• Servus,

    Bin neu hier und wusste nicht ob das Thema in die Kategorie Motor oder Einspritzanlagen gehört, da es ja nicht nur die KE betrifft…

    hab nen 90er 190er 2.3. Ich hab ja ne KE Jet verbaut und nach ner Autobahnfahrt war die Leerlaufdrehzahl bei etwa 1000 rpm. Nach aus und anmachen war wieder alles normal. Hab jetzt mal versucht bei der KE Jet durchzublicken… Wenn die KE in den Notlauf geht wird sie ja glaube nur zur KJet. Wenn ich aber nen Kaltstart mache, startet er meistens sofort, manchmal braucht er ca 3 sec, schneller gehts mit einem wenig gas ( weiß nicht ob das normal ist). Und die getriebeschaltpunktanhebung funzt auch, welche ja glaube vom Steuergerät abgeht. Heißt das meine KE ist nicht im Notlauf? Oder geht diese Steuerung auch im Notlauf? Der Notlauf ist ja leider nicht zu erkennen. Karre läuft super. Auf der Bahn mit GPS knapp 200. Leerlauf ist ruhig, aber manchmal zuckt er ganz leicht, merkt man fast nicht. Denk aber das ist normal, Auto ist 30 Jahre alt und hat über 200k km…

    Hoffe ich habs hier richtig gepostet. Mit freundlichen Grüßen

  • Liest sich, als wäre alles normal … wie alt bzw. welche Zündkerzen, Verteilerkappe, Kabel… ?


    LG Bodo

  • Die Leerlaufdrehzahl von 1000 rpm schien mir nicht normal… hab gelesen, dass das auf notlauf hindeutet. Die Getriebe schalpunktanhebung wenn kalt geht aber, weiß nicht ob die im Notlauf nicht gehen soll?

    Kerzen neu und gute passend zum Fahrzeug. Der Rest sieht auch gut aus. Keine Feuchtigkeit in der Verteilerkappe etc.

  • Also, meiner läuft zu 100% perfekt - weil gerade ALLES gemacht.

    Nach ner flotten Autobahnfahrt - erste Ampel, zeigt der auch mal 1000 U/min. Kommt dazu, dass der DZM im 190er auch kein geeichtes Messinstrument ist, die haben ab Werk schon Streuung und im Alter werden sie noch ungenauer.


    Richtig bewerten kann man es, wenn man die KE mal der Reihe nach durchmisst. So auf die Ferne in nem Netzforum können selbst Profis nur raten.


    Den Notlauf bekommt man rein vom Motorlauf kaum mit, das sind dann eher andere Symptome, wie:


    - Sägen im Leerlauf (Schwankungen)

    - schlechter Kaltstart, keine Kaltanhebung

    - hoher, teils sehr hoher Verbrauch bis über 12 Liter


    Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der sichtbar über 1000 U/min liegt. Als bei mir die KE gesponnen hat (und es waren mehrere Faktoren), waren es teilweise 1500-1600.


    LG Bodo