Gemischregulierung und Stauscheibeneinstellung

  • Hallo,


    wie Ihre wisst bin ich momentan dabei meinen "geretteten" 190er wieder fit zu machen. Vor Gestern habe ich die neue Abgasanlage von Wurmkat eingabaut. Nun gibt es noch einige Feineinstellungen an der Gemischbildung zu machen.
    Ich habe heute morgen schon eine Weile gestellt und probiert und bin soweit auch erstmal zu frieden. Dennnoch habe ich noch einige Fragen, bei dennen Ihr mich unterstützen könntet.


    Laut Anleitung sollte ich das Gemisch etwas fetter Stellen, habe ich auch am soganannten Stellglied gemacht. Schlitzschraube raus, und Imburschraube etwas fetter gedreht.
    Dessweiteren sollte ich dann noch den Leerlauf regulieren, da er etwas fetter laufen soll, braut er natürlich auch etwas mehr Luft. Habe ich auch nachgestellt.


    Nun aber mein kleines Problem: Ich soll auch die Nulllage der Stauscheibe einstellen. Die Schraube zur Einstellung wird in der Anleitung mit "Einstellung am Anschlagbolzen für die Ruhelage der Stauscheibe" beschrieben.
    Auch der Leerweg soll eingestellt werden. Hier wird gesagt, dass ich der Mengenteiler abgebaut werden soll und eine Schlitzmutter um den Steuerkolben verdreht werden soll um den Leerweg ein zu stellen.


    Könnte mir jemand erklären wo genau ich die besagten Einstellschrauben finden kann?


    Auch und noch eine Frage: Wie hoch darf der Leerlauf max sein. Bei mir ist er in Stufe P und N bei max. 950 U/min und bei D bei ca. 800., ist das so richtig?


    Ansonsten läuft der Motor gut und ruhig.


    Danke und Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.

  • Hi,


    der Termin bei der Werkstatt ist schon gemacht, da der Wagen vorher keinen Kat hatte und nun evtl. sowieso nachgestellt werden muss. Wir hatten am Telefon vereinbart eine ASU durchzuführen und die nötigen Einstellungen zu treffen, die dann noch anffallen. Ich möchte lediglich die machen, die mir schon möglich sind.
    Finde ich aber edel das du meinen Wagen vor ahnungslosen Eingriffen schützen willst, allerdings bin ich immer sehr vorsichtig, gerade bei Einstellungen am Motor und dazugehörigen Anlagen. Ich merke mir Grundsätzlich die Voreinstellung um evtl. fehreinstellungen rückgängig zu machen.


    Allerdings werde ich trozdem nocheinmal nachschauen und die Einstellungen soweit es mir möglich ist vornehmen (Lagen der Stauscheibe sind in 1/10 mm angegeben, die ich auch messen kann). Wenn ich im Stande bin eine Standheizung nach zu rüsten und eine komplette Katanlage mit Elektronik, werde ich das auch für Möglich halten. [daumen oben]


    Edit: Natürlich werde ich die Gemischregulierschraube über mA einstellen, Sollwert liegt bei 4 bis -4 mA im Leerlauf. Ich gehe von einen Leerlauf von max. 950 aus.
    Bei 2000 U/min von 0bis -7 mA.


    Grüße


    Martin

    Suche: Mittelfach beige, Lederausstattung beige, SWRA, Lederlenkrad
    M103 3,0 mit max 200tkm.