Fahrzeug macht Geräusche (Unwucht) nur beim Rückwärtsfahren

  • Hi mein w201 Baujahr 1991 1.8 Sportline Schaltgetriebe 5. Gang macht Probleme!
    124000TKM


    Wenn ich Rückwärts fahr ist alles gut, lasse ich aber den Rückwärtsgang drinne und trete die Kupplung , und Rolle weiter rückwärts ,macht es im hinteren Bereich Geräusche wie ein klackern (Unwucht).
    Nehme ich aber den Rückwärtsgang heraus und trete die Kupplung hört man das Geräusch nicht mehr.
    Was kann kann das sein???


    Ich war in der Werkstatt es wurde die Hardyscheibe vorne , Getriebe , Kupplung , Schaltkulisse getauscht.


    Der Meister meinte das Geräusch kommt vom Differential.


    Komisch ist nur das es nur ist, wenn die Kupplung getreten ist und Rückwärtsgang drinne ist.


    Und nur beim Rückwärtsfahren (Singt es auch (heult) )


    Bitte helft mir schnell, ich war der meinung das war vor einem Monat noch nicht.



    Was kann das sein??


    DANKE [Alkoholiker]

  • Moin mercedesdriver,
    schwer zu sagen aus der Entfernung.
    Wechsel mal das Öl im Dif. Ist schon etwas eigenartig,
    dass es nur im RG singt. Wird ja eher selten beansprucht.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hast du ein 5-Gang-Handschaltgetriebe? Wenn ja, dann ist das eine typische "Krankheit".
    Bei meinem 190er tritt das Geräusch auch auf ("Klong, Klong, Klong ..."). Das ist aber nur ein Geräuch (!), ein Defekt am Diff oder Getriebe liegt nicht vor.


    Wenn dein DIff- und das Getriebe-Öl längere Zeit nicht gewechselt wurde, kann eine Erneuerung aber Nichtsdestotrotz sicher nicht schaden :)


    Grüße!

  • Ja habe 5 Gang 717.412 Handschaltgetriebe , habe es gebraucht gekauft weil bei meinem alten die Synchronringe defekt waren.



    Hast du es den genau so wie ich?


    Ich fahre rückwärts mit eingelegtem Rückwärtsgang und gebe Gas, ich höre nichts.
    Lasse ich den Rückwärtsgang drinne, trete aber die Kupplung, dann kommt dieses klacker (unwucht) Geräusch oder so ähnlich.
    Drücke ich aber die Kupplung und nehme den Rückwärtsgang heraus, dann ist das Geräusch sofort weg.
    Kommt aber von der Hinterachse.


    Ist das Original so (gehört das so)??
    Was verursacht das Geräusch?? Das Differential oder das Getriebe? und warum ?


    Und hast du auch bei kaltem Motor (Getriebe), wenn du vom 1 in der 2 Gang schaltest, dass das Getriebe Kracht bzw. kratzt.
    Aber wenn du langsam schaltest ist es besser, und wenn der Wagen warm ist , dann ist alles gut??


    Wäre Super nett wenn du nochmals ausführlich mir antworten könntest, Ich habe jetzt schon 2500€ in das Auto gesteckt und das inerhalb von einem halben Jahr. [Alkoholiker][Alkoholiker][Alkoholiker][Alkoholiker][Alkoholiker][Alkoholiker] [wallbasch] [gruebel]


    Vielen Dank

  • Puh, also auf all Deine Fragen kann ich spontan nicht antworten, aber:


    1) Das Geräuch tritt bei meinem m.E. nach auch nur bei eingelegten R-Gang, ausgekoppelt beim Rückwärtsrollen auf.
    Das werde ich aber bei der nächsten Fahrt ncoh einmal überprüfen. Und ja, es klingt so, als käme das Geräusch eher von hinten, also Diff.


    2) Zum Thema Schalten im Kalten Zustand: Ein "unsampftes" Schalten im Kalten Zustand ist eigentlich nicht ungewöhnlich, wenn du man überlegt wie das System funktioniert:
    Die Kupplung wird ja über Hydrauliköl betätigt. Im Kalten Zustand ist das System natürlich zähflüssiger - und demzufolge auch die Reaktion von Geber/Nehmerzylinder langsamer. Daher sollte man also im Kalten Zustand etwas länger das Kupplungspedal betätigen und langsamer Schalten.
    Aber das vergißt man natürlich schnell mal; dann kracht es ... da will ich mich aber nicht ausschließen :)
    Meine Kupplung, Hydrauliköl und Nhemerzylinder sind noch sehr "frisch", aber das Verhlaten tritt hier auch auf.
    Von daher - mach dir mal keine Sorgen.


    3) Wann hast du denn die Öle das letzte mal gewechselt? Und, hast du die Schaltgestänge schonmal nachgeschmiert - das hilft auch etwas bei Punkt 2)


    Grüße!

  • Das Getriebe vorne ist ja neu rein gekommen, mit neuer Kupplung, Tachowelle, Nehmer und Geberzylider , GetriebeÖL steht auch auf der Rechnung.
    Es wurde auch der Rep.satz von Mercedes für die Schaltkulisse verbaut.


    DifferentialÖl wurde noch nie in den 20Jahren gewechselt [wow]


    Vielen Dank für deine Antwort das baut ein wenig auf, dass ich nicht alleine mit diesen Problemen da bin.