• Hallo zusammen,


    Ein großes Thema: E10 KRAFTSTOFF....


    Wie siehts bei euch aus, tankt wer E10?
    Laut MB ist der 190er ja nicht dafür geeignet (außer 1.8)


    Was kann passieren wenn ich trotzdem E10 tanken würde?

  • Zitat von "crashfighter"


    Laut MB ist der 190er ja nicht dafür geeignet (außer 1.8)


    Wie kommst du denn auf die Aussage ?


    Laut MB sind alle geeignet außer die Modelle ohne Kat.

  • Hallo,
    so hier nochmal die Liste von Mercedes über die Modelle die E10 nicht tanken dürfen!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/content/media_library/germany/mpc_germany/de/mercedes-benz_deutschland/pkw_emb_nextgen/mehr_ueber_mercedes-benz/aktuelles___events/pkw_mercedes_world14.object-Single-MEDIA.download.tmp/2010_12%20E10_Service_Information.pdf">http://www.mercedes-benz.de/content/med ... mation.pdf</a><!-- m -->


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Ich halte nichts von diesem E10 ich tanke noch immer Super
    trotz des relativ hohen Preisunterschiedes zu E10. Vor kurzem stand
    in der Autobild dass das E10 auch den Kraftstoff verbrauch erhöht.
    Ich weis nicht ich bin da ziemlich Misstrauisch was das Zeug angeht um ehrlich zu sein.


    Also ich bleib bei Super!


    Gruß Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Fast alle 190 vertragen E10, tanke aber trotzdem weiter super, da ich eh immer im Ausland tanke^ für 1,25€

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Moin crashfighter,
    deine Umfrage ist noch für'n A...
    Wenn du eine Tanke in deiner Nähe hast, die E10 anbietet,
    geh' mal rein & frag nach, was wirklich in den Tanks ist.
    z.Zt. ist da meistens noch Standardsuper drin; wird nur als
    E10 deklariert, um die Quoten zu erfüllen. Kostet bei gleicher
    Qualität ca. 6Cent weniger [Zuprosten]
    Bisher wird nur die Quote erfüllt; E10 ist noch kaum verfügbar.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hay,
    soweit ich weiß, ist das angeblich jetzt schon erhältliche E10 auch nicht für immer günstiger als unser bekanntes Super.
    Wenn wirklich schon E10 drin sein sollte, wo es auch draufsteht, dann sparst du da auch wirklich nicht dran, da schon einige Tests gezeigt haben, dass man im Gegensatz zu Super wirklich mehr verbraucht. Sobald E10 in Deutschland weit verbreitet und richtig eingeführt ist, soll meines Wissens nach auch der Preis angeglichen werden. Somit auch kein Ersparnis mehr zum Super.
    Zu deiner Umfrage: Ich werde, solange es unser Super noch gibt, auch Super tanken. Das empfehle ich auch allen, die mich darauf ansprechen. Da weiß ich, was drin ist, dass es das Beste für unseren Motoren ist und brauche mir keine Gedanken machen, ob meine Dichtunge etc. den 10%igen Ethanolgehalt so gut finden. Wenn du Pech hast, sparst du im Monat ein paar Euro, aber hast deinen Kleinen dafür öfters in der Werkstatt und/oder musst den Fahrspaß ein paar Jährchen eher aufgeben. Ob sichs lohnt?
    Das muss jeder selber wissen/entscheiden.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zitat von "domi1108"

    Ich werde, solange es unser Super noch gibt, auch Super tanken. Das empfehle ich auch allen, die mich darauf ansprechen. Da weiß ich, was drin ist, dass es das Beste für unseren Motoren ist und brauche mir keine Gedanken machen, ob meine Dichtunge etc. den 10%igen Ethanolgehalt so gut finden.


    Ach du weißt was drinnen ist? Dann fang mal an zu erzählen...^^
    Und von wegen das beste für unsren Motor, hast du das der ADAC/BILD entnommen? Totaler Schwachsinn. Warum sollten die sowas schreiben - haben als Partner Agip/Shell.
    Der Mehrverbrauch liegt bei maximal 1,9% von E5 auf E10 (Quelle TU Wien - Institut für Verbrennungskraftmaschinen), damit reichen 1-2 ct um mit E10 billiger zu fahren.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Zitat von "Chris#1"


    Ach du weißt was drinnen ist? Dann fang mal an zu erzählen...^^
    Und von wegen das beste für unsren Motor, hast du das der ADAC/BILD entnommen? Totaler Schwachsinn. Warum sollten die sowas schreiben - haben als Partner Agip/Shell.
    Der Mehrverbrauch liegt bei maximal 1,9% von E5 auf E10 (Quelle TU Wien - Institut für Verbrennungskraftmaschinen), damit reichen 1-2 ct um mit E10 billiger zu fahren.



    Kannst das Belegen, oder hastn Link? würde mich Interessieren

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Du meinst den Mehrverbrauch? Leider find ich das offizielle Statement nicht mehr, aber das reicht auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://auto.t-online.de/e10-mehrverbrauch-von-hoechstens-zwei-prozent/id_44566096/index">http://auto.t-online.de/e10-mehrverbrau ... 6096/index</a><!-- m -->


    Wie Bild auf 5 oder mehr % kommt... nicht wissenschaftlich aussagekräftige Messungen, die ham unter anderem sehr wahrscheinlich wissentlich/unwissentlich Super+ getankt womit der moderne Schichtlademotor von VW besser zurechtkommt.


    Wenn 5% mehr Beimischung 5% mehr Verbrauch bedeutet, müsste dann der beigemischte Stoff dann nicht 0 kj Brennwert haben? Bin grade zu müde um das vernünftig auszurechnen^^

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Aber gabs net auch studien die einen hohe mehrverbracuh bestätigten und deswegen E10 sogar schädlicher als den normalen super Kraftstoff einschätzten?

    [center]Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her :-&#41;
    [/center]


    Biete:
    Original Scheinwerfer inkl. Weißen Blinkern (Gebraucht) VHB
    RAID Sportlenkrad mit Airbrush
    (Bilder gerne auf Anfrage)

    Suche:


    AHK-Abnehmbar
    Tempomat (am liebsten Original)




    Überm Saarland lacht die Sonne, über die Pfalz die ganze Welt!

  • Das war nicht im Ansatz eine Studie, sondern ein Witz was Autobild gemacht hat.
    Und ja, 99% der Medien stellen E10 schädlicher als E5 da... technisch auch vollkommen unbegründet.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Also ich würd E10 fahren, wenn ich einen hätte...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich habe vor einiger Zeit gelesen, ich glaube auf der ADAC Homepage, das bei Mercedes alle Motorvarianten des w201 E10 Ungeiegnet sein!!


    Ich mache mir darüber aber auch keine Gedanken da bei uns E10 das selbe kostet wie E5 und da bleibe ich lieber bei dem guten alten Super!
    Mein 190 lief jetzt 256600km in 25 Jahren mit normalem Super Bleifrei und das werde ich nicht ändern!

    Einmal durch den STERN geguckt, immer auf die RINGE gespuckt!

  • Zitat von "elron_mc_bong"

    Ich habe vor einiger Zeit gelesen, ich glaube auf der ADAC Homepage, das bei Mercedes alle Motorvarianten des w201 E10 Ungeiegnet sein!!


    Moin,
    da wirst du dich wohl verlesen haben!
    Die Liste von Mercedes habe ich ja oben schon einmal verlinkt und dieser würde ich auch eher trauen als irgendwelchen anderen Berichten! [yo]
    Mercedes hat das E10 mit *allen* W201 durchgetestet, weil es den Kraftstoff schon in den USA
    gab!
    Da aber in die USA nie Modelle ohne KAT oder Vergaser ausgeliefert wurden, kann Mercedes nicht sagen ob diese für E10 geeignet sind (da nicht getestet)!
    Also mal keine Panik schieben! Wenn das normale E5 bald 8 Cent teurer ist, werde ich es bestimmt nicht mehr tanken!
    Gruß Andreas

  • Hey,


    also ich tanke es auch nicht, habe gelesen das die Leistung verlohren geht und man dann mehr gas gibt und somit der Spritverbrauch höher ist.


    Das Ganze Deutsche Volk sollte die Spritsorte ablehnen, das die Tankgesellschaften auf dem scheiß sitzen bleiben.


    Wir sollten eh alle mal versuchen ein paar Tage nicht zu tanken um gegen die hohen Preise vorzugehen, müsste ja möglich sein da nicht jeder jeden Tag tanken muss, oder Sonntags ma auto stehen lassen


    LG

  • Sorry, aber


    Zitat

    Das Ganze Deutsche Volk sollte die Spritsorte ablehnen, das die Tankgesellschaften auf dem scheiß sitzen bleiben.


    Wir sollten eh alle mal versuchen ein paar Tage nicht zu tanken um gegen die hohen Preise vorzugehen, müsste ja möglich sein da nicht jeder jeden Tag tanken muss, oder Sonntags ma auto stehen lassen


    das wird in Deutschland niemals passieren.
    Dafür haben die meisten Menschen in diesem Land zu sehr den Stock zu tief in ihrem Hintern stecken!


    Das kann man auf zig Bereiche dieser Gesellschaft übertragen, sei es im Bezug auf Caritativer Verbände, Zustände in Altenpflegeheimen, Arbeitsbedingungen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung o.ä.
    Ein Aufstand, Boykott oder gar eine Revolte gegen einen bestimmten gravierenden Missstand wäre nötig, wird aber immernoch zu sehr von Angst, Ahnungslosigkeit, Bequemlichkeit und dem Spießertum der Deutschen eingedämmt.
    So können die Verantwortlichen machen was sie wollen, denn es macht sowieso keiner den Mund auf.
    Und das Schöne [annieironie] an der Sache ist, dass der Gesetzgeber letztendlich sowieso am längeren Hebel sitzt. Stichwort Demokratie [lach]


    Einfach beknackt.


    Lg
    Lars

  • sind wir aber schonmal zu zweit die mit der demokratie nicht einverstanden sind hier in Deutschland



    bin auch der meinung das das alles Geld mache ist, weil die Steuergelder ausgehen und alle zweckemfremdet werden


    am besten auswandern in die schweiz [klatsch]

  • Zitat von "Benzw201"


    Wir sollten eh alle mal versuchen ein paar Tage nicht zu tanken um gegen die hohen Preise vorzugehen, müsste ja möglich sein da nicht jeder jeden Tag tanken muss, oder Sonntags ma auto stehen lassen



    Du Scherzkeks.


    Die wissen doch genau dass die Leute dann zwei Tage später sowieso wiederkommen und den Sprit kaufen.
    Entweder du fährst effektiv WENIGER mit dem Auto, oder du tankst was an die Zapfsäulen kommt.


    Eine andere Möglichkeit gibt es (leider) nicht, dafür sind wir zu abhängig vom Sprit.



    H5N1