Schweres Schalten und klackern im R-Gang

  • Moinsen,


    also,
    wenn ich rückwärts fahre und die Kupplung trete, dann höre ich ein schönes "Klackern"
    Das wäre Problem Nr. 1


    Wenn er bei diesen Temp. kalt ist, dann lässt er sich nur wiederwillig vom 1. in den 2. Gang schalten. Jedenfalls wenn man normal schaltet bzw. der Motor keine Drehzahl hat geht es eher. Man hat das Gefühl, als würde man über die Zahnräder "kratzen"....
    Wird er warm, legt es sich ein wenig aber es ist noch vorhanden! Auch von 2 in 3 ist es zu vernehmen, nicht so stark, aber merklich da!
    Problem Nr. 2


    Meine Vermutung zu 1, Antriebwellen! (400Tkm)


    Zu 2, da ich im Leerlauf auch das Ausrücklager hören kann, würde ich das Schaltproblem auf eine verschlissene Kupplung legen. (400Tkm)


    Ps. das ABS ist ohne Funktion, alle Sensoren gereinigt, durchgemessen und am Diff. der Sensor eine neue Dichtung bekommen.
    Vorgestern den R-Gang eingelegt und es macht einen schönen "Bautz", der Gang flog heraus..... (muss aber dazu sagen, dass er sich schon schlecht einlegen lies, was wieder Kupplung wäre)
    danach wieder eingelegt und alles wie zuvor.....


    Wer hat noch einen andrere Idee???


    FZG: 87er Erstzulassung, Papiere von 85, 2,6 Liter Schalter

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Faxe ()

  • Hi


    Die günstigste Variante bei der Fehlereindämmung wäre vermutlich zuerst ein Ölchwechsel des Getriebeöls.
    Sowas kann manchmal wunder bewirken!


    MFG

  • Ist des nicht die Karre die grad frischen TÜV hat?
    Zu 1 wenn es kratzt wird bald die Kupplung kommen.
    Möglicherweise auch in dem Geber-Nehmer Geraffel.
    Wenn der Gang raushüpft kann des des Getriebe sein.
    Aber auch ausgenuddelte Motor/Getiebe Aufhängung gepaart mit ausgenuddelten Schaltstangen.
    Mir sind sogar Fälle bekannt, wo des Klackern schlicht durch fertige Buchsen der Schaltstangen kam. Sprich da hat Blech auf Blech gehauen.
    Klackern können auch die Antriebswellen sein, aber meist sind es eher die Hardys.
    Schwergängigkeit beim Schalten, Schaltbock schon mal geschmiert,bzw. Buchsen getauscht?
    Mich wundert, das du diese Punkte, bei deinem sonstigen Aktionismus, nicht schon selbst gecheckt hast.
    Ok, sei dir verziehen, es ist aktuell kalt draussen und du hast die undankbare Aufgabe mit der Erstellung eines Kalenders übernommen. ;)

  • ist das Klackern auch in einer Kurve? Dann Antriebswelle fetten. Sind bestimmt trocken.


    Das Hydrauliköl Prüfen, ist uralt und hat somit Wasser gezogen.
    Sonst die Schaltbuchsen.


    Ich hatte mal einen W202 c220 Diesel gefahren, wo der 2. Gang öfters auch der 3. Gang während der Fahrt rausging, e sprang einfach heraus. Schwungscheibe mußte getauscht werden.

  • Moin,


    Naja, hatte nun noch nicht drunter gelegen...
    Mit "schweres Schalten" meine ich eigentlich auch, dass es vom Ersten in den Zweiten dann etwas "knarzt". Als wenn die Kupplung nicht anständig getreten wäre...


    Ist auch erst seit drei Tagen, werde erst das Öl tauschen und sehen was kommt. Wenn ich Pech habe, dann bringt es nichts und das Diff. pfeift obendrein noch. Hatte ich schon mit neuem Öl, dann das Alte wieder rein und gut war. Das Diff. hatte aber damals auch einen weg...


    Der Tüv hat ja auch mit dem Rückwertsgang nichts am Hut... :D

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