Hallo,
nachdem ich vor einigen Wochen diverse Teile (Zündkabel, Zündkerzen, Luftfilter) an meinem Motor habe erneuern lassen, lief er bis gestern einwandfrei.
Dann das:
Bin zum Geldautomaten gefahren und habe das Auto abgestellt. Nach 2 Minuten wieder eingestiegen und weiterfahren wollen. Allerdings wollte der Anlasser da nicht wirklich mitspielen. Er drehte genau ein Mal, und das klang genau so als wäre die Batterie platt. Klang ziemlich stark nach dem letzten Atemzug der Batterie. Allerdings fiel mir auf, dass sämtliche Elektronik einwandfrei funktioniert und Saft bekommt. Abblendlicht, Fernlicht, alles super.
Habe daraufhin einfach mal länger den Schlüssel auf "Zünden" gehalten und siehe da: Der Anlasser drehte die ersten 10 Sekunden wahnsinnig langsam, kam dann aber langsam aber sicher wieder auf Touren und hauchte dem Motor wieder Leben ein.
Beim nächsten Startversuch, ungefähr 30Min später, sprang er problemlos an ohne jegliche Mucken.
Heute Vormittag wieder das Schauspiel des Anlassers.
Erst der letzte Atemzug, und mit ein bisschen Anlauf kam er dann doch auf Touren und konnte den Motor wieder starten.
Jetzt habe ich ein bisschen Angst das Fahrzeug weiterhin zu benutzen, weil ich nicht weiß wie oft der Starter diese Prozedur noch mitmacht.
Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ist der Starter einfach hinüber? Oder kann es noch irgendwas anderes sein? Ich schließe eine Strom/Batterie-Sache eigentlich aus, weil definitiv genug Strom da ist und nach einer gewissen Zeit der Anlasser auch seinen Job tut.
Hilfe wäre super!
Danke!