Beiträge von lerch

Hallo,
    7.01€ inkl.!

Habe das dinge eben mal gekauft und eingeschlagen! Sitz dann Bombenfest :)

Leider ist beim Rausholen die Schraube die ich in den Bolzen gedreht habe abgebrochen [wallbasch]

Naja, da ich jetzt Übung drin habe...
    Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Kopf an sich noch ok ist :)

An der Türinnenseite (auf höghe des oberen Ende der Aussenverkleidung) ist jeweils ein Kreuzschlitzschraube, diese muss zuerst gelöst werden. Der Rest ist nur geclipst - aber vorsichtig beim Abziehen sein - die brechen gerne mal nach 17 Jahren!

Falls du eine Grube hast, mach es selber! So schwer ist es nicht, dass Getriebe zu demontieren! Ein Samstag sollte da reichen.
    Mein getriebe kommt die nächsten Wochen auch raus...

In einer Werkstatt wird es sicher teuer - allein weil die Kupplung mit rund 280€ zu buche schlägt - wenn ich mich nicht täusche.
    Aber das sind normale Verschleißreparaturen, deshalb wrackt man nicht ab...

Jipajeah Schweinebacke - ich spring im Dreick!

Ich habe die überreste vom Bolzen raus bekommen!
    Schraub mit gewalt reingedreh, dann den Bolzen wieder reingeschlagen um mit dem Dremel das vordere, krumme Stück zu bearbeiten --> dann mit Ratsche gedreht, und mir der anderen Hand mit einer Zange Zugkraft aufgebaut --> Schwups und draussen :)

Soweit schonmal danke [trinker]

Aber was ist nun mit dem Kopf selbst?
    Bilder gibts gleich nochmal!

Habe mal meinen Ventildeckel runter genommen:
    Kann jetzt nachvollziehen, wie der Bolzen die Schiene hält!
    Nur ich bin mir noch nicht sicher, wie der Bolzen hält.
    Ist der Bolzen also nur gesteckt? Bzw wahrscheinlich eher gepresst.
    Da in meinem Zylinderkopf die Bohrung aber ausgenudelt ist, wird sich der neue Bolzen wahrscheinlich nicht mehr pressen lassen, geschweige den wird er dicht sitzen. Da liegt nun das eigentliche Problem, wie Brummi schon schrieb.

Das Geweinde im Bolzenkopf und dient nur der Demontage?!

Hey,
    danke schonmal!

Also womit bekomme ich den nun genau raus?
    Und wo sollte das Gewinde sein?

Dort?

gruß und danke

EDIT:
    Barrie, ich soll es also damit versuchen? klick
    Dann werde ich meine Werkzeugkiste wohl aufwerten müssen ;)

Aber was mache ich dann mit den beiden beschädigten Bohrungne im Kopf?

Hallo,

habe im Keller noch einen Kopf rumliegen.
    Eben habe ich eine Beschädigung festgestellt :(

Ist der Kopf noch zu retten?
    Hier die Bilder: klick

Rot: beschädigte Stelle
    Grün: unbeschädigte Stelle (andere Zylinderkopf)

Ist der noch zu retten?
    Wenn ja wie, ohne ihn weiter zu zerstören? Da hat wohl schonmal jemand mit dem Bohrer gewalt angelegt. [wallbasch]

Wäre froh über jegliche Ratschläge!

Gruß

EDIT: Die Bilder lassen sich Zoomen

naja mit einem 1.8er würde ich jetzt mal nicht rumtönen [lach]

Ich muss aber auch nicht jährlich 150€ wegschmeißen...
    Und Einbau bei einem Einspritzer ist was ganz anderes, also...

Du hast auch den Pierbrug?
    Mit dem Deißler habe ich auch schon telefoniert. Wirklich sehr freundlich und hat mir alle Fragen in Ruhe beantwortet.
    Laut diversen Foren muss der Deißler richtig was auf dem Kasten haben was Abgasnorm-Umschlüsselungen betrifft. Der wird da sehr gelobt und hat wohl schon einige Kisten, die sich nicht nach der 08/15-Methode umrüsten lassen auf Euro 2 gebracht.
    Ich will mir auch bei Ihm den Wagen umschlüsseln lassen. Das selber einbauen kannst du vergessen, da es kein in Massen produzierter Kaltlaufregler à la Twintec oder so ist. Wenn die Regierung die Euro2-Steuer nicht anhebt, hast du die Kosten nach zwei Jahren raus
    Der 2-EE ist normalerweise nur über den teuren Wurm-Kat auf Euro2 zu bringen - der kostet 1000€uro und 10% Leistung!
    Also sei nicht so knickig und lass dir vom Deißler den Regler einbauen - dann hast du auch wen, der sich um die Eintragung kümmert;)

Wo wohnst du? Wann willst du umrüsten? Dann können wir ja unsere Vergaserchen zusammen zum Umrüsten bringen;)

gruß