Beiträge von T993

    Nein @Orste , Du fällst da nicht mit darunter - auch noch einige andere nicht, @Hessebembel beispielsweise. Das dieser Satz eine überspitzte Darstellung ist, dürfte klar sein. Dass es so direkt niemand gesagt hat, auch. Dass es bei mir so ankam, kann nur ich bewerten.


    Meinerseits etwas unglücklich formuliert war vllt. die Zusammenfassung der Absender dieses Subtextes. Gemeint waren hauptsächlich die, die Vereins-/Forenintern eine entsprechende Funktion haben.


    Ach was solls. Ich bin der Sache müde. Es ist ja auch nicht das erste mal, dass wir darüber schreiben, und es war damals auch schon nicht anders.


    ...und das ich keine Fehler gemacht habe, habe ich an keiner Stelle behauptet.

    @straight-5 bat mich, hier nochmal was abschließendes zu schreiben. Naja, dann mache ich das eben noch.


    Zunächst mal will ich sagen, dass er der einzige war, der es tatsächlich hinbekommen hat, mich diesbezüglich mal persönlich zu kontaktieren und wenigstens versucht hat, mich zu verstehen - auch wenn wir nach wie vor gegenteiliger Meinung sind, hat er es hinbekommen, mir seine Meinung ohne direktes oder indirektes " Du bist kein Vereinsmitglied, also halte die Fresse, es geht dich nichts an!" zu formulieren. Praktisch alle anderen Beiträge lasen sich für mich genau so.


    Hätte ich nicht schon lange die Lust verloren, hätte man auf dieser Basis von Bastiaan sicherlich zu einem Kompromiss kommen können.


    Ich muss zugeben, dass ich in der Sache von vorn herhein widerborstig war. Aber die Frechheit, fremde Anleitungen einfach einzuheimsen, ohne die entsprechenden Autoren zu befragen oder wenigstens zu informieren, finde ich gigantisch. Wenn es bewusst so gemacht wurde, ist es berechnend und link, wenn einfach vergessen wurde, dass Leute wie ich in diesem Forum existieren, zeigt es, welchen Stellenwert diese Leute hier haben.


    Ansonsten resigniere ich an dieser Stelle. Aus Gründen, die ich bereits hinreichend erläutert habe (neben der Sache an sich ist es vor allem die Art, mit der einem hier entgegengetreten wird - nicht nur in der Anleitungsproblematik), werde ich mich in diesem Forum zukünftig zurückhalten.


    Ahoi,
    York

    Ergo sollte der öffentliche Bereich abgeschafft und das Forum in ein reines Mitgliederforum umgewandelt werden, dann hat die liebe Seele Ruh' und alles läuft nach Wunsch.


    Im Grunde genommen unterstütze ich diesen Vorschlag. (Ich entschuldige mich für die Anmaßung, mir einzubilden, dass meine Meinung an dieser oder irgend einer anderen Stelle etwas zur Sache tun könnte) Weil der öffentliche Bereich zwar erstmal furchtbar uneigennützig aussieht und sich sicher auch im alljährigen Nachweis der Gemeinnützigkeit gut macht, aber im Grunde höchst egoistisch ist.


    1. Dient er der Mitgliederwerbung, was für sich genommen natürlich okay ist
    und
    2. Dient er dazu, Dumme zu finden (wie mich), die blöd genug sind, diese PR-Veranstaltung zu unterstützen und ich möglichst preiswert abspeisen lassen.


    Ich helfe euch bei euren Belangen, wenn ihr mir bei meinen helft. Da letzters aber schon aus Prinzip kategorisch abgeleht wird, und nur das aller nötigste getan wird, fällt das künftig aus.


    Interessanterweise ist genau DAS das Klischee des typischen Wessis.


    Viele Grüße vom Ostrand der Republik, wo ein (leider stets kleiner werdender) Teil der Leute versteht, wie die Sache mit den beiden Händen bei Anwesenheit eines Waschbeckens oder Wassereimers funktioniert.


    Frohe Weihnachten.

    Hab ich es etwa gewagt, den allwissenden und rundum großartigen Verein zu kritisieren und seine unglaublichen Leistungen im Dienste der Menschlichkeit kritisiert?
    Falls dem so ist, bitte ich in aller Form um Entschuldigung.


    Für mich ist die Sache ganz klar: Entweder ich bin ein vollwertiges Mitglied der (Forums-) Gemeinschaft ("verdient" habe ich es mir, da bin ich mir ganz sicher!), oder es bleibt.


    In diesem Sinne,
    Ahoi.

    Ja, kenne ich.
    Ich bin - aus Gründen, die ich heute nicht mehr weiß - vor ca. fünf Jahren hier hergekommen. Und grundsätzlich gefällt es mir hier ja auch - nur dieses eine Thema ärgert mich immer wieder gewaltig. Mal sehen...


    Mich stört auch nicht der Verein an sich, ich arbeite im Bereich der Ostfahrzeuge auch relativ eng mit einem Verein zusammen - ohne da Mitglied zu sein.
    Mich stört nur die Festlegung des e.V., möglichst alles abzugrasen, was es irgendwo zu holen gibt, aber bloß nichts rauszurücken.

    kann gerne Vereinsmitglied werden. ;)

    ...nichts liegt mir ferner, als Mitglied in einem Verein zu werden, der seinen Sitz irgendwo im jwd hat, nur um mir mal anzugucken, wie ich den Scheibenwischer auseinanderbekomme, wo ich doch selbst auch viele für andere beschrieben habe.


    Ich kam hier her zum Zwecke des Wissensaustauschs, nicht, um einen Verein mit Geld oder meinem Wissen zu füttern. Und doch, mit drei Kisten Bier kann ich was besseres anfangen. Obwohl ich nichtmal Bier trinke.

    ...da habe ich bei mir auf dem Rechner was vermehrt, ist richtig.
    Habs gefunden. Sorry, Rainer hat recht. (auch wenn ich nach wie vor nicht verstehe, warum ich keinen Zugriff auf den Link habe. Egal.



    Ich persönlich mache keinen Unterschied zwischen Mitglieder und Nichtmitgliedern, und ich denke das geht den meisten hier ebenso


    So sollte es sein. Die meisten Menschen machen diesen Unterschied auch nicht. Das ist auch der Grund, warum ich überhaupt noch hier bin. Wegen den Menschen.

    Ach, wenn sie weg sind, sind sie weg - wie gesagt, ich hätte mich ja auch um ein Backup kümmern müssen. Im Grunde aber auch halb so wild. Ich weiß, wie ich eine KE zum laufen bekomme, ich brauche sie nicht mehr. Ich hätte sie nur gern gehabt, um gelegentlich jemand anderem zu helfen.


    Zukünfig werde ich mein Wissen auch für 36€ im Jahr verkaufen, das anderer Leute aber fleißig einsammeln.


    Letzlich profitiert der Verein auch vom Geschriebenen der Nicht-Beitragszahler hier im Forum. Grade BTR und (selbstaufdieschulterhau´) ich haben in den letzten Jahren (gut, ich zunehmend weniger, eben deswegen) vielen Leuten geholfen, und damit ganz sicher das Ansehen des Forums und des Vereins gestärkt. Kostenlos. In vielen, vielen, vielen Stunden. Sicher, viele andere auch, auch viele Vereinsmitglieder.


    Nein, es bleibt dabei, das ist ungerecht, wie es ist. Dafür gibt es keine Rechtfertigung. Und das dann gleich noch die Beiträge der Ausgeschlossenen mit zum Vereinseigentum erklärt wurden (was ja auch erst nach reichlich Protest korrigiert wurde), zeigt, wie sorglos man mit fremder Leute Wissen umgeht, während man sein eigenes zwingend schützen muss...



    Und nein, keine alte Kamelle. Das Thema ist nach wie vor ungeklärt und belastet das Verhältnis. Ich helfe gern den Leuten, will aber unter diesen Vorraussetzungen dem Verein bestimmt nicht in seinem Tuen bestärken. Das ist schwierig ralisierbar und hat mich oft an den Punkt gebracht, lieber nicht zu helfen.

    @Hessebembel, tja, dann sind die wohl weg. An der Stelle ist wohl der Spruch "kein Backup, kein Mitleid" anzuwenden...hätte ich mir mal eher sichern müssen...


    @maxx12,
    nee Spaß macht das so keinen. Wurde viel diskutiert, hat uns (sicher nicht nur, aber auch deswegen) einen sehr qualifizierten (wenn auch nicht immer besonders einfühlsamen) Schreiber gekostet aber bleibt offenbar, wie es ist. Die Partei ähh...warte...jetzt, hier, ich hab´s: der Verein hat das so beschlossen. Kannst´de machen nix, musstde gucken zu. Oder eben weggehen - wie BTR es konsequenterweise tat.

    Diese beiden Links hier:
    w201-ev.de/forum/index.php/Thr…ehlersuche-KE-Grundlagen/
    w201-ev.de/forum/index.php/Thr…-Impulsausgabe-Blinkcode/


    beinhalten oder beinhalteten Texte, die ich vor Jahren mit einiger Mühe verfasst habe. Leider ist es so, dass mir der Zugriff zu beiden verwehrt ist - was ich nach wie vor für eine Frecheit halte, aber gut.


    Ich bitte jedenfalls darum, dass mir an der Stelle mal jemand hilft, der brav Gebühren an den Verein zahlt und so im Club mitspielen darf:


    a) die Beiträge da hin tun, wo ich rankomme oder
    b) die Texte per Mail an mich senden (so sie noch existieren) und anschließend vom Forum löschen.


    Weiterhin bitte ich darum dass selbiges (a oder b) mit allen anderen Beiträgen, die sich (ungefragt) seit einiger Zeit in einer für mich unzugänglichen Zone befinden, ebenfalls passiert.
    Danke! [danke]



    (sorry, aber das ging nicht ohne Spitzen zu formulieren... :cursing: )

    Der Ansauglufttemperatursensor im LufiKasten ist im wesentlichen unnützer Ballast. Bei vielen Autos endet das zugehörige Kabel sogar einfach im Kabelbaum...
    Ich meinte den Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf. Sollwerte für das Ding gibt es in fast jeder Anleitung. Wenn er das Leerlaufproblem aber auch warm hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an ihm liegt.


    Zündgeschirr von Spule bis Kerze habt ihr sicher schon angesehen, oder? Ist aber selten der Grund.


    Falschluft ist häufiger das Problem...auch durch das Unterdrucksystem von der Tankbelüftung über einen pneumatischen Kaltlaufregler, der Scheinwerferhöhenverstellung bis hin zur Automatikgetriebesteuerung.


    Ist das Poti von Stadler? Oder Ebay-Kram? Hast Du das mal mit einem Zeigerwiderstandsmesser durchgemessen? Digitalanzeigen sind da eher nicht so gut geeignet. Ein Oszi geht natürlich auch.


    Leerlaufsteller ist leichtgängig? - Kontrolle durch kurzes Anlegen von 12V.

    Temperatursensor mal durchgemessen? Und den Zündzeitpunkt (gelegentlich sind die Zündsteuergräte defekt, meiner Erfahrung nach vor allem die von Bosch, die von Siemens nicht) überprüfen.
    Stauscheibenpoti sollte bei korrekter Leerlaufdrehzahl bei 0,68V sein, bitte versuch nicht, über den Einbau weiterer Fehler einen anderen Fehler zu kompensieren.


    Gummiplatte unten am Luftmengenmesser mal auf Risse untersucht? Mal bei laufendem Motor drauf rumdrücken, das Ding durchkneten, so gut es geht.


    Ansonsten besorg Dir eine Möglichkeit, das Tastverhältnis auszulesen! Ohne ist Brühe. Das können viele Multimeter.
    Hat er schon die Diagnosedose im Batteriekasten? Wenn ja, hat er da mal einen Fehler ausgegeben?
    Ist die Plombe auf der Einstellschraube des Mengenteilers noch drauf (und unbeschädigt)? Wenn nein, dann hat wohl mal jemand diese SChraube verwendet, um andere Fehler so kaschieren. Aber an der Schraube zu drehen, ohne das Tastverhältnis zu messen, ist nahezu sinnlos, mindestens aber großes Rätselraten.


    Nennenswerte Fehler an den Einspritzdüsen hatte ich noch nie. Muss aber natürlich nichts heißen.


    Schick mir mal ne Mail, ich habe dazu auch mal Anleitungen geschrieben.

    Eigentlich wollte ich heute nur diese schwarze Plastekappe, die bei mir schon immer fehlt, über die Verteilerkappe ziehen.
    Wie ist dieses Plastedings eigentlich zu bezeichnen? Entstörkappe? Isolationskappe?


    Naja, wie auch immer.
    Mir schien es dann jedenfalls schlauer, Verteiler und Finger zu ersetzen...


    Er fuhr einwandfrei, ich fahre schon seit über einem halben Jahr täglich über 70km mit dem Auto - ohne Sorgen.
    Diese schwarze Plastekappe kam mir nur in den Sinn, weil die Zündung im Radio stört.

    Klingt mir für jemanden, der das alles zum ersten mal macht, nach viel zu viel für einen Samstag. Vor allem die Traggelenksache kann echt aufhalten, wenn man es noch nicht geübt hat. Auch der Innenlüfter ist fummlig, und mit kalten Fingern und durch Kälte harter Plaste auch nicht sehr sinnvoll.


    Ich meine: Das geht alles, klar. Aber es wird sicher keinen großen Spaß machen, mit etwas Pech das Verhältnis von Dir zu deinem Auto nachhaltig schädigen. Davor will ich dich warnen. Unter Zeitdruck geht auch gern mal was schief. Wenn man noch dazu friert, noch viel mehr.

    Habe die Aktion vor einiger Zeit abgeschlossen. Vor allem das Einstellen den Förderbeginns mit einem Piezogeber an der Einspritzleitung hat viel sogar ein paar PS gebracht. Förderbeginn war aber auch 5° KW daneben…
    Rototcaps habe ich ersetzt, dadurch waren die Schwinghebel eh noch draußen, folglich drehte sich auch die Nockenwelle angenehm leicht.
    Danke für die Hilfe!

    Meine Mutter schiebt einen 2002er S203 als C180 seit 2008 durch den Alltag.


    -Rost Türunterkanten
    -Radläufe hinten geschweißt
    -Heckklappe um Kennzeichenmulde Geschweißt
    -zwei oder drei mal Armaturenbrett wegen Lüfersteuerung (Klappen) ausgebaut
    -Liegen geblieben wegen unbekanntem Elektronikfehler. Lag wohl daran, dass Öl durch den Kabelbaum vom Nockenwellensensor in das Motorsteuergerät gewandert ist
    -Federbrüche


    ...ich mochte das Auto noch nie besonders, auch wenn er wirklich reichlich motorisiert ist.