Mein Mercedes Benz 190E 2.0 Weiß

• Hallo,
    ich bin seit kurzem im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Lucas, ich komme aus dem Sauerland und bin noch Schüler.
    Als 1. Auto wollte ich unbedingt einen 190er haben, da mich die Marke Mercedes
    besonders anspricht und der 190er dadurch das er relativ günstig und sehr stylisch ist
    genau das richtige Auto für mich ist.
    Nach langer Suche habe ich nun einen Wagen in einem meiner Meinung nach top Zustand gefunden.
    Ist aus 2. Hand, wurde nachweislich von 2 Rentnern gefahren und hat erst 123.000 Km gelaufen.
    Er hat keinen Rost und die Innenausstattung ist auch noch gut in Schuss.
    EZ 08/1991
    Tüv neu
    2.0 l
    122 Ps
    Schiebedach
    Weiß
    Mängel waren:
    Lack verwittert (wurde mühevoll poliert)
    Ölwechsel war fällig (erledigt und direkt noch Bremsflüssigkeit gewechselt)
    Keilrippenriemen muss noch gewechselt werden
    Türpappe an der Beifahrerseite löst sich (TIPPS?!)
    Stern vorne und hinten fehlt

Also keine großen Sachen, habe das Auto für 1500€ von privat gekauft.
    Was meint ihr???

• Herzlich willkommen!
    Wunderschöne Farbe :).

Zu der Türpappe:
    Bau sie mal aus. Dann kannst du auf der Rückseite schon sehen, ob die Pappe Feuchtigkeit gezogen hat. Zwischen Tür und Pappe ist an das Metall eine Folie geklebt, sollte die sich irgendwo gelöst haben, mit sprühkleber wieder ankleben. Wenn die Pappe an z.B. den feuchten Stellen weich geworden ist, nimmst die Pappe rein und trocknest sie. Dann nimmst du ein paar Tuben flüssigen (also dünnflüssigen) Sekundenkleber und träufelst diesen auf die weich gewordene Stelle. Der Kleber fließt in die poren, härtet dort und stärkt die Struktur. Ich hab bei mir ordentlich Kleber draufgehauen. (Pass auf die Dämpfe auf! Der Raum sollte gut belüftet sein, und nicht zu nah mit dem Gesicht ran.). Wenn sich der Bezug löst, wirste auch sehen, ob du auf der Rückseite Gründe dafür findest. Wo genau löst sich da denn was?

Lg,
    Stefan

• Ein toller Fang mein Lieber, sehr schön! [yo]
    Einfach 'ne sexy Farbe am 190er und die grauen Saccos dazu... leeecker! [liebe3]

Tja die Türpappen sind so 'ne Sache ... bei mir sind 3 von 4 betroffen, aber das ist mir im Moment wurscht.
    Gibt wichtigere und vor allem schönere Dinge am Auto zu erledigen! [yo] Vor allem im Winter [wow]

Grüßle

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Hallo, willkomen im Forum!!

Schicker Wagen [god] . Meiner entspricht deinem bis auf Farbe und Kilometer.

Hab jetzt knapp 230.000km drauf und kann eigentlich bei jedem Chat mitmachen, wos ums Reparieren geht [lach] .

Naja hat man wenigstens was zu tun.

Pass gut auf dein chätzchen auf!!

Grüße
    Hajö

• Zitat von "Mercedes190"

Also keine großen Sachen, habe das Auto für 1500€ von privat gekauft.
    Was meint ihr???

Der Preis ist heiß. Und weiß ist zeitlos elegant, wie der ganze 190er. [yo]
    Das mit dem Rostfrei glaube ich Dir zwar nicht (jeder rostet irgendwo, meist sogar sehr heftig...lies dir mal den Inhalt der in meiner Signatur verlinkten Seite durch...)
    Spiegelkappen in Wagenfarbe?

Pass gut auf ihn auf, er kann, wenn Du Rost und Wartung im Auge behälst, gut und gern ein halbes Jahrhundert begleiten. [klatsch] Ein Auto in so guter Qualität bekommst Du nie wieder.

Herzlich Willkommen. [Zuprosten]

• Zitat von "T993"

Spiegelkappen in Wagenfarbe?

Jau, ab 91 oder so hatten die das serienmäßig. Finde ich eigentlich ziemlich sexy [yo]
    Wobei ein tiefes schwarz auch sehr schön aussehen kann [rock]

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

• Hallo,
    danke für die vielen Kommentare und Komplimente ;)
    Die Türpappe löst sich nur oben an der Scheibe.
    Die möglichen Roststellen werde ich bald mal durchgehen und dann nochmal berichten, ob er wirklich keinen Rost hat.
    Neue Boxen im Armaturenbrett, ein Verstärker (unterm Beifahrersitz angebracht) und ein neues Cd-Radio wurden bereits verbaut.
    Außerdem ist heute der vordere Stern angekommen [klatsch] [Tanz]

Hier mal ein Bild:

Der Stern für hinten, der Keilrippenriemen und das Ablagefach sind bereits bestellt und kommen Anfang der nächsten Woche.

Wegen den Spiegeln, ich überlege auch noch ob ich nicht lieber schwarze Spiegel montiere, da ich das Gitter vom Kühlergrill schwarz machen
    möchte (Irg. welche Tipps/Tricks?!), die Scheiben schwarz getönt werden und im Sommer sollen schöne schwarze Alu's drauf!
    Vielleicht passen schwarze Spiegel dann doch besser oder was meint ihr?

Mfg
    Lucas

• Zitat von "Mercedes190"

, da ich das Gitter vom Kühlergrill schwarz machen
    möchte (Irg. welche Tipps/Tricks?s

Hey, habe das erst Anfang August gemacht und zwar mit einem zeug namens "Plastidip".
    Das ist so 'ne Art Flüssigplastik aus der Dose (20€), welches sich auch wieder entfernen lässt. Ist aber zugleich sehr widerstandsfest.

Einfach den Kühlergrill demontieren und zerlegen, das Plastikgerippe dann in der Badewanne waschen und trocknen lassen.
    Dann mit dem Plastidip-Zeug wie beim Lackieren einige Schichten aus allen Richtungen drauf hauen.
    Lack bröselt da sofort wieder ab, wenn man es nicht 100% ordentlich macht.

Bei mir hält es seither super, ich bin hoch zufrieden! [yo] [rock]
    Tobi, der es ebenfalls an seinem weißen 2.3er gemacht hat, kann das wohl bestätigen [yo]

• Die Haltbarkeit von schwarz matt würde ich nicht überbewerten. Dank Steinschlägen platzt bei mir nach 2 Jahren schon die ein oder andere Stelle ab. Aber der Rest ist auch schon ganz gut sandgestrahlt, gerade der untere Teil der Stoßstange hat doch schon ordentlich gelitten.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.