ABE für Amil (oder King) Felgen - KBA 41520

• Hallo zusammen,

Ich bin noch neu in diesem Forum, da ich mir nun endlich auch meinen 190 E gegönnt habe.

Vom Verkäufer gab es zu dem Wagen (der aktuell komplett im Serienzustand ist) eine Satz 7x15 Amil (oder King?) Felgen dazu. Leider ohne ABE.

Die KBA Nummer auf den Felgen lautet 41520.

Leider kann ich auf keinen Plattformen dazu ei e ABE finden und auch die Suchfunktion hier im Forum hat nichts ausgespuckt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder hat jemand eine ABE zu dieser KBA?

Ich sage schon mal tausend Dank im Voraus!

Viele Grüße

Domi

• Hallo Domi,

das hier hat auf die Schnelle Google augespuckt

Die KBA-Nummer 41520 gehört laut den Registern zu älteren Alufelgen des französischen Herstellers Amil S.A. mit der Modell- bzw. Typbezeichnung A 270. [1]

Diese Felgen kamen in der Vergangenheit häufiger auf älteren Fahrzeugmodellen (wie zum Beispiel dem BMW E28 aus den 1980er Jahren) zum Einsatz. [1]

Da es sich um ältere Felgen handelt, ist das Gutachten digital nicht immer sofort über die gängigen Portale neuer Hersteller abrufbar. Sollten Sie das Gutachten für den TÜV oder eine H-Zulassung benötigen, helfen folgende Wege weiter:

1. KBA-Direktanfrage: Sie können das offizielle ABE-Dokument direkt über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gegen eine geringe Gebühr anfordern. [1]
    2. Oldtimer- & Markenforen: In Foren wie dem BMW-Syndikat oder Mercedes-Klassiker-Communitys besitzen viele Mitglieder private Datenbanken und teilen Scans des Gutachtens auf Anfrage. [1]

Vielleicht hilft es ja etwas weiter - beim BMW-Syndikat ist die Felge mit der KBA-Nummer gelistet, da musst Du Dich dann anmelden um Näheres zu erfahren.

Willkommen im Forum, viel Spass mit dem 190er - zeigst Du uns mal Bilder? - und viele GRüsse Juppi

3 Mal editiert, zuletzt von juppi58 (8. September 2026 um 21:01)