Rost an Türunterkante

  • Hallo an alle Benzfahrer,


    mein Name ist Ingo.Ich komme aus Neuss und besitze einen Babybenz mit einer 2.0 Liter Maschine.Er ist Baujahr 1987.Bin neu in diesem Forum und wäre dankbar wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.Schließlich soll er lange am leben bleiben und am H. Kennzeichen kommen.Was meint ihr?Oder doch lieber nach passenden Türen schauen?Freu mich auf Nachrichten von euch!


    Gruß Ingo [yo]

  • Hallo Ingo,


    Gruß in die Nachbarschaft. Also, wenn du uns noch verrätst, welche Farbe/Farbcode dein Schätzchen hat, dann kann man besser abschätzen, ob es Sinn macht nach Türen zu schauen, oder die Türe (lass mich raten: Hinten rechts?) instandsetzen zu lassen. Karosseriebauer kenne ich in Kaarst, hinter IKEA.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Ingo,
    Willkommen im Forum.
    Bei mir war der Rostteufel hinten links an der Türunterkante am Werk. Da fragt man sich ernsthaft: Warum nur an einer Tür?
    Naja. Wenn das Blech noch nicht durchgerostet ist und du einen Nachmopf mit Saccobrettern hast, würde ich die Tür selbst lackieren. Beim Vormopf nur, wenn der Befall nicht im Sichtbereich liegt. Losen Rost abschleifen, Rostumwandler, evtl. Grundierung, Farbe, evtl. (Wachs)Unterbodenschutz und von innen Hohlraumversiegelung.


    Kannst ja mal ein Foto nachreichen!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Frank und Olli, danke für eure Tipps.Ich werds mir nochmal genauer anschauen.Im moment habe ich den Wagen noch nicht.Da ich ihn letztens gekauft habe.Diese Woche sollte ich den kriegen.Ich werde schauen was er für eine Farbnummer hat und euch bescheid geben.Ich hoffe es ist nicht so schlimm sondern nur die erste Schicht.Die zwei vorderen waren soweit gut.Eher die hinteren beiden.Warum weiß ich auch nicht so ganz.Was würde den sowas Kosten Frank wenn er es machen würde.Ungefähren Preis!


    Gruß Ingo

  • Moin,


    auch von mir ein Willkommen.
    Ich habe bei mir auch Rost an der hinteren linken Tür in der unteren Falz (also nicht von außen sichtbar). Ich habe die Tür zunächst so weit wie möglich vom Rost befreit und habe dann die Falz von Innen mit Fertan geflutet und danach von außen grundiert und lackiert. Von innen habe ich reichlich Hohlraumwachs draufgemacht, so dass es bei warmen Wetter durch die Falz kriecht. Das ist inzwischen drei Jahre her und es ist noch kein neuer Rost zu sehen. Wenn es mal nicht mehr geht, werde ich die Tür durch eine gute Gebrauchte ersetzen. Ich denke selbst bei den Preisen bei mbgtc.de (Mercedes Gebrauchtteilecenter) kommt das billiger als das von einem Fachmann richten zu lassen. Abgesehen davon bekommst Du nie wieder den Korrosionsschutz hin, den eine intakte ungeschweißte Tür hat.


    Gruß,
    Klaus

  • Ich hab es ehrlich gesagt noch nicht gemacht. ich würde erwarten, dass das Einstellen der Tür schon ein wenig aufhält. Aber da bist Du hier im Forum genau richtig. Als ich meinen Benz neu hatte wollte ich auch sofort die Tür tauschen aber wenn es nicht im Sichtbereich ist und nicht allzu schlimm ist, würde ich, wie auch Oliver schrieb, erstmal versuchen den Rost aufzuhalten. Die Tür tauschen kann man dann immer noch.


    Gruß,
    Klaus

  • Moin,


    eine Tür umzubauen ist nicht so schwer,wie schon geschrieben ist das einstellen der Tür etwas zeit aufwendig.Zum ranhalten der Tür sollte man eine zweite Person mit ins Boot nehmen.
    Sonst ist es nur Umschrauben. Die Fensterheber hinten sind einfacher als vorne umzubauen ,da die nur eine Führung der Scheibe haben.


    Gruß Kay

  • Zitat von "Hundert90er"

    wie aufwendig ist es denn die fensterhebermechanik umzubauen falls nicht vorhanden??


    Wenn die Türpappe & die Folie weg ist, ist's eigentlich selbsterklärend! Sind nur wenige Schrauben! [yo]