Thermostat Diesel vs. Benziner

• Moin,

Die Thermostate von Benziner und Diesel sind soweit ja baugleich, Unterschiede: Benziner Öffnung bei 87° und Diesel Öffnung bei 85° und die Teilenummern natürlich.

Also wenn ich einen Dieselthermo in den Benziner stecken würde (rein hypothetisch)..... Wie tragisch wäre wohl der Unterschied von 2°?
    Dürfte doch keine Auswirkungen haben, aber was hat sich Daimler dabei gedacht? Muss ja nen Grund geben.....

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Den Unterschied zwischen Diesel und Benziner kenne ich zwar nicht, aber zu dem Thema fällt mir folgendes ein:
    Es gibt unterschiedliche Ländervarianten, die skandinavische Ausführung öffnet zum Beispiel etwas später um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen. Ob es jetzt eine Variante für "warme" Länder gibt, ist mir unbekannt. Könnte aber durchaus möglich sein.

Ich habe damals in den Almandino die Skandinavienvariante eingebaut. Wurde halt schneller warm und die Betriebstemperatur lag etwas höher. Für den sommerlichen Großstadtverkehr vielleicht nicht unbedingt zu empfehlen, wer im Winter eher längere Strecken fährt und keine Lust auf irgendwelche Pappgeschichten vor dem Kühler haben will, ist mit dem Teil aber bestens bedient.

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.