schlechter Motorlauf

• Moinsen,

wir haben ja einige hier, die Probleme mit einem unruhigen Motorlauf haben. Ich denke, dass die Symptome sich bei fast allen wie hier in meinen Videos darstellen. Daher dachte ich, ich stelle es mal rein.....
    (das dumpfe Blubbern kommt daher, dass der Fontrichter ab Kat nicht montiert ist! Da liegt der Fehler nicht, dass macht er auch mit. Hört sich fast an wie mein Dicker [yo] )
    P.s. Getauscht wurden bislang:

ÜSR
    Drosselklappe mit Schalter
    probehalber Motorsteuergerät
    LMM professionell gereinigt und Stauscheibe soweit auch recht gut

Vermutung nun noch:

Leerlaufsteller
    Schalter, Schubabschaltung
    Unterdrucksystem bzw. Schläuche

http://www.youtube.com/watch?v=4Z9BSnxn4eY

Hier schwank die Drehzahl zwar nicht, aber schön rund läuft er nicht........ ist schon seltsam, mal Schwanken und mal nicht. [Bekloppt] Unabhängig von der Temperatur, daher könnte ich schon fast das Unterdrucksystem ausschließen.

http://www.youtube.com/watch?v=NLlU1fRyTFs&feature=plcp

Hier noch ein ähnliches Problem mit meinem R170 230K:

Habe ihn abgestellt und dann stand er eine Weile lang. Nun läuft er plötzlich nur noch im Notlaufprogramm und nimmt dem zufolge kein Gas an.
    Einen Marderschaden kann ich soweit ausschließen, auch der kleine Trick mit dem Batterie abklemmen half bislang nichts...... hier komme ich momentan nicht weiter.....
    Das Display zeigt einen Schraubenschlüssel und eine 2 daneben. Hat da wer einen Tip?

http://www.youtube.com/watch?v=k4ILE2QOaCI&feature=plcp

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• So,

habe gestern einen ganz neuen Schalter (Schubabschaltung) am Baby getauscht. Die Drehzahlschwankung bleibt allerdings unverändert……. [wallbasch] [wallbasch] [wallbasch]

Anschließend habe ich das Schlauchsystem (Kurbelwellengehäuseentlüftung) untersucht und probehalber überall wo es möglich war, nen schönen Kabelbinder drum und somit gedichtet. Brachte nur partiellen Erfolg, aber ok so.

Gewechselt habe ich nun:

Motorsteuergerät (probehalber)
    Zündsteuergerät (probehalber)
    ÜSR (probehalber)
    Drehzahlsteller gereinigt
    LMM gereinigt
    Drosselklappe mit Schalter (probehalber)

Problem nicht behoben!!!

Ich bekam also leichten Puls mit steigendem Blutdruck…..!!! Ok, erst einmal ein Zigarettchen an, ein Bierchen auf …..
    Als ich mich dann locker auf dem laufenden oder besser schwankenden und sich schüttelndem Motor abstützte, kam ich mit den Fingern leicht auf die Stauscheibe.

Sofort lief er ganz ruhig und drehzahlstabil, sogar im korrekten Bereich. [wow] [wow] [wow]

Habe darauf hin etwas herum getestet und jedes Mal, wenn ich die Stauscheibe ca. 0,5 mm herunter drücke, passt es.

Nun wäre die Frage, welche Ursache das hat? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]

Ich denke nicht, dass es an dem Arm der Stauscheibe liegt. Also wären da noch der Mengenteiler, welcher die Scheibe reguliert, oder das Poti.

Was meint ihr dazu????

Oder regelt das Poti die Stauscheibe???

• Moin Faxe,

hast du einen Etzold zur Hand? Wenn ja: Seite 94.
    CO-Einstellschraube. Hat bei meinem 2.3er einiges gebracht.
    Unbedingt in kleinen Schritten arbeiten & die Ausgangsstellung merken.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Moin Christian,

nee, Etzold nicht (musste erstmal googeln, was das ist ;) , aber WIS. Dort sollte die CO Geschichte auch bei sein.
    Das Problem liegt allerdings in der anschließenden AU, wenn ich den Motor so eingestellt bekomme, das ich einen guten Lauf habe, dann wird es nachher wahrscheinlich nicht mehr passen.

• Moin Faxe,

CO-Schraube sitzt unter'm Lufi zwischen Mengenteiler & Luftmengenmesser.
    Im Gehäuse vom Lufi ist ein Loch, wo du einen langen Schraubendreher
    durchführen kannst.
    Zur Problematik AU: Auch deshalb Ausgangsstellung merken & notieren, z.B. 4Takte-;
    würde bei mir dann stehen für 4x eine 1/4 Umdrehung entgegen dem Uhrzeigersinn.
    Neben der Schraube gibt es noch einen Führungsbolzen; durch vorsichtiges weiter
    rein-/rausschlagen kannst du die Lage der Stauscheibe verändern.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Ja, dass weiß ich ja. Haben wir damals bei den 1er GTIs (geile Autos übrigends) auch gemacht damit sie besser leifen, dass ist soweit alles klar [yo]

Aber es nützt ja nichts, wenn ich ihn einstelle und zur AU dann wieder "zurück" drehen muss. Dann läuft er ja wieder beschissen und bekommt die Plakette nicht.

Es sein denn Du meinst, zum testen ob er derzeit zu fett oder zu mager läuft.

• Du schreibst ja, wenn du die Stauscheibe etwas runterdrückst, läuft er besser.
    Wenn du den Führungsbolzen etwas weiter (vorsichtig; nicht zu weit) reinschlägst,
    kommt die Stauscheibe tiefer.
    Hier ein Bild zum besseren Verständnis:

Der markierte Bolzen ist es.
    In dem Teil daneben mit dem langen Hals versteckt sich die CO-Schraube.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

Der Weg ist das Ziel

• Moin Christian,

ahhh...... ok...... [rock]
    Das wäre eine Idee, werde heute mal testen [yo] [yo] [yo]

Hast Du sowas schon mal gehabt? Ich meine das dieser Bolzen sich "verschiebt"?

Kann mir natürlich bei der Reinigung passiert sein, falls dieser nicht so streng sitzt. Wenn das der Fall sein sollte, dann hat es die selben Symptome gezeigt wie zuvor auch.
    Bin ja mal gespannt, danke für den Tip [yo]

• Ja, hatte ich beim 2.3er. Hatte das Teil ja mit Motorschaden gekauft;
    hat wohl schon jemand dran rumgefummelt. Stauscheibe nach Etzold eingestellt &
    CO nach Gefühl. Vorher wollte er gar nicht; kam nicht mal Sprit an.
    Jetzt läuft er ganz ordentlich, springt Top an & verbraucht tatsächlich keine 10L.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

Der Weg ist das Ziel

• Moin Christian,

hmmm.....
    Also der Vorbesitzer meines "kleinen" hat sicherlich auch schon etwas "gebastelt", kann daher auch von ihm sein. Man gut das ich das nie heraus bekomme, dann würde ich mich sicherlich ärgern, wenn ich mir den ganzen anderen Krams hätte sparen können...... [1hammer]

Naja, wie auch immer.........

Sag mal, kannst Du mir die Seite aus dem Etzold eventuell kopieren und zum drucken rüber schicken? Wäre echt super [yo]

• Hast 'ne PN [yo]

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

Der Weg ist das Ziel

• Moin Christian,

also, habe meine Scheibe geprüft. Laut Etzold stand die Scheibe ca. 4mm zu tief [wow]
    Im betriebswarmen Zustand pendelt die Drehzahl nun nicht mehr, die CO Schraube habe ich markiert und einige Einstellungen ausprobiert. Am Ende aber wieder auf die Ausgangsstellung gedreht. Der Motor "schüttelt" sich nur noch wenig, aber es ist noch nicht perfekt und die Drehzahl ist nun leicht erhöht.
    Kaltstartverhalten kann ich heute erst prüfen, dennoch kommt mir die Einstellung mit der Stauscheibe mit Tolleranz 0,2mm +/- zur Kante des Trichters etwas viel bzw. zu weit oben vor.

Hattest Du deine auch so eingestellt?

Hier ist noch etwas Interessantes zum Thema:

http://de.wikibooks.org/wiki/MB-Technik/_M07-KE/_LMM

• Moin Tom,

schön, dass er besser läuft. [klatsch]
    Bei mir stand die Stauscheibe zu hoch.
    CO-Schraube war extrem verstellt; musste ich einige Umdrehungen machen.
    Als er endlich lief, Schraube nach Gehör & Gefühl eingestellt.
    Leerlaufdrehzahl jetzt bei ca. 800U/min.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

Der Weg ist das Ziel

• So,

habe heute mal die Einstellung der Stauscheibe erneut vorgenommen.
    Sie muss in der Tat so eingestellt werden, wie es in meinem Link erklärt ist. Habe dazu nochmal Bilder gemacht, um es zu verdeutlichen.

Hier, die "Kante" um welche es sich handelt. Es ist die schon ganz leichte Steigung des Trichters gemeint. Ist live fast nicht zu erkennen, aber so passt es.

Hier nun der Abstand von der Scheibe zu dieser ominösen Kante von ca. 0,2 mm:

Hier habe ich die Scheibe bis zum Gegendruck des Zylinders im Mengenteiler herunter gedrückt und habe ca. 2mm "freies Spiel"

Ich denke, so sollte es korrekt sein und an dem dunklen Ring kann man erkennen, dass die Scheibe dort auch mal gesessen hat.

Dennoch habe ich das Standgas nicht eingestellt bekommen. Habe dazu drei Videos gemacht, die es zeigen. Habe einen DZM angeschlossen, damit ich die Drehzahl direkt sehen konnte.
    Dabei viel sehr schnell auf, dass der Zeiger ziemlich "zittert". Auch bei fast konstanter Drehzahl.......

Ich denke daher, dass tatsächlich ein defekter Poti oder Mengenteiler in Frage kommt. Das TD Signal ist nicht stimmig.
    Seht und hört mal....

http://youtu.be/HzleyeYSWfw

http://www.youtube.com/watch?v=F3qHaA6e31Q

• Moin Tom,

Video's funzen [klatsch]
    Die Leerlaufdrehzahl ist wirklich beachtlich [wow]
    Habe gerade mal nachgeschlagen; Leerlauf ist bei KAT/RÜF Fahrzeugen
    nicht einstellbar. Habe ich wohl einfach nur Glück gehabt [lach]
    Hoffe ja noch, dass sich Hier Brummi, Herbert oder andere Geeichte einschalten.
    Da du ja soweit alles probeweise getauscht hast, würde mir noch das Zündgeraffel
    in den Sinn kommen. Bei einem Blick in die Verteilerkappe bei meinem 2.3er ist
    deutlich zu erkennen, dass der Funke auch gerne mal zwischen den Kontakten ins
    schnöde Kunststoff einschlägt. Könnte zumindest ein Grund für die Schwankungen sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

Der Weg ist das Ziel

• Moin Christian,

das Zündgeschirr inkl. Kappe und Läufer sind auch neu.

Frage mich aber, wie sich ein Defekt am Positionsgeber oder Kurbelwellensensor äußert..... ich denke, es werden Bauteile sein, die entweder funktionieren oder nicht..

• Habe mir gerade die zwei Videos angeschaut!

Hast du den Leerlaufsteller jetzt schonmal ausgebaut und angeschaut?
    Vorsichtig reinigen und schön ein paar Tropfen Öl danach rein ...

Echt komisch, dieses Gezitter von der Nadel im Leerlauf [wow]

Jetzt aber noch zwei positive Anmerkungen ( [lach] )
    - der Auspuff gefällt mir, was ist das für einer?
    - Schön, dass er halb in der Heckschürze drinne ist, finde es gar nicht schick wenn er unten so heraushängt [daumen oben]

Gruß

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 300.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Moin Marv,

der Fontrichter ist ab KAT von Bosal.
    Jup, habe den Leerlaufsteller schon gereinigt. Vielleicht sollte ich diesen mal durchmessen, eventuell ist er auch defekt.