Wie Lambdasonde ausbauen

  • Hallo,
    wie habt ihr die Lambdasonde am einfachsten ausgebaut? Ich komme mit einem Ringschlüssel leider nicht drauf [wallbasch] .


    Gruß

  • Jop so weit war ich auch schon, leider habe ich aber keine Möglichkeit den Schlüssel dann noch zu drehen, steht entweder am Krümmer oder auf der anderen Seite an. Naja egal werde mal morgen sehen was die Baumärkte hergeben in Sachen 22er Nuss extralang [1hammer] . Am besten wäre natürlich eine Lambasonden Nuss, aber die werde ich wohl kaum in nem Baumarkt bekommen. Aber ein Frage hätte ich noch, kann man ohne angesteckter Sonde fahren oder würde das dem Auto schaden?


    Gruß

  • Hallo freundchen01,


    ich habe es auch 2 Sonden vor kurzen wechseln müssen und das ging mit ein Maulschlüssel.
    Es ist wirklich knapp aber es geht.... du musst mit etwas druck den Schlüssel (Maul-seite) drauf stecken und dann hast du ca. 1cm platz zu drucken. Wenn leicht gelöst ist kannst du den Schlüssel auch schräg halten und weiter drehen....
    Bei dem 2. Wagen wollte ich auch aufgeben aber mit etwas probieren hat doch noch funktioniert.


    Viel Spaß dabei [1hammer]
    gromit1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es gibt auch die möglichkeit sich das Sonderwerkzeug beim freundlichen zu bestellen,
    SWZ-Nummer: 000 589 71 03 00, Kostenpunkt ca. 25,- EUR
    Bild: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.google.de/search?q=000589710300&hl=de&client=firefox-a&hs=lcm&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=E2RaT9CSHIbotQbcnN2bDA&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBAQ_AUoAQ&biw=1024&bih=649">http://www.google.de/search?q=000589710 ... 24&bih=649</a><!-- m -->



    Oder eine Selbstanfertigung:
    Stabilen Ringschlüssel nehmen, diesen so absägen das noch eine
    (zwei übereinander wären besser) 17er oder 19er Mutter (SW)
    angeschweisst werden kann.


    Gruß
    Rainer

  • Danke, hab mich dann doch auf den Weg in die Arbeit gemacht (sind ja immerhin 64 km Gesamt, bei den Spritpreisen [wow] ) und schnell mit einer Lambdasonden Nuss das Teil ausgebaut. Hatte vorher einfach gedacht das ich die Sonde ohne Probleme mit einem Ringschlüssel ausbauen kann. Naja wieder was dazugelernt.


    Gruß