subwoofer befestigen?

  • hallo 190er-fans,


    enldich ist es soweit, seit montag darf ich mit meinen jungen 18 jahren en benz fahren :),


    habe (für mich) das beste auto gefunden, natürlich gibts auch nachteile wie zb.


    -Spritverbauch (10 liter)
    und jetzt dass eigentliche problem : -keine befestigunsmöglichkeit im kofferraum !


    mir ist schon am ersten tag aufgefallen dass es total kacke ist eine anlage im 190er zu haben, weil der bass durch den geschlossenen kofferraum nicht wirklich den klang hergibt... und das nächste ist dass die kiste immer gegen die seitenwand schlägt bei "zügiger" fahrweise.. habt ihr da ne idee wie man die kiste ohne einen sichtbaren holzrahmen durch den ganzen kofferraum fest bekommt?


    habe schon die idee gehabt einfach 3 winkel an die box zu machen dass sie nicht wegrutsch abder untendrunter ist ja nur so ein olles plastikgelumpe...


    aber sont bin ich ein stolzer 190er fahrer und werde auch ein paar jährchen mit der w201er reihe spaß haben


    MfG Sven


    PS:Schlachte ab ende november einen 2 liter w201 mit 180000 km bei interesse melden ;)

  • Hi Sven,
    Subwoofer befestigen... wo ist das Problem? Du machst es einfach so wie alle anderen auch.
    Man kann sich z.B. Befestigungshaken/Winkel bauen, wo man dann einen Spanngurt einhakt. Diese schraubt man einfach mit an die Tankbefestigungsschrauben mit dran. Oder man baut sich eine Bodenplatte aus MDF, auf der man dann alles verschraubt. Oder du machst es wie ich:

    Geschlossenes Gehäuse + Bestigung am Blech unter der Heckscheibe...


    Sicher gibt es noch tausend andere Möglichkeiten ;)


    Welche besonderen Teile hat dein Schlachter? Beige Innenteile...?


    Gruß,
    Oliver


    PS: Habe übrigens meinen genau auf den 190er angepassten Bandpasssubwoofer abzugeben, weil er mir zu groß ist und ich nicht so viel Bass brauche. Bei Interesse... ;)

  • Also zum Bass durch den Kofferaum (jetzt werden mich wieder die "Originalos" lünchen wollen) [lach]:


    Hutablage raus und ne eigene rein, den Erste Hilfe Kasten untern Beifahrersitz oder in Kofferaum und
    dann eine eigene Hutablage bauen, große Löcher uberall rein, insbesondre wo der Letzt Hilfe Kasten
    gesessen hat. Und dann die Hutablage mit Akkustikstoff überspannen. Kostenpunkt ca. 25-30 Euro und
    dann kommt auch Bass im Innenraum an.


    Die original Ablage kannst du ja festhalten, dann ist es immer rückbaubar.


    Die Subwoofer-Kiste hab ich mir erspart, dafür eine Rückwand mit Subwoofern und schon ist der ganze
    Kofferaum ne Box. Hat fetten Bass und macht den Platz im Kofferaum nicht kaputt.


    Thread dazu gabs hier: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f14t10673-ein-bischen-sound-muss-sein.html">f14t10673-ein-bischen-sound-muss-sein.html</a><!-- l -->


    Grüße,


    Claus

  • hallo, interessante sache habt ihr da ,


    bezüglich bass probleme hab ich nichts einzuwenden wenn ihr euch ein bisschen auskennt über den kleinen hier :P


    http://s1.directupload.net/images/121024/iaqftvfc.jpg


    kenn den subwoofer von meinem kolege mit einem neuen astra turbo 1,6er und dort hört er sich halt gleich nochmal fetter an , liegt aber bestimmt auch dran dass ich ihn nur mit 200watt befeuer anstatt 600 watt rms (was er aushält).


    spiele grad mit der überlegung die platikablage unter dem teppich durch ne dünne holzplatte auszutauschen und schön gummi drunter dass da nix vibriert beim fahren.. und da ihn dann festschrauben,.. achja mein verstärker sucht auch noch platz, momentan ist er hinten am subwoofer dran, ist aber nur en übergangslösung weil wenn man mal was transportieren muss muss man alle kabel abhängen...

  • Ich fahre ohne Reserverad und habe stattdessen die Endstufen mit mega starken Magneten in der Reserveradmuldebefestigt... ;) die Dinger halten wie Sau.
    Mein Woofer vertraegt 380Watt. Hat eine Doppelschwingspule, somit die Endstufe 700W an 2Ohm bringt. Lautstaerke reicht voellig aus und der Bass ist einfach total präzise und klar, dank dem geschl. Gehaeuse.
    Meine Hutablage geht uebrigens per Schalter auf... Und den verbandskasten gibts nicht mehr...
    Bedenke auch, ordentliche Lautsprecher vorne und hinten zu verbauen. Sonst klingts nicht schoen..


    Gruss,
    Oliver

  • Hi Sven


    Tja ich nutze einen Freeairwoofer anstelle des Ersten Hilfe Koffers.
    Ist beim 190er auch recht sinnvoll da Tank, Blechwand, Rückbank viel vom Sound wegnehmen und der Freeair direkt in den Raum spielt und damit seine eigentlich deutlichen Nachteile wieder ausgleicht.
    Den Rest siehe in meiner Signatur - Da findest Bilder zu meinem Einbau etc. Für Anfänger immer sehenswert ;)
    Wenn dann weitere Fragen offen sind - PN


    Gruß Timo

  • Da schließe ich mich Monika und Timo an.
    Ist bei mir ebenfalls so.


    Besorg dir einen Free-Air-Subwoofer der dir gefällt, bau dir eine neue Hutablage aus dickem und schwerem Material und dazu eine Endstufe mit gutem Sub-Sonic-Filter.


    Damit hast du zwar kein Bass der dir den Kofferaum verbeult, aber eine schön klingende Lösung. Du kannst den Bass noch verbessern indem du links und recht hinten noch zwei 16er oder, sollte es tatsächlcih passen, zwei 20er Systeme verbaust.



    Lg,
    Stefan

  • 16er MDF für die Hutablage
    22er MDF als Trägerplatte für den Subwoofer der von unten verschraubt wird
    Nen Freeairtauglichen Subwoofer hab ich grad zum Verkauf.
    Soundstream T4 - 150 Euro inkl. Versand.
    War nur 2 Sommer in Betrieb und kostete 250 Euro neu.

  • super lösungen, wollte aber mein "kleinen" mtx behalten


    was mir überhaupt nicht passt sind auch die kleinen 10 cm boxen, viel zu kreischig, werde mir eine hutablage basteln mit 16ern drin,


    habe mir diese woche eine holzplatte zugeschnitten in passform des teppichs der im kofferraum liegt, werde ihn drauf befestigen und winkel draufschrauben, sodass der subwoofer nach hinten, rechts und links gesichert ist, unter die holzplatte kommt eine gummiunterlage dass sich alles gut anhört und nix vibriert ;).


    aber meine birnen in den fassungen machen mich noch kirre ! :D die vibrieren nach wie vor :D


    PS: unter die hutablage kofferraumseitig findet mein mono-/ und 4 kanal verstärker platz... leider hat sich bei zügiger fahrweise mein kondensator verabschiedet, die obere kappe samt anschlussbuchsen hat es rausgerissen :( kann man aber denke ich sicher wieder flicken. ich weiß ich weiß, .. ich mache bilder sobald ich zeit finde ;) musste erst mein kleines ranstein malör richten [wallbasch]


    bis dahin!

  • Hi,
    also wenn deine 10cm Boxen zu sehr kreischen und Einstellungen nichts bringen, würd ich vll mal über einen Wechsel nachdenken. Solltest du bereits ein Coax-System drin haben und an die Leitungen zum Hochtöner drankommen, dann könntest du den Hochtöner durch Widerstände schwächen.


    Ich würde den Kondensator nicht flicken. Wenn der beschädigt ist, sollte ein neuer her. Die Gefahr, dass der Kondensator platzt o.Ä. wäre mir zu groß.


    LG,
    Stefan

  • Also wenn nur die Plastikkappe des Elkos beschädigt wurde ist das nett schlimm. Kann man trotzdem nutzen.
    An die Elektrik würde ich allerdings auch nicht ran gehen. Hab mal so nen billig Elko an die Decke vom Hifistudio fliegen sehen. Hat nen ganz schönen Knall gegeben und Gott sei dank war nur der Einbauer in der Werkstatt der zu diesem Zeitpunkt vorne an der Tür rumschraubte. Der Kunde hat es so gewollt (hatte er noch daheim rumliegen weil ihm die guten Elkos zu teuer waren). Naja dann hat er doch eins von Helix gekauft.
    Also da wie gesagt - Vorsicht.


    Ansonsten wie du selbst schon sagst - Bilder machen.


    Was deinen Woofer angeht - Bedenke das du eine Blechwand, eine Rückbank und einen Tank überwinden musst bis der Bass zu dir vordringt. Je nach Größe und Power des MTX kann es sein das du überwiegend den Kofferraum befeuerst aber vorne nett mehr viel anikommt. Das ist leider der Nachteil im 190er. Ein denkbar ungünstiges Auto für Musikeinbau.


    Lautsprecher - Den Koax mit Widerständen "drosseln" wäre nur die allerletzte Möglichkeit.
    Normalerweise kann man das über diverse Filter und Einstellungen an Endstufe und Radio entsprechend stellen.
    Ansonsten wären Doorboards eine Alternative mit nem schicken 16er 2 Wege Komposystem (hab ich ebenfalls eines zu verkaufen - Phase Linear Audiophile 6).


    Gruß Timo

  • okey doorboards wären mir auch am liebsten , das bringt echten klang in die kiste ;).. ist als einfach göttlich wenn ich im geschäft eine s-klasse mit haman-kardon anlage in die werkstatt fahren darf [god] ...


    morgen mach ich bilder ;)