[Suche] Motometer aus Kombiinstrument / Tacho

• Hallo Leute,

ich suche folgendes Teil Motometer (steht drauf) aus dem KI, dass zur einstellung des Tageskilometerzählers nötig ist.
    Wenn's möglich ist auch noch den dazugehörigen Einstellknopf mit Feder. Falls es da Unterschiede gib: mein KI ist von 1991.

Gruß Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,
    was Du suchst ist das Poti/ Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung
    der Rückstellknopf für den TKZ ist auf der anderen Seite.

Gruß Markus

• Hallo Markus,

also ich bin da nicht der ganz große Experte aber bei dem Knopf rechts (aus Fahrersicht) gibt es gar keine Verbindung zum Tacho. Der Linke Knopf drückt da auf so eine Wippe. Aber Du hast schon recht. Mit der Rückstellfunktion des Zählers hat dieses Motometer-Bauteil eigentlich nix zu tu.

Gruß Markus

• Hallo Christian,

es tut mir leid, dass das bei Dir so angekommen ist als würde ich Dich missachten. Das wollte ich auf gar keinen Fall. Während ich die Antwort auf flor-68's Kommentag getippt habe, hat ein Kunde angerufen und unseren Termin eine halbe Stunde vorverlegt. Meine Antwort habe ich dann noch abgeschickt, meine Unterlagen zusammengepackt und bin aus dem Büro raus. Das Du mir das gesuchte Teil in der Zwischenzeit angeboten hat, habe ich eben erst gesehen.

Falls Du meine Erklärung akzeptiertst, wären 10 Euro für mich vollkommen in Ordung.

Gruß Markus

• Hmmmm, ich denke, dass der Dimmer dann doch nicht dein Problem ist, sondern eher ein Defekt im Tacho selbst ist.

Bau Deinen Tacho mal aus, und versuche die Wippe manuell zu betätigen, eventuell ist nur ein Zahnrad ausgehangen.

Gruß

• Hallo Christian,

also kaputt ist bei meinem KI gar nichts. Ich brauche das lediglich als Ersatz, weil ich mir gerade zu Testzwecken ein zweites Kombiinstrument zusammenbaue. Im Gegensatz zu meinem alten (das will ich einfach komplett ins Regal stellen) soll da halt eine Economy-Anzeige drin sein und ein andererer Tacho. Bei dem Tacho den ich mir gekauft habe fehlt allerdings dieses Bauteil und eben dieser Plastikstab mit Feder der da drauf gesteck wird. Wenn Du Die beiden Teile hast wäre das super.

Gruß Markus

• Gibt's eine Möglichkeit die Funktion zu prüfen oder den wieder zu beleben? Vermute mal da erhöht sich einfach ein Widerstand wenn der da über die Leiterbahn schrubbt? Bei mir ist derzeit egal in welcher Stellung volle Beleuchtung :)

190 E 2.3 Avantgarde Azzurro - im Alltagseinsatz Richtung 300.000