M102 leichtes loch beim schnellen beschleunigen

• Hi

Mein 2.3 liter 132 ps bj 1/91 hat beim beschleunigen einen leichten leistungsverlust. so ab 3000-3500 min.
    Je mehr last man ihm gibt, je besser merkt man es? zu wenig sprit? oder viel zu viel?
    ein neuer benzinfilter ist schon mal bestellt...
    bessere zündkerzen auch mal, sonst ist bis auf zündkabel alles gewechselt.

bin übrigens vom verbrauch her enttäuscht, das ist nach meinem 230.4 /8 das grösste säuferschwein das ich hatte.
    der 200te meiner frau braucht 10,5 liter, der babybenz genehmigt sich zur zeit 11,6 liter... und der wär 300 kg leichter! beide fahrzeuge fahren zu 2/3 in der stadt.

kleiner schluckspecht...

Rudi

• Hi

Kann man die lamdasonde selbst prüfen? hab mal was von nen diagnosestecker gehört auf pin3 und masse mit analogen voltmeter, da solls schnell rumpendeln...
    geht das beim w201 auch (bj 1/91) ?

Rudi

• Zitat von "1976Rudi"

kleiner schluckspecht...

Kleiner Heizer?
    Wozu braucht man bei 2/3 Stadt Drehzahlen über 3500?
    Wenn ein 200 TE bei der Witterung und 2/3 Stadtverkehr wirklich nur 10,5 braucht buche mal einen Spritsparkurs bei deiner Frau.
    Frauen halten das auch für 30 cm.
    ________________________________________ [lach]

Aber die Lambdaregelung ist mal ein Anfang.
    Geht, wie von dir beschrieben. Oder nach checkt it suchen.
    Sinnvoller ist es einen Schließwinkeltester dafür zu verwenden.
    Ein Voltmeter geht auch. kb hatte mal die Spannungswerte dazu gepostet.
    Aus dem Kopf um die 7 Volt.

• Scherzkeks...

Wenn ich mal auf die Bundesstrasse fahre und überholen muss/will dann merk ich es ganz leicht.

Das Auto meiner Frau hab ich zuvor gefahren und den Verbrauch ermittelt. Genau so wie bei meinen 123er 230TE, 123er 230CE und 115er 230.4 (um nur mal die mit 2.3 liter aufzuzählen) und da ist der 190er absoluter spitzenreiter im verbrauch, geht aber auch am besten ...

mal gucken ob ich was feststelle...

vom nachlesen her sind ja lambdasonden ein richtiges verschleissteil geworden.

Rudi

• Hi

Hab gestern mal an Pin3 und Masse gemessen, ca. 7 Volt, ab und zu geht er mal auf 6 Volt runter. Ist das jetzt in ordnung ?
    Auf der Autobahn hab ich ihn gestern mal 30 km getreten, whow, geht der ab...
    Das Phenomen ist nur da wenn ich das gaspedal 3/4 bis ganz durchdrücke.
    So bei gut halber Pedalstellung zieht er natürlich auch super hoch, vielleicht sollt ich einfach nicht mit bleifuss fahren...?!?

Rudi