ich habe von nem bekannten n angebot von pflanzenöl bekommen... jedoch bewegt sich das in einer menge wo das projekt eigentlich nicht scheitern darf.
daher meine frage wie sicher ist es das mein vormopf 2.0 diesel mit pöl fährt?
ich peile 100% an
glühkerzen sind neu....
dieselfilter wird dann mal gewechselt (dass der ab und zu dicht wird bei pöl ist mir klar)
sollte eigentlich funktionieren was ich so gelesen habe.
was sagt ihr?
achja ich verbrat zurzeit ca 100 l diesel im monat von daher währe 50-50 auch schon mal ein anfang
Pflanzenöl darf ich?
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Ziemlich sicher.
Kipp rein und fahr los.
Und such mal nach Pflanzenöl, Salatöl und PÖL.
Hab da schon ein paar längere Beiträge drüber verfasst, aber hab grad keine Zeit, das nochmal zu schreiben.
Woher ist denn die Quelle, welches Öl und wie teuer?Gruß
Jan -
rapsöl 88 cent der liter
ja ich hab auch schon sehr viel gelesen sonst würde ich nicht über die anschaffung in der menge nachdenken...
sind aber iwas um die 600 liter -
würd ich nen Diesel fahren und hätte nen guten Platz dafür würde ich sofort zuschlagen!
Wo steht der Diesel ungefähr in D? -
Macht nix, ich komm 300 davon holen, wenn dus nicht willst.
Ist aber Frischöl, oder? -
Hallo,
der 2.0 D läuft problemlos mit Pöl, auch in 100% konzentration.
Ein paar kleinigkeiten gibt trotzdem zu beachten.
Anfags kann es passieren das dir die Filter zugehen da sich der Dieselschlonz der ganzen Jahre nun löst, meistens kein Thema die Filter zu wechseln, nur das Tanksieb ist da was aufwändiger. Dann kann es aufgrund der Ablagerungsentfernung zu undichtigkeiten an Einspritzpumpe, Leckölleitungen usw kommen.
Und die Einspritzdüsen sollten noch in einem guten Zustand sein, nur mal so als Hausnummer, man sagt das die Haltbarkeit der Düsen bei ca 100.000 km liegt.
Im Winter solltest Du als "Flussverbesserer" mit Diesel mischen, meist werden ca 10% empfohlen.
Natürlich kannst Du auch mit einer Mischung anfangen, wird evtl auftretende Undichtigkeiten aber nicht verhindern sondern nur verzögern.Das mag jetzt abschreckend klingen ist aber nicht so gemeint, nur als Hinweis das Sparen auch Einsatz erfordert.
Wenn Du dich gegen das Pölen entscheiden solltest nehme ich die 600 liter gerne ab
Gruss
Uwe
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Wie sieht das denn eigentlich mit der Legalität aus? Ist es erlaubt, wenn ich mir ne Palette Öl ausm Großhandel hole und damit rumfahre?
Oder gibts da Vorschriften wie viel man beimischen darf ohne dass es Steuerhinterziehung und sowas ist?
Lg Merten
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wenns nicht als kraftstoff deklariert ist dann ists steuerhinterziehung
so n scheiss jetzt wollte ich die 600 l kaufen und etz sind die schon weg
ärgerlich aber ich werde noch was finden und dann pölen -
Kennst du schon <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rerorust.com">http://www.rerorust.com</a><!-- w -->?
Da hast du ne kleine Tankstellenliste.Gruß
Jan -
Ja nicht übel, leider gibts im Norden keine Tankstellen [daumen unten] verflucht.
Grüße
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Hier mal eine weitere Frage an die Gemeinde,
ich erhalte am Wocheende nun einen 2,5 D. ( EZ 12 / 1989 mit angeblich 69 kw ) Ist dieses Modell auch ohne Umbau mit Rapsöl zu fahren..???
In der Dieselserie bin ich noch absolut Talentfrei... mein Gedanke war so die 50/50 variante zu fahren...Vielleicht bin ich noch zu blöd... nur der eine sagt man muß Umrüsten der andere meint es geht auch so..??
lg
andreas -
Für den 2,5er gilt grundsätzlich das gleiche, wie für den 2,0er, also prinzipiell die gleichen Stärken und Schwächen.
Was meinst du mit talentfrei?
Wenn du nicht schrauben kannst, würd ich nein sagen, wenn du nur noch keine Dieselerfahrung hast, aber was vom Schrauben verstehst, kannst du auch 100% PÖL fahren.
Die Frage ist dann nur finanziell gegeben.
Hast du ne Bezugsquelle, bei der sich der ganze PÖLstress wirklich lohnt?Gruß
Jan -
also ich sach ma so... hab schon bei meinem die ke gewechselt als auch den wärmetauscher weil er inkontinent war.... innenausstattung von vormopf-grau auf mopf schwarz.... wenn das als schraubererfahrung bezeichnet wird dann hab ich ein bisschen....
nur beim dieselmotor bin ich noch völlig talentfrei........ was sich aber sicherlich bald ändern wird.... wenn ich ein bisschen glück habe kommt dann der dritte w201 in die familie
noch hab ich keine bezugsquelle... doch wir haben bei uns ja noch ein paar bauern.. vielleicht kann man da mehr erfahren
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Joa, würd erstmal gucken, ob du das Zeug überhaupt bekommst, der Rest findet sich dann schon irgendwie.
Wobei man schon ein bisschen mehr als die IA tauschen muss, wenn die Dichtungen an der ESP mal hin sind.
Is aber alles machbar.Gruß
Jan -
so is das.... erstmal auto haben und dann ne quelle auf tun...
wenn ich den diesel hab werd ich mal den fuhrpark mit bildern vorstellen....