Nie wieder EBAY billig Teile...

• Halli Hallo,
    Ich glaube der Betreff ist schon relativ aussagekräftig [lach]
    Das soll hier keine Frage sein, sondern eher eine Feststellung und ein Tipp an euch!

Da ich noch AZUBI bin und deswegen das Geld immer knapp ist, hab ich die letzten Teile:
    - Zündkabel
    - Zündverteile + Finger
    - Stoßdämpfer
    Bei einem billig-Anbieter von Ebay gekauft. Leider war das ein mächtiger Fehler! Gestern auf dem Weg zur Arbeit ist mein Auto schon nur noch auf ca. 3 Pötten gelaufen... Mit ach und krach bin ich dann noch auf den Firmenparkplatz gehüpft und wutentbrannt zur Arbeit gestiefelt. Auf dem Nachhauseweg das gleich Spiel... Also bei Regen die Motorhaube nach oben gezogen und nach nicht langem Suchen konnte ich auch schon einen riss im Zündkabel entdecken... Soweit so schlecht!
    Danach hab ich den Verteile abgenommen, der gerade mal 10.000 Kilometer auf dem Buckel hat... Der sieht aus wie Sch... [wallbasch]. Gestern also alles neu bestellt...

Bei den Stoßdämpfern genau das selbe Spiel. Lange keine Zeit/Geld gehabt die einbauen zu lassen und jetzt hab ich sie drin und neuen TÜV und was ist? Die klappern wie die SAU [Bekloppt]. Heißt also auch neu bestellten und wieder einbauen lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wer billig kauft, kauft 2 mal -.- oder eben öfter... [lach]

• Moin

man muss jetzt auch mal das positive an der sache sehen wenn du gewisse teile öfters wechseln musst weil billig

dann bist du nach einer zeit der schnellste darin [annieironie]

lieber mal eben zum freundlichen und da die teile bestellten oder immer auf erstausrüster achten

gruß Marty

• Ja grade bei solchen Teilen, die wirklich was leisten müssen, ist billig nich gut [kotz]

Aber Billigteile sind nich alle scheiße, zB bei den hinteren Bremsen habe ich gerne billige genommen, weil die bei meinem Diesel immer schneller gegammelt sind als abgenutzt. Gebremst haben die auch super, sofern sie überhaupt mal mussten.

Von daher...immer lieber 2 mal überlegen wo man billig verkraften kann [lach]

• Hallo Leute,

da fällt mir nur das Gesetz der Wirtschaftlichkeit aus meiner Lehrzeit als Industriekaufmann ein:

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
    aber es ist gefährlich, zu wenig zu bezahlen.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
    für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Wenn man zu viel bezahlt,
    verliert man etwas Geld, das ist alles.
    Wenn man dagegen zu wenig bezahlt,
    verliert man manchmal alles,
    da der gekaufte Gegenstand die ihm
    zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Nimmt man das niedrigste Angebot an,
    muss man für das Risiko, das man eingeht,
    etwas hinzurechnen. Und wenn man dies tut,
    so hat man auch genug Geld,
    um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.
    John Rustin

Ich glaube, das sagt alles. Aber ich glaube, dass jeder schon mal mit billigen Ersatzteilen reingefallen ist.

Grüße

Stephan

• Ebay ist für mich ein Markt um manchmal günstig Teile zu kaufen.

Besonders wenn es z.B. um Originalteile handelt, finde ich hier noch relativ viele Anbieter,
    ein Beispiel wäre die Außentemperaturanzeige, bei Ebay findet man sowas noch, ansonsten schon
    fast nicht anders möglich.

Ich kann aber auch manchmal Markenartikel günstig kaufen. Meine Zimmermann Bremsen sind auch von
    Ebay, weil dort der günstigste Anbieter war, deshalb kann ich ja trotzdem auf Qualität achten.

Wenn ich genau weiß, was ich kaufen möchte, dann gehe ich auf Ebay und stelle Preisvergleiche an.
    Dann suche ich mir für das genaue Produkt den günstigsten Anbieter. Hat ein Anbieter schlechte
    Bewertungen und ich bekomme den gleichen Artikel geringfügig teurer bei einem anderen Anbieter
    mit guten Bewertungen, dann kaufe ich da.

Wer natürlich den billigsten No-Name Schrott kauft ist selber Schuld, wenn alles auch schnell wieder
    kaputt geht. Dafür braucht's aber kein Ebay. Wenn du glaubs für 299,- einen Spitzenfernseher mit
    120cm Bilddiagonale beim "Ich bin doch nicht Blödmarkt" zu bekommen, der die nächsten 10 Jahre hält
    dann täuschst du dich genauso. Nach 24 Monaten macht es "Popp" und die Kondensatoren des wichtigsten
    Bauteils geben den Geist auf. Elektronikschrott mit Verfallsdatum halt. Kaufst du teurere Geräte, dann
    halten die auch länger, meistens jedenfalls, sind halt auch etwas teurere Bauteile drin.

Und in sofern stimmt auch das Gesetz der Wirtschaft: "für wenig Geld viel Wert zu erhalten." geht nicht,
    wie Stefan das schon sagt.

Ebay ist halt nur eine Plattform. Was du daraus machst bleibt dir überlassen.

Grüße,

Claus

• Und da das gerade so schön zum Thema passt: Gerade beim Freundlichen ein Traggelenk erstanden. 23,82€ incl Mwst. Sind die billiger geworden? Hatte irgendwas mit 35€ im Kopf. Hersteller ist im übrigen TRW und nicht Lemförder gewesen. Macht aber eigentlich keinen Unterschied, weil Stern eingestanzt und dadurch die Qualität garantiert wird.
    Das alte nehm ich mal spaßeshalber auseinander. Mal gespannt ob die aus dem vollen gedreht werden oder aus 2 Teilen (Kugel und Stift) bestehen

Gruß
    CB

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Denke die sind teurer geworden, habe damals beim netten ca 35€ gelassen, für beide. Bei solchen Sachen is originool immernoch unschlagbar.

Ebay wird hier ja auch nich angegriffen schätze ich, nur dort tummeln sich die meisten Anbieter von fernost-Schnäppchen [mad] Und das Schrottangebotsproblem hängt auch von der Automarke ab. Mercedes W201, weit verbreitet, da werden halt auch viele Aftermarketprodukte produziert. Bei meinem Jeep sieht das schon ganz anders aus, dort ists vom Gefühl her ein bruchteil von bezugsquellen und Möglichkeiten, richtigen Mist zu bestellen. Mich freuts, auf der Hut sein muss man dennoch überall.

• Zitat von "MM190D"

Denke die sind teurer geworden, habe damals beim netten ca 35€ gelassen, für beide. Bei solchen Sachen is originool immernoch unschlagbar.

Ah, 35€ für beide. Nu gut, ich war froh dass die überhaupt eins vorrätig haben. Und die haben sogar das Spezialwerkzeug zum Auspressen ohne die Querlenker ausbauen zu müssen. Das Beste ist der Stundensatz, 60€+ Mwst. Für ne Mercedes-Werkstatt ja doch recht günstig. Da werde ich doch morgen mal nen Termin vereinbaren, es knarzt doch schon bedenklich. [gruebel] Für den schlimmsten Fall (abscheren des Traggelenks) hätte ich ja auch noch nen Auslandsschutzbrief im petto. Muss ich denen nur glaubhaft machen, dass ich im Urlaub bin [smilie=hubba.gif]

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• Hallo,

meinst du die?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W124-Bj.-85-95/Fahrwerk/Traggelenk-vorn-W124-/W201-Lemfoerder">http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Te ... Lemfoerder</a><!-- m -->

oder die

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile/W124-Bj.-85-95/Fahrwerk/Traggelenk-vorn-W124-W201-FEBI">http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Te ... -W201-FEBI</a><!-- m -->

• Hallo zusammen!

Das TRW-Traggelenk gibts für 11,50€, Lemförder für ~15€ inkl. Mutter UND Schraube. Bei TRW ist nur die Mutter dabei, daher kauf ich Lemförder. Probleme gabs bisher noch keine, meine Gelenke sind jetzt ca. 30tkm und nicht ganz zwei Jahre drin, was ja noch keine wirkliche Aussagekraft hat.

Jedenfallls kaufe ich nur noch die Teile original, die ich sonst nirgends bekomme. Warum? Weil ich von der "geprüften Qualität" nichts mehr halte, seit ich dort Federn gekauft habe, die nach 2 Wintern mehr rosten as die alten nach 18 Wintern... Zubehörfedern von Taxiteile (Marke weiß ich nicht mehr) rosten auch aber nach 4 Wintern sehr viel weniger als die Originalfedern. Wo ist da Qualität? Was wurde da geprüft?

viele Grüße!
    Jo

• Moin
    Also die Überschrift "Nie wieder EBAY billig Teile..." ist ja so nicht Richtig
    E-Bay stellt ja nur die Plattform,unseriös sind für mich die Verkäufer die so einen Müll verkaufen.
    Wenn ich Angebote höre wie 4 Bremsscheiben mit Belege für 29,95€ sollten aber selbst bei einem Anfänger der keine Ahnung hat die Alarmglocken Leuten.
    Auf E-Bay findet man durch aus Erstausrüster Qualität.
    Die meisten machen nur immer den selben Fehler,und fangen beim Billigstem Anbieter an,und erwarten dann das sie Qualität kaufen.
    Viele wissen auch nicht das bei MB manchmal die Teile auch nicht Teurer sind als im Zubehör.
    Wo man Kauft ist eigentlich egal,man sollte einfach nur darauf achten das es Erstausrüster Qualität ist,besonders dann wenn man vor hat den Wagen lange zu fahren.

Ich zum Beispiel war heute Besonders Faul,und hab den Benz direkt zu Mercedes gebracht,weil er heute Geburtstag hat
    Neue Spurstange
    Komplette Vergaser Einstellung plus Reinigung
    Bremsbelege hinten
    Kleine Inspektion
    Und 5 Minuten Streicheln vom Meister Persönlich [Tanz]
    Gruß
    JA-MILCH

• Zitat von "Gullideggl"

Bei TRW ist nur die Mutter dabei

Und die passt noch nicht mal zur Schraube [lach]

Naja ich würde auch keine superbilligen Teile für mein Auto kaufen, aber nur, weil ich nicht vor habe es zu verkaufen. Bei anderen Autos die eh nicht mehr lange halten bzw. halten könnten greife ich sehr gerne zu diesem Billigkram, besser billig und neu als alt und kaputt.
    So fährt unser Familien-Fiat nun 2 Jahre mit zwei neuen Stoßdämpfern und Federn hinten herum. Die beiden Federn haben 18€, ein Stoßdämpfer 30€ gekostet - und sind trotzdem eine deutliche Verbesserung gegenüber den Fiat-Teilen.
    Wenn sowas wie Zündkabel nach 10.000km schon wieder hin sind, natürlich ärgerlich. Aber bei ungewisser Zukunft des Autos kaufe ich dann lieber nach 10.000km für ein viertel des Originalteilpreises nochmal einen Satz von den Billigdingern [yo]

Gruß
    Basti