Laufgeräusche 190 E 2.0

  • Hallo Zusammen,


    mein 190E 2.0 Bj 93, ca. 210t km macht zweierlei Geräusche die mich etwas beunruhigen. Zum einen ist im Leerlauf ein unregelmäßiges "heulen" zu vernehmen. Mir scheint es aus Richtung Generator zu kommen, kann es aber nicht genau lokalisieren.


    Das andere Geräusch tritt nur beim Fahren auf. Es ist ein Drehzahlabhängiges Klackern das nur unter Last und im Schubbetrieb auftritt, also nur bei eingelegtem Gang allerdings bei allen vieren identisch. Ich kann allerdings nicht genau sagen ob es eher aus Richtung Motor oder Getriebe kommt.


    Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen...ich hoffe ich muss mir keine ernsthaften sorgen um Motor oder Getriebe machen.


    Gruß


    Moritz

  • Zitat von "Morris"

    Hallo Zusammen,


    mein 190E 2.0 Bj 93, ca. 210t km macht zweierlei Geräusche die mich etwas beunruhigen. Zum einen ist im Leerlauf ein unregelmäßiges "heulen" zu vernehmen. Mir scheint es aus Richtung Generator zu kommen, kann es aber nicht genau lokalisieren.


    Ist es vielleicht nur der Motorlüfter, der sich temperaturbedingt dazuschaltet?


    Wenn der sich bei mir einschaltet und ich den Wagen hochdrehe dann heult der wie ein Schlossgespenst [Bekloppt]



    H5N1

  • hey,


    das der lüfter so klingt ist eignetlich normal, der macht ja nen luftstrom, und umso höher du drehst, desto schneller dreht er ja...


    andernfalls könntest du mal den riemen prüfen, ist er hart, alt, spröde, rissig ?


    meiner hatte furchtbare geräusche gemacht --> riemenzeugs rangemacht, schon wars leise. herrliche ruhe :)


    vg
    Robin

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  • Moin, das unregelmässige Heulen ist ein defekter kleiner Dämpfer unterhalb des Riemenspanners, wurde hier schonmal behandelt, das Teil kostet um die 20-30 Euro, und ist leicht zu wechseln.
    Tritt aber nur bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl auf, wenn der Motor noch in der Kaltlaufphase ist, bei normaler Leerlaufdrehzahl hört man es nicht.


    Schnelles Klackern unter Last und im Schubbetrieb ist Motorschaden, ein Pleuellager hat sich verabschiedet mangels regelmässiger Ölwechsel der Vorbesitzer.
    Die Benziner reagieren da etwas sauer drauf...


    Nicht zu verwechseln mit versifften Hydrostösseln, die nur nach dem Kaltstart ne Weile tickern, und nach längeren geheizten Autobahnkilometern an der nächsten Ampel.
    Sowas geht bei regelmässigen Ölwechseln mit dem richtigen Öl weg, wenn man rechtzeitig damit anfängt.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    kann man die Sache mit dem defekten Pleullager irgendwie testen, ohne den Motor auseinander zu nehmen?
    Und falls es tatsächlich ein Lager sein sollte welche kosten kommen bei einer Motorenwerkstatt ungefähr auf mich zu?


    Gruß Moritz

  • Moin,
    stell vielleicht mal ein Video rein, dann lässt sich sowas besser beurteilen.
    Heulen kann auch von der Lichtmaschine kommen, wenn deren Lager zu viel Luft haben. Die Wasserpumpe kann auch Geräusche machen.
    Langen Schraubenzieher mit der Spitze draufhalten, und das Ohr auf den Griff, dann kannste hören, was defekt ist.