Motor bekommt ab Mengenverteiler kein Sprit in die Düsen

  • Hallo ich bin Mike, 28 aus Ingolstadt und neu hier und möchte euch alle begrüßen.

    So ich habe folgendes Problem,

    Ich habe einen W201 190E 2.0 Baujahr 01.06.1988.

    Nach langer Standzeit (ca 5 1/2 Jahre) bemühe ich mich derzeit meinen 190er wieder auf Trab zu bringen.

    Habe bereits das Motoröl und den Ölfilter gewechselt, gewechselt wurden damals auch das KPR, die Verteilerkappe, sowie der Luftfilter und der Luftschlauch der vom Luftfiltergehäuse zum Motor geht, sowie gestern erst die Zündkabel von der Zündkerze zum Verteiler sowie auch das Kabel vom Verteiler zum ähm wie nennt man das noch mal komplett gewechselt.

    So und jetzt zum eigentlichen Problem, also der Motor sprang an aber lief total unrund, dann habe ich bei laufendem Motor die Zündkerzen ausgesteckt und siehe da, er läuft nur auf 2 Zylinder. So dann dachte ich mir ok, ich prüf mal nach ob er genug Sprit bekommt. Also habe ich die Zuleitung von der Benzinpumpe zum Mengenteiler geprüft da kam schon gut was raus. Habe danach dann die Einspritzdüsen oder Einspritzventile (sorry hab keine Ahnung wie die genau heißen) aus dem Mengenmesser einzeln rausgeschraubt und siehe da es kam auf den besagten 2 Zylindern kein Sprit rein bei den anderen 2. kam kein stark sprühender Sprit raus sondern eher mau. So jetzt die Frage was kann da defekt sein? Habe auch den kompletten Luftmengenmesser inklusive Mengenteiler aus dem Auto ausgebaut. Im Falle wenn der Mengenteiler defekt ist, wie löse ich ihn vom Luftmengenmesser? Habe die 2 Schrauben gelöst sitzt aber immer noch fest.

    Wie soll ich da jetzt genau vorgehen um zu wissen was genau defekt ist.

    Zündkerzen wurde auch auf Funken geprüft alles in Ordnung, auch wurden die Zündkerzen vom nicht laufenden Zylinder in den vorher laufenden Zylinder gewechselt es gab keine Änderung.

    Verzeiht mir ich bin kein Mechaniker falls ich für das ein oder andere Teil nicht die Bezeichnung wusste.

    LG euer Mike.

    Danke vorab! :thumbsup:


    [danke]

  • Hallo Mike,


    wenn sonst keiner schreibt, dann mache ich das einfach mal - auch wenn es Leute hier gibt, die davon mehr Ahnung haben.

    zum ähm wie nennt man das noch mal

    Zündspule?

    Habe danach dann die Einspritzdüsen oder Einspritzventile (sorry hab keine Ahnung wie die genau heißen) aus dem Mengenmesser einzeln rausgeschraubt und siehe da es kam auf den besagten 2 Zylindern kein Sprit rein bei den anderen 2. kam kein stark sprühender Sprit raus sondern eher mau.

    Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Hast Du die Einspritzventile rausgeschraubt (die sitzen recht nah am Motor) oder hast Du die Leitungen am Mengenteiler (nicht -verteiler) gelöst und geguckt, ob´s oben raussprudelt?

    Im erstgenannten Fall wäre denkbar, dass die Einspritzventile defekt oder die Leitungen vom Mengenteiler zum Ventil verstopft sind.

    Im zweiten Fall bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Ventil drin ist, das verhindert, dass bei demontierter Leitungen Sprit verspritzt wird (dann könnte natürlich nichts kommen).


    Ich denke, die fünf Jahre Standzeit haben der KE nicht unbedingt gutgetan. Du könntest versuchen, mal einen Einspitzanlagen-Systemreiniger durchzujagen - vielleicht bringt´s ja was.

    Ansonsten wären noch ein paar Bilder hilfreich, das würde die Beantwortung macher Fragen erleichtern.