Gurtpflicht Kleinbus (Bremer) - was denn nu?

  • Wie ich anderswo schon mal angedeutet habe, soll unser Weißer wieder Sitzbänke bekommen und dann auch wieder einen Zulassung als 9-Sitzer, logischerweise dann als PKW, aber als Oldtimer.


    Nun rätsele ich schon länger rum, ob er nun Gurte braucht, oder nicht.
    Nun stehe ich nochimmer im Dunkeln, was den Originalzustand des Fahrzeuges angeht. Aber offenbar hatte er noch nie Gurte, bin ich der Meinung.
    Ist Baujahr 10/85.


    Über fundierte Antworten würde ich mich sehr freuen. :thumbup:

  • Also fundiert ist das nicht, aber ich denke wenn der Bus ursprünglich als LKW vom Band lief hatte er keine Gurte, da diese erst 1992 zur Pflicht bei LKW wurden.
    Wenn er ursprünglich ein 9-Sitzer war, dann muss er Gurte gehabt haben, denn die wurden schon in den 1970ern Pflicht (z.B. Unser 8-Sitzer VW-Bus Baujahr 80 hat auf allen Sitzplätzen Gurte ab Werk).


    Wenn du den Wagen also als PKW zulassen willst und du nicht nachweisen kannst dass es ursprünglich ein LKW war, musst du meiner Auffassung nach Gurte nachrüsten (Beckengurte sollten aber reichen). Vielleicht ist es aber auch so, dass du unabhängig von der ursprünglichen Zulassung für eine Zulassung als PKW Gurte benötigst. Sollte aber für den Prüfer, der das H-Gutachten erstellen soll, kein Problem sein dir da eine verbindliche Auskunft zu zu geben.


    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Projekt :thumbup:

  • Wenn du hinten die original Bänke verwendest, da sind die Gurte an den Bänken.
    Lediglich die Peitschen kommen auf den Boden verschraubt, diese Gewinde sollten aber drin sein.


    An den Holmen zwischen den Scheiben müssten auch Gewinde sein, wo solche schwarzen Stangen dran Montiert werden,
    an denen die Aussengurte sind.

  • Nun stehe ich nochimmer im Dunkeln, was den Originalzustand des Fahrzeuges angeht. Aber offenbar hatte er noch nie Gurte, bin ich der Meinung.
    Ist Baujahr 10/85.


    Selbst wenn er dann nur Transporter war, hat er vorn Gurte gehabt.
    Benutzt hat die mit LKW Zulassung niemand, weil 85 noch nicht Pflicht.
    Als PKW auf allen Plätzen.
    Ich bin so alt und hab die lahmen Gurken neu für Kunden abholen müssen.
    Ich hatte Anno 85 schon ein paar Jahre Führerschein.
    110 Vmax mit unerträglichen Lärm.
    Des von Daimler zugekaufte Hanomagkonzept lärmt zwischen den Sitzen.
    Da war nen T2 ne Wohltat dagegen.
    Kaum nachvollziehbar für die, die nur CDI Sprinter kennen.
    Für PKW gelten folgende Vorschriften:
    1. Pflicht zur Ausrüstung von Neufahrzeugen mit Gurten 01.04.1974
    2. Gurtpflicht vorne seit 1976
    3. Gurtpflicht hinten seit 1979
    4. Bußgeld für Nichtanschnallen seit 1984
    5. Die Pflicht zur Nachrüstung besteht für alle Fahrzeuge, die ab dem 01.04.1970 erstzugelassen wurden und über entsprechende Verankerungen verfügen. Sollte das Fahrzeug älter sein, besteht keine Nachrüstpflicht.
    Ich musste Gurte in meinen 71er Taunus nachrüsten.
    Ne, ich habe nur von nachrüst statisch, die waren mit dem Bj. schon ab Werk Serie, sowas gab es da auch vorn noch, auf automatik umgebaut.
    Konnte man damals im Wertkauf, es gab noch keinen ATU, kaufen. :D
    Noch Fragen zum 9 sitzigen PKW 10/85 mit bald H aus Bremen ?

  • Klar, vorn hat er Gurte. Mir geht es um die Rücksitze. Hätte ich auch dazuschreiben können...


    Naja, es ist ja ein 88PSer mit dem OM617 und damit schon reichlich motorisiert. Ich fahre sehr gern mit ihm. Meine Schwester war mit dem Auto (allerdings mit Bett hinten drin) je ca. 1500-2000km (eine Strecke) richtung Südeuropa im Urlaub, und das 5 mal hintereinander. Das letzte mal war ich 2009 mit in Frankreich (100km südlich Bordeuax), seither waren wird jedes Jahr an der Ostsee, auch mit dem Auto, weil meine Schwester einen Wurf bekommen hat - und die müssen erst noch etwas älter werden, bis sie 17-Stündigen-Autobahnfahrten (incl. dem Auffüllen von 60l Diesel alle 4ookm) gewachsen sind. Ich mag ihn und habe auch mit der Geräuschkulisse keine großen Sorgen - nach den ersten anderthalb Sunden hört man´s nicht mehr, merkt nur einige Stunden später, dass die Stimmbänder vom ständigen Schreien wehtun... ;)


    Und bitteschön, er fährt über 120 auf der Geraden, bergab reicht es sogar um die 130-Blitzer in Frankreich auszulösen...und da fahren wir eigenltich nie Vollgas, meiden die Volllastanreicherung.


    Scheixxe...ich muss also Gurte einbauen bzw. erstmal besorgen. So´n Mist.


    Ja: Kann irgendwer rausfinden, wie er ausgeliefert wurde? Ich kann die FIN per PN gern zusenden.

  • Was ist den so in etwa die Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken bei nem Verbrauch von 15L?

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Was ist den so in etwa die Reisegeschwindigkeit mit dem Dicken bei nem Verbrauch von 15L?

    Schwankt stark in Abhängigkeit der Topografie. Bergab wie gesagt gut 130 bis 140 bei langen Bergen, Bergauf auch mal nur 70, sodass die LKW überholen. In der Ebene irgendwas zwischen 110 und 130, je nach Windrichtung.


    Es würde noch schneller gehen (vorallem Bergauf), wenn man Vollgas fahren würde. Aber dann ist er nicht mehr so sparsam, sondern verbaucht mal eben 3...5 Liter mehr... :whistling:


    Hat denn wirklich KEINER Ahnung von den Datenblättern usw. zu den Transportern? 8|