Lenksäule ausbauen mit defektem Schloß ?

  • Hallo zusammen
    hab da mal eine Frage!
    wollte heute meinen nachgemachten Schlüssel für die Fernbedienung beim Schlüsseldienst abholen. Ich also darein den Schlüssel abgeholt und ab zum Auto. Türe aufgeschlossen alles wunderbar. Schlüssel ins Lenkradschloß und rumdrehen. Geht nicht ,also ich wieder da rein und dem guten Herrn vom Schlüsseldienst mein problem erklährt. Er den original Schlüssel nochmal eingescannt und nachgeschliffen. So wie ich nun mal bin wieder zum Auto und das selbe Spiel nochmal! Wieder nichts. Also ich wieder rein, mir den guten Herrn geschnappt und ab zum Auto. Funktionierte immer noch nicht und was soll ich euch sagen, jetzt geht der Originale auch nicht mehr. Habe alles probiert bekomme den Schlüssel nicht mehr gedreht.
    So jetzt zu meiner Frage :
    Bekommt man die Lenksäule auch mit dem defekten Schloß raus? Habe auf dem Schrottplatz einen stehen sehen und würde die dann komplett wechsel. Gibt es noch einen anderen Trick? Der Benz steht nämlich im Parkverbot und hat das Lenkradschloß drin.


    PS
    Das Schloß hat vorher einbandfrei funktioniert


    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Hallo benz**peter
    wenn die Lenksäule einfach rausgeht ,ja. Bevor ich das dingen ausbohren oder sägen muß! Habe auch keine lust 350€ zu zahlen.
    Hast du denn schonmal die Lenksäule ausgebaut?
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!

  • Das wird wohl nicht funktionieren, da dafür auch der Schließzylinder und das Lenkschloß raus müssen.


    Zumindest musste ich es beides ausbauen, bevor ich das Mantelrohr rausbekommen habe.

  • Hallo,
    hab vor kurzem erst ein ähnliches Problem gehabt.
    Es ist auf jeden Fall einfacher die komplette Säule mit defektem Schloß auszubauen als das Schloß da irgendwie mit Gewalt raus zuholen.
    Als Tip wurde mir mal gesagt man kann den Schlüssel mit viel und dickem Fett ins Schloß stecken und dann noch paarmal probieren. Oft bekommt man dann den Schlüssel nochmal gedreht.
    Bei mir hats aber nich geklappt und mir blieb nix anderes übrig als ausbauen.

  • Hallo zusammen
    so es ist vollbracht. Das Neue gebrauchte ist drin. Habe den Schlüssel nicht mehr gedreht bekommen. Habe also alles ausgebaut wie, Tacho, Lenkrad, Verkleidung, Lenkstockschalter, Heizungsschlauch, Lenkstock oberes Teil gelöst. Aber man bekommt es ihn mit Schließzylinder nicht raus. Als ich dann alles lose da liegen hatte(mitten auf der Haupstrasse im absoluten Halteverbot), habe ich dann den ADAC angerufen. Was soll ich sagen, innerhalb von 10 Minuten war der da! Echt klasse! Habe ihm alles gezeigt und er sagte nur das haben wir gleich. der gebe Engel zu seinem Auto und holt sich da eine Batterie und einen
    Proxxondrehmel mit einem kleinen rosa Fräseaufsatz. Setzt sich ins Auto rein und Fräst innerhalb von !0 Minuten den Bolzen von der Lenkradsperre weg. danach zieht er die Schließanlage aus dem Lenkstockrohr und bohrt hinten im Plastik noch drei Löcher wo die Schrauben sitzen für das Elektoteil vom Zylinder zu entfernen. Hinter den drei geborhrten Löchern liegen die Kreutzschrauben die das Zwischenstück am Schließzylinder halten. Alles in allem hat der gute Engel 15 Minuten für das ganze Spiel gebraucht und hat mich noch nicht mal was gekostet. Ich also schnell die Lenksäule wieder reinund festgemacht, mitlerweile war dann auch schon eine sehr nette Knöllchenschreiberin da. Habe ihr freundlich mein Problem erklährt und sie lies mich dann meine Sache zuende führen.Also wie gesagt Lenkstock wieder befestigt Lenkrad wieder drauf, Stellung war mir egal, und weg. Ohne Tacho hauptsache von der scheiß Hauptstrasse. Gestartet wurde mit einem großen Schraubenzieher. Ab zum Schrotti. War zum glück gestern da und habe da genau den selben stehen sehen wie meiner. Ichalso den guten Mann gefragt was er für das Schloß haben möchte! 50€ wollte er. Also gut ich das Teil ausgebaut und ab nach Hause und da wieder alles zusammen gesetzt. Funktioniert wieder super, werde mir aber bei Mercedes den original Zylinder bestellen.
    Kann jedem nur empfehlen es selbst zu machen(wenn man weiß wie es geht), jetzt weiß ichs.
    Gruß
    Der Öcher

    Lache nie über jemanden der einen Schritt zurück macht,er könnte Anlauf nehmen!!!