Der W 140 das Flagschiff von Mercedes in den 90er Jahren...
In Deutschland hatte das Auto nie wirklich eine Chance bekommen...
Schuld daran war nicht das Auto. Nein das Auto war Top. Es kam nur zur falschen Zeit auf den Markt, in Zeiten wo alle den Gürtel enger schnallen mußten.
Mit über 5 Meter Länge und ca. 1,90 Meter Breite mit angeklappten Spiegeln versteht sich und einen Gewicht von knapp 2 Tonnen, wirkte er in der damaligen Zeit wie ein Monster.
Mehr als die hälfte aller gebauten W140 gingen gleich ins Ausland. Die wußten das Auto noch zu schätzen.
Wo der Rest geblieben ist, weis niemand genau... Osteuropa, Rußland wird gemunkelt.
In Deutschland bekam das lange Zeit kaum jemand mit... die Autos waren, sind von deutschen Straßen fast spurlos verschwunden. Vereinzelt sieht man mal noch einen fahren.
Heute in der Zeit, 23 Jahre später wo die Autos alle größer geworden sind, fällt seine damalige monströse Statur kaum noch jemanden auf. Wie eine C - Class sieht er ein bisschen aus, nur halt eine Nummer größer alles...
Nach und nach kommt dieses Auto jedoch so langsam zurück in die Erinnerung. Man merkt der Markt bewegt sich, die Preise ziehen langsam an.
Mittlerweile bekommt man noch mit ein wenig Glück und etwas suchen ein gutes Auto so um die 4000,- und Zustand 2Minus bis 3.
Vermutlich aber nicht mehr lange... dann wird das der Schrott kosten.
Ich habe mir so einen schon in die Garage gestellt. Noch 9 Jahre stehen lassen, dann ist das auch ein Oldie...
Also ich persönlich finde, für so wenig Geld, soviel Auto gibt es momentan kaum ein anderes auf den Markt.
Allerdings würde ich unversierten Schraubern, die wegen jeder Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen müssen, so ein Auto nicht empfehlen.
Teile bei Mercedes sind extrem teuer... schon wegen das "S".
Die Teile gibt es aber momentan noch alle in sehr guten gebrauchten Zustand günstig bei Ebay zu kaufen... So kann man schnell hunderte von Euros bei einigen Teilen sparen, und kann sich so ein Auto zu einen Spottpreis selbst reparieren oder sich schon ein paar Teile für die Zukunft zusammenkaufen.
So könnte man noch Luxus zum Sparpreis fahren...
Von 90 000 bis über 200 000 DM in Grundausstattung konnte man die damals ordern.
Heute kosten sie umgerechnet das, was damals das C-Netz Handy als Sonderausstattung gekostet hat...