Wollte mal meine Winterkarre Vorstellen

• Danke Thomas [yo]
    Ich sage mal so der Polo ist gegen meinem Liebling ein Haufen.Aber das ist mein erster Winter mit Führerschein und ich möchte ja meinen Liebling nicht Kaputt fahren.Ich würde mal sagen,er hat in seinen 20 Jahren genug Schnee und Salz gesehen!
    Über den Winter wird er neu Lackiert und ich starte den Umbau auf 24V :)
    Der Polo wird durch einen Freund auf 85Ps gebracht ohne das ich was zahle :)

Gruß Daniel

• 24v?

Und für meine Seite, ich hab mir fürn Winter nen alten Suzuki Swift als Limousine aufgetrieben - Hässlich wie die Nacht, aber der Preis war gut. Brauch nur etwas Blech für die Hauptuntersuchung.
    Der wird mich dann von 11-03 begleiten in Matter Winterpracht :D, danach wieder der 24V mit hoffentlich neuem Lackkleid! ;)
    Mit Polos oder VW kann man mir gestohlen bleiben ;) Lieber nen Japaner :)

Gruß
    Bernd

• Zitat von "Marvin16x"

aber letztendlich wäre es doch eigentlich günstiger so, oder?

Kaum. Rechne einfach!
    Mehrkosten: Anschaffung des Winter(oder Alltags)wagens, in meinem Falle ist das der 190er, dazu kommen mögliche Folgeinvestitionen für Wartung und Reparaturen (bei mir wohl bald einige hundert Euro für's Getriebe...), zumal es sich ja meist um ältere Fahrzeuge handelt.
    Das Sommerfahrzeug sollte dann im Winter zumindest vernünftig, idealerweise in einer Garage, geparkt sein.

Minderkosten: Weniger Verbrauch (womöglich, abhängig vom Winterfahrzeug), zudem evtl. (siehe vorn) weniger Versicherung wenn das Saisonfahrzeug abgemeldet wird.

Nein, finanziell lohnt ein Winterauto kaum, es macht nur Sinn wenn einem andere Fahrzeuge für den Wintereinsatz, warum auch immer, ungeeignet erscheinen.
    Jedoch lassen sich sich trotzdem einige Taler sparen, mit einer Youngtimerversicherung zB. So habe ich einige Wagen versichert... [daumen oben]

• Hallo,
    Ja im Winter wir der 24V in Angriff genommen :) Werkstatt ist auch schon alles vorhanden.

Also in der Regel rechnet sich ein Winterauto echt kaum. Da aber auf Opa Versichert,ist er doch sehr günstig und da mein Benz mit 11 Liter auch richtig Schluckt,ist der Polo mit seinen 7 Litern was besser :)

Gruß Daniel

• Wie machst du das mit der Kardanwelle?
    Tuev schon abgesprochen?
    Welche Übersetzung/Reifen fährst du?

Ich selber fahre den 3.2 24 HFM im 190er samt 717.450 Sportgetriebe;)

Gruß
    Bernd

• Motor ist also ein M 104.980

Mit dem Tüv noch nicht aber mit einem Meister von Mercedes.

Getriebe ist ein 5 Gang-Schaltgetriebe Übersetzung 4,15 / 2,52 / 1,69 / 1,24 / 1,0 (3,27)

Kardanwelle vom 2.6 Automatik.Sonst Kardanwelle umschweissen lassen.
    oder :)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s1.directupload.net/file/u/34735/77bg592d_jpg.htm">http://s1.directupload.net/file/u/34735 ... 2d_jpg.htm</a><!-- m -->

Gruß Daniel

• Bernd könnte das sogar sein Zündapp-Bernd im com ??

Weil da habe ich so alles her von der Kardanwelle.Habe mir alle Themen über denn 300-24V durch gelesen ist ein Kurzhuber KE24V der bei mir rein kommt :)

Gruß Daniel

• Polo im Winter ist ja mal voll der Luxus. Ich erinner mich da noch an meinen alten Fiat Panda: Wobei der dafür gar nicht mal so schlecht war. Heizung war sehr schnell warm und mit den 135/80 R13 habe ich damals noch den ein oder anderen Karren aus der Garageneinfahrt gezogen (Meist Mercedes mit schlechten Winterreifen :D ). Ging aber nur mit extragewicht (Sack Zement auf der Motorhaube) und die Kupplung tat mir echt Leid. Und gerostet hat er schneller all man schweißen konnte. Hach, was war das für ne schöne Zeit...

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Hallo,
    um erste Wintererfahrung zu sammeln sind Kleinwagen mit Frontantrieb schon sehr geeignet. Wobei ich mir wegen Heckantrieb etc generell nicht allzu viel Sorgen machen würde. Mir hat damals als Azubi und Fahranfänger die halbe Werkstatt prophezeit, dass ich den Benz (Sommerfahrzeug) innerhalb von 3 Wochen in den Graben setze weil der angeblich etwas zu hoch für mich sei. 2 Jahre später hab ich den immer noch und die ehemaligen Kollegen wollens kaum glauben. Eventuell ist da auch etwas Missgunst in die Aussagen reingeflossen. Hat als Azubi schon etwas hergemacht. Obwohl ich für den Preis damals noch nicht mal nen maroden Golf III bekommen hätte.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Zitat von "Daniel19"

Bernd könnte das sogar sein Zündapp-Bernd im com ??

Weil da habe ich so alles her von der Kardanwelle.Habe mir alle Themen über denn 300-24V durch gelesen ist ein Kurzhuber KE24V der bei mir rein kommt :)

Gruß Daniel

So schauts aus!
    Kardanwelle passt 2,6 Automatik mit Adapter wenn du 124er motor-Halter verbaust: oder eine Einkürzen lassen.
    Wer sagt 2,6 Automatik welle geht ohne Adapter der hat nix in der birne - 1cm ist zu wenig wenn die Kardanwelle auf die hintere eingreift!

Mit'm tuev, sprech das vorher ab!! Auch vorallem wegen kosten und Auflagen!

Gruß

• Was neues von der Karre :)

Sie ist angemeldet jetzt gehts los :)
    Weil ich es mal wieder nicht sein lassen konnte, hat er heute einen neuen Kühlergrill bekommen,sowie neue Standlich Birnen

<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/22/img0073gl.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/22/img0073gl.jpg/</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://imageshack.us/photo/my-images/819/img0072zd.jpg/">http://imageshack.us/photo/my-images/819/img0072zd.jpg/</a><!-- m -->

Gruß Daniel

• Zitat von "foreveryoung"

...ist 'ne optimale Wintrrutsche, Daniel
    den Motor hatte ich einst im Golf II - seeehr langlebig bzw. "unkaputtbar"
    Glückwunsch [yo] - sieht doch noch gut aus - was die Bilder so hergeben....

Grüsse Monika

Wenn du nochmal lust drauf hast, ich habe genau so einen im Angebot, Tüv noch bis April, 118tsd KM, 200€uronen. 8-Fach-Bereift :D

Und generell zum Thema: man wird von nem Mercedes echt verwöhnt, da ist es richtig dramatisch, auf einen Golf II umzusteigen.

• Ganz schön "blau"!!! [wow] [lach]

Wäe, ist mir zu auffällig, wg. der Rennleitung! Mach lieber 90/100'er rein, schön "gelb" & trotzdem hell. Richtig eingestelt blendet auch nix! [yo]