Werkstatt im Raum Heidelberg/Karlsruhe zu empfehlen?

• Hallo zusammen,

seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 92er 190 E2.0, 4-Gang-Automatik, 120.000 km :)
    Kann jemand eine Werkstatt empfehlen, die sich gut mit W201 auskennt und Laien nicht veruscht auszunehmen? Spezifische Probleme habe ich nicht, zunächst nur für Inspektionen/Ölwechsel...
    Welche Maßnahmen empfehlen sich erfahrungsgemäß bei 120000 km?

Vielen Dank im Voraus,

Tobias

• Hallo Tobias,

erstmal Glückwunsch zum neuen Audowagen. Gute Wahl kann ich nur sagen, aber an der Laufleistung haste gespart oder? [lach]

Zu Werkstätten kann ich nichts sagen, da ich eher aus dem Rhein-Main-Gebiet bin.

Zu den Wartungsintervallen klick mal untenstehenden Link, an denen orientiere ich mich zumindest (bin aber auch noch Neuling)...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/service/wartung.htm">http://www.baureihe201.de/W201/service/wartung.htm</a><!-- m -->

Was bei meinem mit doppelter Laufleistung jetzt (wieder) zu machen ist ist halt Keilriemen sowie Bremsbeläge und -scheiben vorn/hinten, ich denke also das könnt auch bei dir wieder anstehen. Und lass unbedingt dein Zündschloss überprüfen. Das ist ne Schwachstelle beim Mercedes, wenn man ständig einen schweren Schlüsselbund drangehängt hat, schlägt das Schloss aus und das kann unangenehme Folgen haben. Wenn du noch das erste hast könnte es sein, das dieses bald fällig ist oder schon überfällig, lass es also mal angucken und viell. auf Vorsichtsbasis auswechseln...

Ansonsten wünsch ich allzeit gute Fahrt und willkommen im Forum.

Viele Grüße
    Dominic

Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

• Moin Tobias und Dominic,

es gibt 2 bis 3 Standardbücher, das erste vom Korp ( Jetzt helfe ich mir selbst), das zweite vom Etzold (So wirds gemacht)und das 3. Reparaturanleitung.
    Damit bekommt man 90 % selber hin, wenn man bissle schrauben kann.