10cm Koax plus Subwoofer an Endstufe anschließen

• Hallo,

ich habe folgendes vor:
    Ich möchte meine 10cm Koax Emphaser ECX 100-S6 (Kanal 1 und 2) sowie meinen Subwoofer Crunch GPX8-BP (gebrückt Kanal 3 und 4) an eine Axton A495 anschließen. Mein Autoradio, ein JVC KD-X50BT, hat zwei Cinchausgänge (Front sowie Rear/Sub).Momentan liegt nur ein Cinchkabel. Meine Frage:

1) Kann ich mit einem Cinchkabel Frontsystem und Subwoofer über Y-Stecker betreiben? Was für Vor/Nachteile hat das?

Gruß,

Björn

• hallo björn,
    gehen tut das schon, aber...
    wenn mußst du das Y kabel an front/rear anschließen, was bedeutet das der kanal der endstufe,an dem der sub hängt, den kompletten Frequenzbereich abbekommt, was du dann erst wieder rausfiltern mußt. Da ich nun leider nicht weiß, wie groß die einstellmöglichkeiten der axton sind,hört sich der bass nicht sauber an, da er zu viele hohe frequenzen abbekommt...
    Vorteile hast du bei einem chinchkabel gar keine, nur nachteile...
    Mein Vorschlag wäre, leg ein 2tes chinch mit dazu, somit kannnst du von radio aus besser die LSP einstellen und kannst den bereich, in dem der bass arbeiten soll, auch schonmal übers radio ein wenig voreinstellen.
    Gruß Poldi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

• Hallo,

kleines update: Ich habe nun zwei Cinchkabel installiert, sodass ich Kanal 1+2 für das Frontsystem (Emphaser ECX 100-S6 sowie 3+4 für den Subwoofer nutzen kann. Das Radio, ein JVC KD-X50BT, gibt das auch dank 2 Cinchausgängen (Front/Sub) gut her.

Nun aber noch eine Frage:Da ich 2 Cinchkabel habe: Wo und Wie schließe ich das bzw. die beiden Remotekabel an das Radio an? Klemme ich anschließend beide Remotekabel an die Endstufe?

Danke und Gruß,

Björn

• Für einen Verstärker sollte ein Remote-Kabel reichen. Welches Du nimmst, ist wohl wurst.
    Ist ja nur eine geschaltete Spannung, die den Verstärker aus dem Tiefschlaf weckt, sobald man das Radio anschaltet.

• So, gestern alles angeschlossen. Habe das Remotekabel dank T993s Hilfe gefunden und auch anschließen können.

Bin echt zufrieden mit dem Ergebnis :)

• So, eine Frage habe ich zu guter Letzt noch, da ich noch nicht alles Kabel "ordnungsgemäß" verlegt habe:

Kann ich das Stromkabel zusammen mit den Lautsprecherkabeln verlegen? Cinch läuft auf der linken Seite, Strom und LS-Kabel wollte ich rechts verlegen. Verursachen Strom + Laustprecherkabel Limageräusche?

Gruß,

Björn

• Kannste machen.
    Nur sollte man darauf achten, daß nicht unbedingt Frequenzweichen (falls vorhanden) direkt an Stromkabeln oder Steuergeräten verbaut werden, denn dann kann man evtl. Pfeifen auf den Lautsprechern haben, selbst bei ausgeschaltetem Radio.

• Ja, aber vorm zusammenbauen vielleicht ne Runde fahren um zu sehen, ob Störgeräusche vorhanden sind.
    Normal sollten die Chinch immer allein liegen.
    Lautsprecherkabel können auch mit dem Stromkabel verlegt werden.
    Ich trenne, wenns geht, aber immer Chinch - Lautsprecher und Strom

LG, maxx

• Hallo,

so, fast geschafft. Ich habe noch eine Frage (ok, vielleicht kommen noch einige):

Wie befestige ich die 10er koax Lautsprecher im Amaturenbrett? Momentan sind sie einfach ina AB "gelegt". Die originalen Befestigungspunkte kann ich nicht nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, die LS zu kleben und/oder anderweitig zu befestigen/abzudichten?

Gruß,

Björn

• Ich nehm zu den Schrauben immer so ein doppelseitiges Acrylklebeband. Hab damit auch meine Beplankungen an die Türen geklebt oder die hintere Schürze an der Seite ans Blech [lach]
    Hält Bombenfest.
    Sollt auch die Lautsprecher halten [yo]

LG, maxx

• du kannst auch einfach den LSP mit schrauben am amaturenbrett befestigen. Kommt ja noch das Gitter drüber. und im A-Brett is Blech,also hält das auch.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie gerne behalten. (Ist kein Pfand drauf)

• Eine unkomplizierte Möglichkeit ist das Einkleben der Lautsprecher mit einer aushärtenden Dichtmasse mit dem Namen "Curil".
    Der Vorteil dieser Variante ist, daß die Lautsprecher bombenfest sitzen, was sich klanglich deutlich bemerkbar macht und man kann diese Verbindung mit einem Schraubenzieher auch ganz einfach wieder lösen.
    Mit Silikon oder Karrossekleber gehts zwar auch, aber das ist nacher ein Krampf, die LS wieder raus zu bekommen.