Elektrische ANTENNE einbauen aber wie?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte sehr gerne eine elektrisch ausfahrbahre antenne
    nachrüsten. meine frage ist jetzt liegt da schon ein passender stromanschluss?
    oder muss man den selber dahin legen?
    ich hab jetzt eine manuelle antenne drin.



    vielen dank für eure antworten

  • Moin,


    besorge dir auf dem Schrottplatz oder bei DC den Kabelbaum für die elektr. Antenne, dann hast du alles was du brauchst, vernünftig beisammen.


    Du brauchst schließlich die Ansteuerung vom Radio zur Antenne.


    Teilenummer für den Kabelbaum A 201 540 3935 Preis ca. 25€ inkl. Steuer.(oder Herbert?)

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Peter


    nicht ganz.kostet in diesem Jahr 27,48€ zzgl Mwst.
    Aber ansosnten kann ich den Vorrednern nur anschliessen.
    Ich glaub der Lersch verkauft ne Antenne mit Kabel.Schreib ihn doch mal an.... [yo]


    Gruß

  • Tach zusammen,
    ich hab gerade meine elektr. Antenne ausgeschraubt und gereinigt und dabei das weiße Band versehentlich ganz raus gezogen
    kann ich das wieder reinstecken und beim ausschaltendes Radios zieht er es wieder ein oder muss ich was beachten


    GRuß
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so ist das.


    Du schiebst die Seele (das weisse Teil) soweit rein wie es geht und dann macht (vorzugsweise eine zweite Person) das Radio aus. Die Antenne zieht sich dann den Antennenteleskop rein. Die "Zahnradseite" der Seele muss natuerlich zur richtigen Seite zeigen. Ich hatte schonmal meine Probleme mit einem ca 15 Jahre alten Antennenstab. Da wollte ums verrecken der Motor die Seele nicht greifen. Erst nach vorsichtigem! geradebiegen der untersten 5 cm hat es schliesslich geklappt.


    Viel Erfolg


    Gruss


    Uwe

  • Nabend,


    müssen die Zähne ich sag mal in Fahrtrichtung oder oder nach hinten zeigen????


    ansonsten hört sich da ja relativ einfach an



    Gruß
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    platt gesagt, zum dicken Teil der Antenne. Also dem "Anbau" indem ja Motor, Zahnraeder und elektrik Ihr Werk verrichten.


    Gruss


    Uwe

  • Habe auch vor eine solche Antenne einzubauen, da irgendwelche Vollpfosten es witzig fanden die manuelle abzuknicken. Bin wie so oft günstig über ebay an eine Antenne aus dem Zubehör dran gekommen. Nun zu meiner Frage: Kann ich das Plus auch von einem anderen vorhanden Kabel (z.B. Rücklicht oder so ähnlich) abzwacken? Und warum muss ich den Radio ansteuern? Antennenkabel liegt doch.


    Sorry wegen solcher Fragen. Wahrscheinlich schlagen einige ihre Hände übern Kopf.

  • Hallo Stefan
    Mit dem Radio steuerst Du die Antenne an, damit sie beim Einschalten vom Radio die Antenne ausfährt und beim Abschalten wieder ein.
    Es gibt auch elektrische Antennen, die mit einem seperaten Schalter angesteuert werden, aber mit dem Radio ist wesentlich bequemer und sobald selbiges aus ist, ist die Antenne geschützt und kann nimmer vergessen und abgebrochen werden.
    Plus an Rücklicht? dann fährt sie aus wenn Du das Licht einschaltest... das macht wenig Sinn
    Gruß Gabriel


    das Einzige was mich am 190er nervt ist, daß ich nicht eher einen gekauft hab...