Wiedergeburt einer 24V Legende!

• Wie vielleicht ein paar fleißige Mitleser es erhaschen konnte, habe ich vor 2-3 Monaten einem alten Bekannten einen Besuch abgestattet.
    Ziel war eigentlich die direkte Auferstehung von den Toten. Nunja, leider funktioniert nicht alles wie man es sich denkt. :(
    Nach einer doch recht zielgerechten Fehlersuche mit diversen Messmittel meines damaligen Inventars musste die Wiederauferstehung deutlich nach hinten verschoben werden.
    Schließlich war der eigene Wagen doch auch noch an der Reihe, nun wo er schon 2 Jahre keinen Mucks mehr gemacht hatte.

Nun wo der eigene Wagen mit neuen Nervenenden sowie Adern am Herzen versehen war, gänzlich von einem anderen Gehirn gesteuert, war es Zeit für den doch schon deutlich längeren Toten. :huh:
    Heute gab es dann also einen Besuch, wo der Patient nun mal leider getrailert angeliefert werden musste. Den Weg an den OP Tisch konnte er allerdings ohne Probleme per Menschenkraft beschreiten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Ursache des stillschweigens war mir natürlich schon bekannt und liegt nun mal leider an der puren Alterung der feinen Ummantelung der Adern.
    Schlichtweg wie beim eigenen Körper, bleiben Spuren der Zeit nicht fern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber...!
    Es beginnt nun das heraus arbeiten der alten Adern und versehen von vollkommen neuen!

• Nein, der Doc ist nicht eingeplant. Willst Du etwa meine Fähigkeiten anzweifeln? [naund]

Heute sollte es dem guten dann mal an den Kragen gehen.

Zuerst wollte ich mich aber was vorbereiten und bin bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbei, "mal eben was abholen".

Der Meister war direkt wieder begeistert von meiner Ankunft...
    schließlich durften wir wieder in das Archiv, welches er doch soooo sehr
    mag. :whistling:

Gefunden wurde dann das. [lustig2]

Daheim stand die Frage im Raum, Rücken kaputt machen oder nicht.

Neee, muss nicht sein... Also den Wagen mal gedreht und aufgebockt.

Nein ein paar Stunden satanistischer Metzgerei (höhöhö, Wortwitz ) sah es dann was leerer aus im Motorraum.

Ergebnis ist recht chaotisch, der Seitenschneider war recht gut dabei.

Jetzt geht es an das Sichten der Pläne und das beschaffen von neuen Adern, die das Herz wieder mit Kraft versorgen sollen.

• Vorgestern ging es weiter, das Armaturenbrett muss natürlich für einen ordentlichen Motorkabelbaum ebenfalls raus.

Also ein leckeres Bierchen geschnappt und eine knappe Stunde später war die lange Mittelkonsole mitsamt dem Armaturenbrett draußen. 8)

Sogar zu Reichtum konnte ich gelangen. :D

Gestern allerdings musste das eigene Wohlbefinden gepflegt werden, der Besitzer kam auch mal vorbei.
    Der leere Blick bei der Betrachtung seines sorgsam zerlegten Wagens war schon sehr amüsant. [hyenas]

• Willst Du etwa meine Fähigkeiten anzweifeln?

Nein, das schaffst du ganz alleine. :thumbup:
    Für mich einfach zu weit weg.
    So konsequent hätte ich es nicht durchgezogen, da hätte ich zuvor was gefrickelt. :whistling:
    Es sei denn, ich würde jetzt endlich die fehlende Klima nachrüsten. ;)

Der leere Blick bei der Betrachtung seines sorgsam zerlegten Wagens war schon sehr amüsant.

Oder vll. unbezahlbar. :D
    Dabei wird die Karre endlich, elektrisch, mal richtig auf die Räder gestellt. :thumbup:

• Hai

@ Thomas
    1.Klima braucht keiner auf der Nordschleife und schluckt nur PS. Man hat Fenster und ESSD. Und das bringt sogar noch Sound in der Ohren. Man hört dann den geilen Auspuff besser.
    2.So wie er elektrisch angeschlossen war für die damalige Zeit 1993 war er super angescfhlossen. Wer denkt dann daran das sich die Kabelhüle mit der Zeit auflösen.
    3.Unbezahlbar....nun ja, er wird mich schon nicht ausziehen.Er weiß das ich es auch nicht dicke habe.
    4. Ich vertraue Willi vollkommen

• Huch, letzter Beitrag im September, da merkt man erst wie lange der Wagen schon bei mir steht. [schnellweg]
    Der Wärmetauscher wurde natürlich schon im September ausgetauscht, wo doch eh alles schon draußen ist.

Zwischenzeitlich ist auf Fratzenbuch mal an den Wagen erinnert worden, was ich ganz unterhaltsam fand. So wusste ich doch genau, wo dieser sich befindet. 8o

Allerdings war hier aufgrund der Selbstständigkeit des Besitzers die vor der Leidenschaft steht, eine längere Zeit Stillstand.
    Leider kam die traurige Nachricht, das erst mal Baustopp ist... bis vor einem Monat dann die Nachricht überbracht wurde, das es weiter gehen kann! :thumbup:
    Bei mir standen aber erst ein paar eigene Baustellen an, bevor ich mich an die Fremdprojekte begeben konnte. Dienstag ging dann meine Neubeschaffung als W124 in die Halle (brauch wer einen Polo 86c..? :saint: ) und der Tote durfte zurück kehren.
    Eine Armada an Kabel waren schon beschafft, so dass man frohmutig los legen konnte.

Da mir das Anlasserkabel so gar nicht gefallen hat, wurde bei Ecki ein neues geordert.
    Hierfür musste natürlich die Ansaugbrücke runter, was aber definitiv nicht schadet. Die Dichtungen waren schon sehr hart und siffig war die Brücke sowieso...

(Die Bremsanlage lag dort nur zufällig, die kommt noch wieder weg.)
    Gestern Abend ging es dann weiter mit dem genauen Sichten der Schaltpläne, hier hat mich Horsty dann unterstütz und wir konnten alles weg streichen, was der Wagen nicht hat.
    Dabei haben wir das festgestellt, dass das zweite Steuergerät total überflüssig ist und scheinbar nur verbaut wurde, um keinen CAN-Bus Fehler zu bekommen.
    Nach einer Recherche und einem Telefonat mit Mercedes war dann klar, über das Wochenende darf ich einen Adapterstecker basteln und nächste Woche wird im Motorsteuergerät der Getriebetyp geändert. Damit entfällt das zweite automatisch und das Steuergerät kann wieder in den Bereich der Batterie. Das erleichtert das verdrahten noch einmal ungemein. :yeah:

Heute wurde nur mal die Ansaugbrücke grob mit Kaltreiniger gereinigt. Der Steuerkolben meines 124er Mengenteilers wollte auch noch erneuert werden. :rolleyes:

• Zwar was älter, aber immerhin noch ein Bild technischer Abschluss.

Gruß Willi