Ich auch mal mit KE

• Ich hab beim Schwarzen jetzt das Problem, dass mir das Messgerät beim Tastverhältnis auslesen keine vernünftigen Werte raushaut.
    Es pendelt rauf runter, schaltet dann um auf Hertz, dann wieder % dann wieder Hertz und wenns dann wieder auf % ist, dann pendelts so schnell und unkontrolliert, dass man keine Werte erkennen kann.
    Ich glaub auch nicht, dass sie richtig wären.
    Beim Almandino funktionieren die Messgeräte aber.
    Abgaswerte passen, da haben wir voriges jahr beim Pickerl am Abgastester an der CO Schraube gedreht, bis passt.
    Was kann diese Schwankungen auslösen?
    Kabelbruch?
    Siffende Einspritzdüsen?
    Kaputtes Bauteil?

Und der Weiße springt schlecht an. Halbwarm, also nach 1 Stunde stehen z.B. wie auch kalt.
    Der Almandino ist z.B. nach dem Schlüssel umdrehen sofort da.
    Der Weiße braucht so ca. 5 Sekunden, bis er sich hochgearbeitet hat.
    Dann rennt er ohne Standgasanhebung, aber sehr rund und sauber.
    Das Gas nimmt er dann , unter Last, auch noch nicht so willig an und die ersten Kilometer kann es passieren, dass er ausgeht beim kuppeln.
    Passiert aber nicht immer.

was steuert denn die Leerlaufanhebung?
    Das KPR?
    Und das steuert dann das Kaltstartventil und den Leerlaufregler an?

Beim Tastverhältnis auslesen ist kein Fehler hinterlegt. Bei X11 auch nicht.
    Abgaswerte auf Anhieb in Ordnung.

LG, maxx

• Moin,

versuch doch mal mit einem Analogen Gerät Werte zu bekommen.....

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Mit dem analogen bekam ich auch keine plausiblen Werte. Das zuckte nur unkontrolliert herum.
    Hab aber schon einen Tip bekommen, vielleicht passt die Masse an der Dose nicht.

Das probier ich morgen

LG, maxx

• Moin

mensch da bin ich mal nach Monaten mal wieder das erste mal wieder im Forum unterwegs und was muss ich lesen KE probleme ;)

Masse ein großes Thema prüfe mal alle Massestellen

und auch wichtig schau mal ob die Ganzen Unterdruckschlächste und ihre Gummi verbinder Rissfrei sind kann nach gut 20 Jahren mal vorkommen

ich arbeite mich immer zuerst durch die leichten sachen und gehe da schritt für schritt vor

Benzienfilter ist auch gerne mal 20 Jahre alt den kann man auch mal neu machen

was hast du den jetzt schon alles geprüft ?

gruß Marty

PS: ein Analoges gerät eignet sich finde ich besser

• Ich gestehe, ich hab noch nichts gemessen.
    Außer eben bei beiden TV und beim Weißen "Fehlerauslesen an X11/4"

Den Schwarzen haben wir eh voriges Jahr per Abgastester eingestellt, beim Weißen hat alles gepasst.

Beim Schwarzen wollt ich nur mal das TV kontrollieren, ob er eh nicht zu mager rennt und da ist mir das aufgefallen.

Aber sobal das Wetter wieder passt, reiß ich mal den Luftfilterdeckel runter und miss die Bauteile durch, kontrollier die Massebänder...

Achja, bei X11/4 sollte man beim Messen zwischen Pin 1 und 3 ja ca. 3,5V bis 4V haben. Beim Weißen hab ich nur 3,2V. Ist das noch normal?

LG, maxx

• 3,2 passt noch..... :)

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!