Anzeige Ölstand Kombiinstrument

• Hallo zusammen,
    die Kontrollleuchte für den Ölstand geht nach dem Starten nicht aus oder nur nach etlichen Minuten. Öl ist ausreichend vorhanden, Ölstand ist kurz unter Maximum. Ich habe verschiedenen Komponenten des KI getauscht und verdächtige den großen Stecker mit den vielen Kontaktstiften. Ich kann noch keine Regelmäßigkeit des Fehlers feststellen, nur dass normalerweise bei ausreichendem Ölstand die Kontrollleuchte gleich ausgehen müsste.

Hat jemand eine Idee ?
    Viele Grüße
    Roland

• Hallo Herbert,
    bist Du sicher, dass es nicht am Stecker der ins KI geht liegt ?
    Vor derm Ausbau des KI gestern, ging die Kontrollleuchte relativ schnell aus, nicht sofort aber spätestens nach ein paar hundert Meter.
    Seit dem Wiedereinbau gestern, ich habe den STecker dazu ein paar Mal abgezogen und aufgesteckt, leuchtet die Anzeige immer oder zumindest über mehrere Kilometer.

Mir ist an der Steckverbindung am KI aufgefallen, dass die Verbindungsstifte nicht super blank sind, sondern teilweise etwas angeschwärzt. Das ging auf die Schnelle mit bürsten aber nicht weg. Ich dachte deswegen, dass ich evtl. ein Kontaktproblem bei der Ölstandsanzeige habe. Allerdings funktioniert alles andere einwandfrei.

Als es neulich sehr kalt war, ist die Ölstandsanzeige auch längere Zeit nicht ausgegangen.
    Viele Grüße
    Roland

• Hallo Herbert,
    ich hab die Ursache gefunden. Gott sei Dank kein Kurzschluss, hatte auch beim Ausbau des KI die Batterie abgeklemmt.
    Es liegt an dem großen dicken Stecker, der hat Kontaktprobleme, ich vermute es sind die schwarzen Ablagerungen auf den Stiften an der Platine.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Roland