Dzm nach rüsten

  • Hallo spille mit dem gedanken im 1 8 den tacho was ich herum liegen habe einzu baun nur ich habe leider im 1 8 keinen dzm geht das dso plag and play oder was braucht man dafür vieleicht aht das shcon wer hinter sich gerbacht und kann mir helfen !

  • Hay,
    du brauchst dafür einen Kabelsatz, der nicht von anfang an im Auto liegt. Dann geht das.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,
    nein. Dauert höchstens halbe Stunde. Ein kabel an Zündungsplus, eins an die TD-Dose und eins an den DZM.


    Grüße

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  • Eine halbe Stunde braucht man aber nur mit ausgedehnter Zigarettenpause.
    Wenn es ganz günstig sein soll, dann kann man sich den Zusatzleitungssatz auch selber bauen (sind nur drei Strippen). Ansonsten kosten der glaub ich um die 20 €. Wenn Du die Suche bemühst findest Du hier auch anleitungen zum DZM-Einbau.


    Gruß,
    Klaus

  • Hay,
    24,54 inkl. MwSt. ;)
    A 201 540 81 09


    Grüße

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  • Arbeite in nem Elektrofachmarkt, hab genug Auswahl an Kabeln...
    Ging davon aus, dass es ein spezielles Kabel sein muss, welches dann mit einem stecker an dem KI befestigt wird.
    Oder wie verbindet man das Kabel mit dem KI :/
    Über die sogenannte TD-Dose? (TD?)


    Gruß

  • Nee, sind normale Kupferkabel. Da ich kein Elektotechniker bin sieh mir bitte meine eventuell falsch Begriffswahl nach. Am Instrument brauchst Du drei 4 mm Rundsteckhülsen und dann brauchst Du noch drei normale Ösen (4 oder 5 mm) am anderen Ende der Kabel. Ein Kabel geht von dem DZM von an die Klemme 15, eines an die Klemme 30 des Leitungsverbinders im linken Fußraum. Das Signalkabel geht vom DZM an den Stützpunkt der Diagnosedose auf dem linken Innenkotflügel. Welches Kabel genau wohin geht, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Ich erinnere mich aber daran, dass das hier schon mal jemand beschrieben hat. Da ich immer so viel Original wie möglch haben möchte, habe ich mir damals den Kabelsatz gekauft.

  • Hallo,
    falls jemand die Anleitung von Mercedes zum Nachrüsten eines DZM bräuchte, ich hätte sie als PDF. Einfach PN an mich falls noch Interesse bestehen sollte.


    Gruß

  • Hay,
    dann stell Sie doch einfach in der Rubrik PDF-Anleitungen rein. Dann kann sie auch jeder finden. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Ja kann ich auch machen, ist wahrscheinlich einfacher als jedem einzelnen die Datei zu schicken [1hammer]


    Gruß


    PS: Hab sie an bastiaan geschickt, der lädt sie dann hoch.