Springt schlecht, ab und zu sehr schlecht an 2,3l

• Nabend.
    Ich habe heute meinen 190er zugelassen. Wolte losfahren und er ist erst beim 5ten versuch angegangen, lief dann auf 3 Pötte und nach ca 20 sec. lief er ganz normal.
    Vorher und jetz auch geht er nach langen 4 Sekunden an, läuft dann wenn er kalt ist aber auch nur auf 3 Pötte. Kaltlaufregler ist nicht verbaut.
    Der Wagen hat 160000km runter.
    Ich will eine Gasanlage einbauen, deswegen sind die unten genannten Kerzen verbaut.

Von nem Kollegen der 123ger mit 2,3l Motor springt nach 0,5 sec an, gefühlte eine Umdrehung muss der Anlasser nur leisten.
    Ich habe schon 4 neue Kerzen (LPG Kerzen) neuen Verteilerfinger und Kappe verbaut.
    Zündkabel kann ich mir nicht vorstellen weil dann würde er ja die ganze zeit auf 3 Pötte laufen oder?

• Ich würd dir empfehlen die ganz normalen von Mercedes vorgegebenen Zündkerzen einzubauen.

Ich fahr jetzt schon 25tkm auf Gas und mit den originalen Zündkerzen gabs nur einmal ein Problem - nämlich als sie runter waren und getauscht werden mussten.

Im übrigen hast du auch arge Probleme mit der Gasanlage wenn irgendwas mit den Kerzen nicht funktioniert, da es beim Fehlzünden oder Nachglühen zum Backfire kommt, also würd Ichs erstmal mit den Originalen Kerzen probieren ;)

H5N1

• Also Origniale Kerzen von Benz oder normale Kerzen von Beru, bosch oder NGK? Hab mir gedacht weil die Gaskerzen 13€ Stück kosten (Die normalen nur 3€) nehm ich lieber mal das Teure...
    Heute ist er ganz ganz schlecht angesprungen, 3-4 versuche a 30 Sekunden Anlasser jodeln lassen, dannach lief er auf 500umdrehungen.. 10 sec später war alles normal.
    Ich werde erstmal wieder die normalen verbauen und wenn das problem besser wird dann werd ich andere Kerzen kaufen.
    Auf Falschluft prüfen und die Kabel mache ich heute auch noch.

• denke aber das liegt am über spanungsschutz raile hate ich auch das problem nach dem war des ganze weg

• Das Relais sitzt hinter der Batterie.
    Das schaltet den Strom für das Motorsteuergerät, du kannst es ohne Aufwand prüfen obs funktioniert.
    Du hast auf der Fahrerseite eine runde Diagnosebuchse, da musst du bei eingeschaltener Zündung zwischen Pin 2 und 3 Volt messen. Falls O.L da steht ist zu 99% das ÜSR defekt.

• Also ich habe ihn grade angemacht, da ist er nach trozdem noch langen 10 sec orgeln angegangen, lief dann auf 3 pötte. Nach kurzer zeit lief er normal.
    Dann habe ich die ZK ausgebaut, festgestellt das die 4. Kerze sehr verölt war, sogar das Gewinde. Also der 4. Zylinder Zündete auf jedenfall nicht, deswegen lief er nur auf 3 Pötte. Das habe ich mit den alten ZK aber auch schon beobachtet deswegen sind ja neue reingekommen.
    Habe die alten reingebaut. Nach 30 sec orgeln lief er, mit erhöhtem standgas aber auf alle Zylinder.

Ich denke auf jedenfall das das Zündkabel von Zylinder 4 ne macke hat.

Er springt besonderes schlecht an wenn er kalt ist.

Nochwas, die Unterdruckschleuche habe ich alle mit bremsenreiniger abgespritzt bei laufendem Motor, war keine veränderte Drehzahl zu hören, denke also das alles dicht ist.

• Ja gib mal alle 5 Zündkabel neu+ Verteilerkappe und Finger falls noch nicht erneuert.

Die erhöhte Standgaszahl bei kaltem Zustand ist doch normal, oder bleibt sie dort ?
    Eventuell sind ein oder zwei Temperaturgeber defekt.

• Erfolgreich war der Tag wenn die ZK da sind und er gut anspringt.
    Ich habe auch was von einem Rückschlagventil gelesen, kann das evt. auch der fehler sein? Eigendlich ja schon. Aber ich warte auch die Kabel dann gehts weiter mitm Suchen.

• Fahr an den Teiletresen von Benz, leg den Fahrzeugschein hin und sag du brauchst Zündkerzen.

Hab Ich auch gemacht, die kosten da auch nur ca 3€/stck

H5N1

Edit: Rückschlagventil wäre denkbar wenn er nur im Warmstart nach kurzer Wartezeit schlecht anspringt.
    Aber wie du schon festgestellt hast, stark verölte Kerze bei Zylinder 4 lässt auf Zündprobleme schließen, Kerzen original und neu und Kappe und Finger und wenn das nichts bringt noch die Kabel tauschen.

H5N1

• Soo Kabel alle neu. Springt auf jedenfall besser an. Zwar noch nicht so gut wie von meinem Kollegen aber es geht auf jedenfall.
    Was er noch hat ist das er jedes 3te mal, egal ob kalt oder warm kurz auf 3 pötte läuft, und im standgas, beispielsweise an der ampel unruhig läuft. Sobalt ich ein wenig gas gebe, also leicht die drehzahl auf ca 1000u/min erhöhe läuft er wieder wie ein schiff.