Becker Navi Radio in 1990er 190D Tachosignal abgreifbar/?

• Hallo Zusammen,
    folgendes Problem,
    ich möchte ein Becker 7820 Navi-Radio einbauen,
    dieses braucht aber unbedingt ein Tachosignal.

Nun habe ich gehört das es (selbst bei den Dieseln) seit 1985 ein elektronisches Tachosignal (Hallgeber???)
    am Tacho gibt. Ist das richtig so, und kann ich es für das Navi einsetzen?

Fakt ist, das ich die Tachowelle nicht zerhacken möchte.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

• Hallo,

du kannst dir beim Freundlichen an der Theke einen Hallgeber käuflich erwerben und diesen in die dafür vorgesehene Öffnung an deinem Tacho implantieren. Daran kannst du das Navi anschliessen. Oder du schaust vorher mal auf dein Kombiinstrument (von hinten), neben der Tachowelle sitzt entweder eine schwarze Blende, oder eine runde Buchse, die an ein Fernsehkabel erinnert.

Kostenpunkt liegt um die 45 Euros neu, gebraucht hat ihn bestimmt auch einer rumfliegen,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Offizieller Beitrag

Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

• Hallo zusammen,
    also erst einmal einen herzlichen Dank an die User hier!
    Hat alles super gepasst und funktioniert tadellos!

Hier noch ein Bild, was für den ein oder andern hilfreich sein kann:

Der Hallgeber stammt aus einem 190E und sitzt nun in einem 190D!

Grüße!