1.8er Bj. 91 stottert, gibt von selbst Gas, geht aus.

• Guten Tag,

ich habe schon seit längerem Probleme mit neinem Mercedes 190e 1.8 Automatik Baujahr 91. Das Auto hat einen unrunden Leerlauf, stottert oder gibt selbstständig Gas.

Man muss während der Fahrt und an Ampeln mit zwei Füßen fahren um beim bremsen die Drehzahl über dem normalen Leerlaufniveau zu halten.
    Zudem geht er auch oft aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt bzw von Neutral auf die Fahrstufe D schaltet.

Einparken und ausparken wird zum Abenteuer, weil das Auto wie oben beschrieben, sporadisch selber Gas gibt.
    Beim beschleunigen aus dem Stand fängt der Motor auch an zu stottern und geht teilweise auch aus. (Sehr gefährlich wenn man sich auf das normale Beschleunigungsvermögen des Wagens verlässt)

Das Auto war schon einen ganzen Tag in einer Mercedes Werkstatt. Dort war er auch länger als eine Stunde auf dem Prüfstand und es wurden mehrere Testfahrten unternommen.

Sie konnten allerdings keinen Fehler finden und haben nur das oft für Fehler bekannte "Überspannungsschutzrelais" gegen ein neues getauscht.
    (Dies hat keine Abhilfe geschaffen, ich hatte das alte einige Monate zuvor nachgelötet)

Der Tagesaufenthalt bei Mercedes wurde mit rund 400 Euro berechnet.

Zudem habe ich:
    -den den Luftmengenmesser erneuert (180 € Bosch)
    -den Drosselklappenschalter überholt und Drosselklappe gereinigt
    -Unterdruckschläuche erneuert (ca. 35 Euro)
    -Leitungen auf Kabelbruch überprüft.

Leider sind meine Diagnosefähigkeiten zuhause durch fehlendes Equipment sehr eingeschränkt.

Ich habe in einem anderen W201 Forum vor längerer Zeit ein Thema eröffnet. Dort gab es einige hilfreiche Tipps, das Problem konnte aber auch mit der Hilfe der Mitglieder nicht gelöst werden.

Link zum Thema: http://w201.com/reparatur-b5/w…em%C3%BCht-t72039/p1.html

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere ein bisschen Zeit nimmt und das Thema (Link) mal überfliegt und anschließend eine Diagnose stellt :)

Ich würde mich sehr über eine oder mehrere Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Hamacher

• Zitat von "Sternarbeiter"

Seas,
    macht er das auch im warmen Zustand, sprich 80 Grad ca. ?

ÜSR könnte es auch noch sein. Hast du ein Multimeter zuhause ?

Hi, ja er macht es sogar hauptsächlich im warmen Zustand ;)

Das ÜSR wurde letztens bei Mercedes getauscht, davor hatte ich das alte schon einmal Nachgelötet gehabt.
    Ja, ich habe ein Multimeter ;)

Gruß Jan