Empfehlenswerte Bücher rund um den W201

• Hallo liebe Gemeinde,

ich war vor kurzem mal auf der Suche nach einem guten Buch zur KE-Diagnose, da bin ich auf die Idee gekommen mal eine Thread mit Buchempfehlungen rund um den W201, die KE, Zündanlage etc zu erstellen.

Dann fange ich mal mit der ersten Pflichtlecktüre an:

So wird's gemacht - Mercedes 190/ 190E (Typ W 201) von 12/82 bis 5/93 - Band 46
    So wird's gemacht - Mercedes 190 W201 Diesel 72-126 PS - Band 47

• Reparaturanleitungen:

Korp, Dieter: Jetzt helfe ich mir selbst - Band 106: Mercedes-Benz 190, 190 E, 190 E 1.8, 2.0, 2.3, 2.6 - in meinen Augen eine gute Ergänzung zum Etzold ("So wirds gemacht")
    Haynes Service and Repair Manual: Mercedes-Benz 190, 190 E & 190 D 1983 to 1993 - ein gutes Buch, reich bebildert...aber halt in englischer Sprache.

Modellgeschichte:

Simsa, Paul: Der Mercedes-Benz 190 - Portrait eines Automobils - der Klassiker unter den 190er-Büchern, sprachlich nicht ganz das, was man heute gewohnt ist...und noch vor der MOPF erschienen.
    Schwarz, Egbert/Gerstl, Theo: Mercedes 190 - Alles über den legendären Baby-Benz W 201 - kein schlechtes Buch, aber auch nicht so richtig gut. Irgendwie Mittelfeld.
    Neßhöver, Jost: Mercedes-Benz 190 (W201) - Entwicklung, Modelle, Technik. Unbedingte Kaufempfehlung - ich finds gut!

Gruß

Christoph

Mein almandinroter 2.3er

Mir ist übrigens egal, mit welchem Handy und welcher App Du es gesendet hast... :whistling:

• Keine Reparaturanleitung oder ähnliches, aber sehr amüsant für die abendlichen Stunden nach dem Basteln:

Jeroen van Bergeijk: Mein Mercedes ist nicht zu verkaufen: Eine abenteuerliche Reise durch Afrika, Malik / National Geographic ISBN 9783492403580

---
    Try a geologist for a volcanic eruption.

• Gerade neu entdeckt ...

W201

Andere Baureihe, aber für den Einen oder Anderen vielleicht auch interessant ...

W123

Also bei mir wandern beide in die Sammlung.
    Man kann nie genug Bücher besitzen. ;)

LG Monika

aus Freude am Stern .....