Hy Freunde,
Neben meinen mittlerweilen 3 Mercedes ( am Montag holen wir einen 190 D, Baujahr 87, 4-Gang ohne ABS, Ex-Taxi aus München, Taxi-Preisliste mitdabei ) , besitze ich noch 4 Traktoren der Marke Steyr, 3 in einsatzbereitem Zustand, einen mit Motorschaden, der zurzeit als Teileträger fungiert !
Bei dem abgebildeten Traktor handelt es sich um einen Steyr-Daimler-Puch Typ 180 A , Baujahr 1959. Vortrieb erhält er von einem 2-Zylinder Diesel mit 2,6 Litern Hubraum, daraus werden 30 PS generiert, die lt.Typenschein zum Ziehen von 18 (!!!) Tonnen im ersten Gang befähigen, ums Bremsen hat sich anscheinend keiner so richtig Gedanken gemacht !
Weiters hat er ein 5-Gang Getriebe, mit einem Rücklauf und einem Kriechgang für langsame Arbeiten, wie Kartoffeln legen oder Unkraut rupfen. Mit etwas Übung lassen sich die Gänge mit wohldosiertem Zwischengas nahezu geräuschlos zu schalten, Vmax beträgt an die 27 km/h, was mit Toleranz sehr angenehm ist, da keine technische Überprüfung notwendig ist (HU bei euch, bei uns einfach "Pickerl" genannt!
Eigengewicht hat er an die 1900 kg, besitzt einen 45 Liter Diesel Tank und Motoröl sind an die 1o Liter drinnen !
Weiters verfügt mein Steyrer eine elektrische Vorglühung und Anlasser, jedoch ist jederzeit ein Anlassen mit Kurbel möglich (nicht ganz ungefährlich für den unerfahrenen Anwender ) !
Wenn ich weitere Fotos am Laptop finde, und natürlich Intresse besteht, kann ich sie gerne anfügen
In diesem Sinne,
Schönen Abend
Mathias aus Steyr, OÖ ( ich wohne 400 Meter neben dem Hauptwerk der ehemaligen Steyr-Werke)
PS: Die Photos zeigen die notfallmässige Wasserversorgung von Kühen mit ICB-Tank, weil die Quelle spontan versiegte und gut 32 Grad waren, und erwachsene Kühe haben mächtig Durst