Der 190iger ist immer noch ein billiges Studentenauto .... Wenn wir mal ehrlich mit uns selbst sind, ist es kein Sammelobjekt im eigentlichen Sinne !
Eine Werterhaltung ist Subjektiv!
Schau dir den 2.6er in meinem Avatar an ... Ein 86iger in 040 mit Leder in Beige, volle Hütte, 170tkm 2.Hd ... Was bringt sowas ?? 2-3000€ .... Deshalb bleibt der auch bei mir !
Nach meiner Ansicht war die "Blase" um den 30 Jahre Hype zu groß .... Danach gingen die Preise in den Keller. Als Spekulant sollte man jetzt kaufen .... Und zwar 16V, Azzuro, Limited, Evo's etc. .... Das die Preise derart explodieren, wie das bspw. beim Bmw E30 der Fall ist - glaub ich nicht. Dafür ist der 190iger zu solide, d.h. es wird immer genug geben.
Für diese Tatsache find ich die Versorgungsleistung von Mercedes einfach Klasse. Du hast jederzeit die Chance, dein Fahrzeug Teilemässig am Leben zu halten (und das bezahlbar), was bei vielen anderen Herstellern nicht geht. Mercedes könnte genauso argumentieren :"lass dir nen Grill neu verchromen!"
Ein derartiges Gejammer was die Preise angeht, Kenn ich nur in der 190iger Szene!
Jetzt mal ehrlich ? Wir kennen alle die Teile die beim Freundlichen so gut wie nichts kosten und freuen uns bspw. über ein komplett neues Kofferraum Innenleben für 50€.... Über die Preisexplosion derLuftdusche müssen wir nicht meckern ..."haben wir nicht alle eine neue mit 3 Aussparungen !?
Bei keiner anderen Marke findet man so viele die auf Ebay Reibach machen mit neuen Mercedes Teilen, da viele nicht wissen, wie billig manche Teile sind !!
Was den €uro angeht, das ist und bleibt einfach in den Köpfen. Vielleicht war der Euro 2002 nicht die glücklichste Lösung für uns, aber aus heutiger Sicht, käme es einem wirtschaftlichen Kollaps gleich wenn wir ihn nicht mehr hätten. Hätten wir morgen die DM wieder, würde unser Export zusammenbrechen (da sich keiner mehr die DM leisten könnte) .... Kürzfristig wäre alles lustig, aber langfristig würden wir uns nicht über einen neuen Kühlergrill Gedanken machen, sondern würden das Feuer im Wohnzimmer anmachen und die Suppe von Gestern nochmal strecken!
P.S. 2001 stellte sich die Frage mit dem Chromrahmen nicht, da war der 190iger noch ein aktuelles Fahrzeug (gerade mal 8 Jahre außer Dienst) ... Es gab noch genügend Unfälle und dementsprechend hohe Nachfragen!
Oder wer bringt heute noch seinen w201 nach einem Frontschaden zum Freundlichen und sagt "mach mal, Zahlen tut die Kasko!"
LG