Felgen und Reifen - nur mit TÜV-Einzelabnahme?

• uHallo,

wieder einmal ein Beitrag zum unerschöpflichen Thema. Ich habe folgende Felgen geschenkt bekommen:
    Mercedes 5-Speichen-Rad 7Jx15 ET 37 B6 647 0504 (Erakis).
    Kann ich diese mit irgendeiner Reifenkombination legal fahren? Ich habe einen 190E 2.0 -kein Sportfahrwerk! Baujahr 10-1989. Ich habe bereits alles durchgelesen und m.E. darf ich mit 205 ohne Einzelabnahme und eventuellen Umbaumaßnahmen nicht fahren. Ist dies mit 185/65/15 möglich?
    Mir ist es egal welche Reifengröße montiert wird. Mir geht es nur darum, ob irgendetwas ohne spezielle Einzelabnahme machbar ist!

Vielen Dank für eure Mühe!

Gerhard

• Auf Grund dieses Flyers passt die Felge auf eine E-Klasse, die von den Radlasten deutlich schwerer als ein Babybenz wiegt. Ich würde mir den Flyer mal ausdrucken und beim TÜV/ DEKRA/GTÜ vorsprechen, ob da eine Anbaubegutachtung reicht, oder es tatsächlich eine Einzelabnahme sein muss.

Zusätzlich könntest du auch diese Seite ausdrucken und mit zum aaS nehmen.

Alles in zwei Minuten in Google gefunden. Geil, wa?

P.S.: 7x15 Et37 kannst du mit 185/65/15 ODER 205/55/15 auf dem W201 fahren. Die meisten Nachbau-Felgen sind ET37 oder 38. Die 205er machen aber eine breitere Optik und die Felge reagiert nicht so kratzig auf Bordsteinkanten [lach] . Selbst er-/gefahren, wenn 185er dann nur 6" breite Felgen. [yo]

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Problem hat sich zum größtenteil erledigt, da ich die offizielle "zulässige Rad- Reifenkombinationen für den 190 er" von Mercedes falsch interpretiert habe.
    Unter 2.3 steht unter Punkt 3 folgendes: "Zur Herstellung ausreichender Freigängigkeit und Radabdeckung sind an den
    vorderen unteren Befestigungspunkten der Vorderkotflügel Unterlegscheiben einzubauen. (s. Mercedes-Benz Service-Information 00/101)"
    Ist dies ein großer Akt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gerhard

• Suche mal im Forum nach AMG Ausstellkit. Brauchen brauchst es vermutlich nicht.

= 1990er Diesel 40/40er Tieferlegung und Et37er-Felgen montiert ohne Ausstellsatz.
    V

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.