190er läuft nicht ohne Gaspedal. Leerlaufregler?

  • Hallo allerseits.


    Der Leerlauf meines 190E schien mir etwas unruhig (ich habe keinen genauen Zahlen, aber ich schätze dass er immer wieder zwischen etwa 1000 und 700 Umdrehungen schwankte).

    Die Batterie ist zwar etwas älter, jedoch wollte ich mir erst einmal in Ruhe den Leerlaufregler anschauen.

    Also baute ich diesen aus. Hierbei fiel mir auf dass dieser zu klemmen schien.

    In einem Video auf YouTube hatte jemand ebenfalls diesen ausgebaut und gereinigt, dieser "klapperte" dann bei leichtem schütteln.

    Ich konnte meinen jedoch bevor und nachdem ich diesen mit Drosselklappenreiniger 'durchspülte' so gut wie gar nicht (nur selten ganz leise) dazu bringen.


    Also baute ich ihn wieder ein, der Motor schien ja trotzdem zu laufen.

    Doch zu meiner Überraschung startet der Motor nicht mehr, ohne dass ich mit dem Gaspedal nach helfe. Lasse ich es los während der Motor läuft geht dieser prompt unter 500 Umdrehungen und somit aus.


    Natürlich habe ich den Leerlaufregler mehrfach ein und ausgebaut um auszuschließen dass ich etwas vergessen habe, jedoch ohne Erfolg.

    Ein Kollege von mir meinte es könnten die Unterdruckschläuche sein, jedoch wüsste ich ehrlich gesagt nicht wo diese liegen. Nach etwas Recherche habe ich zwar welche gefunden, jedoch waren diese für die Bremse (wenn ich mich nicht täusche).

    Angefasst habe ich diese jedenfalls nicht (bewusst).


    Falls es wichtig ist: ich habe einen MoPf 190E 2.0 mit 118 PS (87kW), BJ 1990.


    Wisst ihr vielleicht mehr zu diesem Fehlerbild?

    Anbei habe ich noch ein Bild vom Leerlaufregler, anfangs hatte er noch an der Ausgangsseite einen kleinen Schlitz, doch hat dieser sich nach Einbau geschlossen.


    MfG

    Tim



    IMG_20220224_171800.jpg

    Hier noch ein Video wie er startet (auf imgur hochgeladen, da es zu groß für hier wäre):

    Imgur
    imgur.com

  • BodoM

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Careblech,


    ich habe mit meinem 2.0er das gleiche Problem. habe aber schon einen neuen Leerlaufsteller drin, Problem besteht weiter.


    Wenn der LLS kein Strom hat ist die Klappe fast zu, macht man die Zündung an, geht er auf und fährt dann langsam wieder zu...ist das so richtig?


    Hast Du noch eine Idee?