"Windgeräusch" ab 70kmh

  • Hallo
    Im Laufe dieser Woche ist mir ein eigenartiges Geräusch bemerkbar geworden. Es tritt erst ab ungefähr 70 km/h auf und hört sich ähnlich an wie wenn das Fenster ein Spalt unten wäre... kommt von vorne links...
    Habe zuerst daran gedacht, dass das Fenster nicht ganz zu wäre ist aber zu. Dann habe ich die kompletten Sackobretter links auf festen Sitz überprüft und den Wagen mal aufgebockt und geschaut ob irgendwo etwas weg hängt oder soetwas in der Art, allerdings alles in Ordnung. Radlagerspiel ist meiner Meinung nach in Ordnung.


    Hat von euch noch jemand eine Idee was es seien könnte?


    Danke schonmal


    Gruß Stef

  • Nächste Woche kann ich auf die Hebebühne und dann werde ich genaueres wissen hoffe bzw. denke ich. Dann werd ich das mit dem Radlager besser überprüfen können als zu Hause mit Wagenheber.

  • So mal ein schneller Edit, meinem Geräuch wird diese Woche Donnerstag auf den Grund gegangen. Leider ist das Geräusch von alleine nicht weggegangen [1hammer]

  • So heute wurde mein Baby mal genauer unter die Lupe genommen, Radlager und Kardanwelle und das zentrale Lager sind in Ordnung. Bei der Probefahrt mit einem anderen Mechaniker, meinte dieser auch das es wohl eine Windverwirbelung sei. So haben wir mal die kompletten Kunststoffradkästen durgeschaut und die Wasserabläufe. Wo die Windverwirbelung ist werde ich dann ausprobieren ganz nach dem Motte "wer sucht der findet". Ansonsten benötige ich ein Traggelenk Auspuff muss erneuert werden.

  • Moin,


    na dann Viel Glück beim suchen.Die Mängel halten sich ja in Grenzen.


    Gruß Kay


    Schade das Du so weit weg wohnst,würde gerne mal das Auto fahren wegen der Geräusche

  • Ach der andere Mechaniker kennt sich schon sehr gut aus, hat selbst 2 190er und einen 124er und arbeitet bei Mercedes. Das Geräusch kannst dir vorstellen wie wenn du deine Scheibe aufmachst.

  • Moin Stef,


    bist Du fündig geworden?
    Ich habe auch seit einer Weile ein Wingeräusch, das scheinbar von der Fahrertür kommt. Klingt so wie eine nicht ganz geschlossene Tür oder ein Fenster, dass nicht ganz an den Anschlag gekurbelt ist. Ich hatte mich darum garnicht gekümmert da ich mir dachte: solange kein Waser rein kommt, was solls.
    Am Wochenende habe ich mir dann mal gedanken gemacht, was ich außer den Scheiben noch so für meinen geplanten Umbau auf Colorverglasung brauche. Dabei war mir aufgefallen, das die Dichtung zwischen Kurbelfenster und Türrahmen (die, die oben rum geht) nicht mehr so doll ist. Also, kurz abgeklebt und gefahren: Windgeräusch war weg. Also: Schuldigen gefunden. Wird dann beim Umbau mitgemacht.
    Wenn Du nix gefunden hast, vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Gruß,
    Klaus

  • Danke für deine Idee, ist aber leider bei mir nicht der Fall. Dichtung ist in Ordnung und morgen Abend werden Radkästen und Unterboden überprüft mal schauen hoffe das ich da irgendwas finde.

  • Hat sich vielleicht der Plastik-Unterfahrschutz gelöst?


    Ich bin leider mal über einen vollen Müllsack gefahren, dabei ist der angebrochen und als die Bruchstelle dann gerissen ist, bei 190km/h, ist der Schutz nach unten geklappt und hat auch wahnsinnige Geräusche gemacht. Zum einen ein Windgeräusch und zum Anderen ein *BUM BUM BUM* wenn er durch den Fahrtwind wieder an die Karrosserie geschlagen ist.


    Hatte sich nach ca 10km bei gleicher Geschwindigkeit dann auch wieder erledigt [lach]



    H5N1

  • Check doch auch mal ob der Spiegel richtig sitzt, wen der nicht 100% perfekt sitzt, bilden sich zw. Gehäuse & Gummi auch Geräusche! Wie bei meinem Spiegel auf der Beifahrerseite, hat wohl mal nen Schlag mitbekommen, ... [cussig]

  • Spiegel ist es nicht und der Unterfahrschutz auch nicht, ebenso die Plastikverkleidung im Radkasten. Aber Danke für die Vorschläge.
    Spiegel wurde komplett abgeklebt und der Unterfahrschutz ist ganz und sitzt fest.

  • So nach langem suchen habe ich den Verursacher der Windgeräusche gefunden!
    Neben der Hebebühneaufnahme vorne, hat sich das "Gummiteil" (weiß nicht den genauen Namen vermutlich hat dieser Ablauf was mit der Lackierung zu tun) gelöst und ist am Freitag ganz weggefallen. Habe Panzertape drüber geklebt und seit dem kein Geräusch mehr.