1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Tausch des Kühlwassers

• Navigator
    • 5. September 2010 um 18:17

Hallo TL1973,

zu welcher Stormtrooper Garnison gehörst du? ;)

Zum Thema, als Hilfe zur Selbsthilfe, Seite 126 der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Du hast keine Bedienungsanleitung sagst Du?

Gibt es als Printware beim freundlichen Daimlerhändler, oder als Portable Document File auch hier im Forum im Anleitungsbereich.

Schönen Sontag noch.

Gruss

Uwe

• Herbert hat Geburtstag!

• Navigator
    • 3. September 2010 um 18:49

Alles Gute zum Geburtstag,

und lass dich nicht Ärgern

Liebe Grüsse (explizit auch von Andrea)

Uwe

• Scheibenwischer umbauen auf Bosch Technik?!?!

• Navigator
    • 1. September 2010 um 20:41

Hallo,

ja, den Wischer kann man Tauschen.
    Ich habe den umgekehrten Weg hinter mir und meinen defekten Bosch gegen einen intaktek SWF getauscht.
    Befestigungen und Stecker sind gleich, also einfach plug and play tausch.

Gruss

Uwe

• Grüne Plakette für Diesel..!!!

• Navigator
    • 1. September 2010 um 07:06

So,

auch der 2te (2.0 VorMoPf 295888km) hat nun ohne Schwierigkeiten seine grüne Plakette erhalten. Passform des DPF beim 2.0 Vormopf ist auch hier solala, der Rohaussendurchmesser der Serienanlage ist etwas kleiner wie beim 2.5. Dadurch kommen die Schellen an ihre Grenze, aber geht noch.

Der Schalterbeamte bei der Zulassungsstelle hatte eine kurzfristige Entgleisung der Gesichtszüge als er das Baujahr gesehen hat. Baujahr 87 und grüne Plakette, hat ihn leicht angefressen weil es für seinen nicht mal 10 Jahre alten Wagen nichts gibt. Meine Aussage "Ist halt ein Mercedes" hat ihn nicht glücklicher gemacht.

Kosten sind identisch zum 2.5er, die ersten 50 km hat der 2.0 nun mit dem Filter schon hinter sich.

Der 2.0 ist eher ein Kurzstreckenfahrzeug meiner bekommt regelmässig auch längere Strecken zu sehen. Schaun mer mal wie sich das auf die dauerhafte Funktion auswirkt.

Gruss

Uwe

• Schiebedachmotor aus- und einbauen

• Navigator
    • 1. September 2010 um 06:46

Moin moin

bei "festhängen vorne" fallen mir auf Anhieb nur 2 Verdächtige ein.

- ist die Welle die das Dach bewegt aus dem Motor wirklich rausgefahren?
    - ist das Führungsrohr das zum Dach läuft aus dem Motorgehäuse ausgeclipst?

An mehr Stellen kann der Motor nicht hängen (wenn die Schrauben raus sind ;) )

Gruss

Uwe

• Allgemeine Fragen zum 190E 2.0l

• Navigator
    • 30. August 2010 um 06:47

Hallo,

Definiere "schlecht Anspringen".
    6Wochen sind kein Zeitraum der bei einem intakten Wagen dazu führt das er schlecht anspringt. 2sec Anlasser und die Fuhre schnurrt.
    Genauso mit dem blauen Rauch, da hat bei einem intakten Motor nichts blau zu qualmen. Tut er das doch hat er irgendwo Öl gefunden das er verbrennen kann.

Da Du je gerade nach einem Wagen suchst der Motortechnisch intakt ist, würde ich an Deiner Stelle weitersuchen.

Gruß

Uwe

• Mercedes Treffen: Schöne Sterne 2010!

• Navigator
    • 30. August 2010 um 06:37
    Zitat von "MercedesFansDe"

Liebe Community-Mitglieder,
    ...
    Wer auf SCHÖNE STERNE 2010 seinen Club, seine IG oder Community
    vorstellen möchte, kann dies gern tun. Wir bitten umeine kurze
    Kontaktaufnahme unter <!-- e --><a href="mailto:redaktion@mercedes-fans.de">redaktion@mercedes-fans.de</a><!-- e -->. (Mit Kosten ist das
    freilich nicht verbunden!)
    ...

Alles anzeigen

Hallo Herbert,

Da ich da nur als Gast hinmöchte, und keine Vereinspräsentation versuche habe ich keinen Anlass für eine Anmeldung gesehen.

Gruß

Uwe

• Mercedes Treffen: Schöne Sterne 2010!

• Navigator
    • 29. August 2010 um 14:05

Hallo,

Ich bin am Samstag da.

Gruß

Uwe

• Mein neuer 190E, das Umweltauto... *Chica Mala*

• Navigator
    • 27. August 2010 um 14:18
    Zitat von "Navigator"

...Aber bei die bin ich mir sicher das die lady in red in aletr Schoenheit wieder auferstehen wird....

Und nun ist sie wieder dabei, besser als zu vor. Oder um es mit Freddy Frinten zu sagen:"You look younger then ever, younger then ever."

Viele Sorgenfreie Kilometer wünsche ich euch beiden.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 25. August 2010 um 14:55

Hallo zusammen,

es ist vollbracht.
    Mein 2.5er braucht das Rote Stigma nicht mehr zu tragen.

Ab heute darf er optimistisches Grün tragen.

Was hat es nun gekostet?

1 Partikelminderungssystem MA 078: 1666,00 € (dank "Frühbucherrabatt)
    2 Einbau des Filters durch eine zertifizierte AU Werkstatt: 95,60 €
    3 Eintragung in die Papiere 11,70 €
    4 Eine neue, grüne, Umweltplakette 5,50 €

Macht unterm Strich 1778,80 € [1hammer]
    Man muss seinen Diesel schon echt mögen um soetwas zu machen, dafür hätte man auch einen gut erhaltenen 2.0 Benziner bekommen können. Ich für meinen Teil lasse mich nicht gerne Entmündigen und mir vorschreiben in welche Stadt ich nicht mehr darf.

Und fast vergessen, gerade habe ich noch den Förderungsantrag für den DPF in den Briefkasten gebracht. Die Förderung beträgt 330 € einmalig. Anträge können noch bis 15.02.2011 gestellt werden, jedoch muss der Einbau bis zum 31.12.2010 erfolgt sein. Von 160000 Födermöglichkeiten sind bis jetzt gerade mal gut 55000 in Anspruch beantragt worden. Bin neugierig wie lange der Staat braucht bis er zahlt.

Ersparnis?

Wegfall der "Strafsteuer" für Fahrzeuge ohne DPF, bringt 30 €, also quasi gar nichts.

Die Passform des Bausatzes war solala, das Zuleitungsrohr des Mittelschalldaempfers musste um ca 7cm gekuerzt werden damit die Anlage wieder Spannungsfrei unters Auto passte.
    Vom Fahrverhalten her ist auf den 50 km bislang noch keine Änderung feststellbar gewesen.

Schaun wir mal wie es nächste Woche beim VorMoPf meiner Frau läuft.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 24. August 2010 um 20:45

Ja, ich bin auch gespannt.

Morgen ist Umbautag und am Donnerstag geht's zum Amt.
    Dann ist mein 2.5 schonmal auf Grün.

Kommende Woche ist dann der 2.0 an der Reihe.

Gruss

Uwe

• Der rote 190E 2.0 aus der Hauptstadt!

• Navigator
    • 23. August 2010 um 07:32

Hallo
    Hier mal 2 Bilder die den Unterschied zeigen.

Der SEC Grill:

Und der Schätzgrill:

Gruss

Uwe

• Motorantenne

• Navigator
    • 21. August 2010 um 19:35

Hallo,

während meiner Ausbildung (also als das Geld noch knapper war wie heute) musste mein Fiesta natürlich eine elektrische Antenne haben. Ich habe damals diverse dieser Billig Antennen kaputtbekommen. So nach sätestens einem Jahr haben die immer ihren geits aufgegeben.
    Mein Fazit, Finger weg von solchen extremen dumpuing Angeboten.
    Die Originale die ich nun im 190er habe, arbeitete bei mir immerhin klaglose 5 Jahre bis nach 20 Gesamjahren ein Zahnrad innen gebochen ist.

Gruss

Uwe

• Innenraumbelüftungsfilter?

• Navigator
    • 20. August 2010 um 20:27
    Zitat von "w201-Azzurro"

[rock] Hallo 190er-Wolfi [rock]

Den Innenraumfilter gab es nur bei der Klimaanlage. [heul] [heul] [heul]

Hier mal ein Interessanter Link, Filterwechsel mit Bilder. [yo]

[Tanz]

Hallo,

ja und wenn du in den Beiträgen etwas list dann stellst Du fest das auch dieser Filter ein Nachrüstfilter ist.
    Das im Serviceheft sowas steht kann sein (habe noch nicht Nachgesehen). Wenn ich mich recht entsinne wurden die Servicehefte nicht expilizit für jede Baureihe neu entworfen sondern es waren quasi Rudelhefte für die damalige (überschaubare) Modellpalette.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 19. August 2010 um 06:23

Filter sind eingetroffen.

Gestern sind die Filter bei mir Eingetroffen. 12,5 Wochen Lieferzeit sind es Schlussendlich geworden.

Und das sind die Filter:

Wir haben die Filter Nr 64 und 65
    Oben der Filter für einen 2.0D VorMoPf und unter der Filter für den 2.5D NachMoPf

Papierkram liegt auch reichlich bei:
    die ABE
    eine Einbauanleitung
    Hinweise zum Betrieb
    eine Herstellerbescheinigung das der Partikelfilter die Anforderungen für eine Fahrzeugfamilie erfüllt
    eine Abnahmebescheinigung
    und die Rechnung

Als Trostpflaster für die verlängerte Wartezeit lag noch je eine Packung Merci bei :)

Nächste Woche mal schauen wer mir den Fachgerechten Einbau bestätigen darf (mein Stammschrauber ist im Jahresurlaub)

Auf die Passform beim Einbau bin ich nun echt gespannt.

Gruss

Uwe

• Problem mit der Vorglühanlage

• Navigator
    • 18. August 2010 um 20:57
    Zitat von "rauber-

..., bis er meinen Motor gesehen hat (Bj 92), ist anders aufgebaut, und ohne zusätzliches Handgelenk bzw. Benz-Spezialwerkzeug nicht machbar....

Sorry aber das ist unfug, das ist bei einem 92er nicht schwieriger wie an einem 87er. Mit einer 12er Langnuss, einem kreuzgelenk und noch einer Verlängerung für die 3/8" Ratsche geht das. Klar es ist Fuddelei, aber MB spezialwerkzeug braucht es nicht.

Gruss

Uwe

• Heizungsregelung

• Navigator
    • 16. August 2010 um 13:33

Hallo,

jap. Um den Heizungswärmetauscher zu wechseln muss der Heizungskasten raus und um den rauszukriegen muss das Armaturenbrett raus.
    Und die Klappenverstellung (warm/kalt) sitzt auch im Heizungskasten und um die zu tauschen muss der Heizungskasten raus.....

Gruss

Uwe

• Projekt "Innenausstattung"

• Navigator
    • 16. August 2010 um 13:29
    Zitat von "Petrolferrari"

...Was auch noch zu beachten wäre, dass du einen Vor-MOPF fährst, da war di Rückbank kürzer, als die die du nun erworben hast. Im Zweifelsfalle musst du die Rückbankbefestigung passend machen...

Hallo Frank,

genau andersrum. Die VorMoPf Rücksitzbank ist länger, die NachMopf ist kürzer. Haben wohl zu viele damals über die Platzverhältnisse hinten genölt, da hats mit der MoPf die berühmten 5 cm mehr Platz gegeben. Das heisst hier gibt es einen Spalt zwischen Rücksitzbank und Lehne.

Gruss

Uwe

• Blinker und Warnblinker funktionieren nicht

• Navigator
    • 15. August 2010 um 18:53

Hallo

nicht unter, sondern im Sicherungskasten ;)

Hier nochmal der Inhalt des Sicherungskastens:

Über das Relais laufen Warnblinker und die normale Blinkfunktion.

Gruss

Uwe

• Funkfernbedienung, Dank an BornTuRun

• Navigator
    • 9. August 2010 um 06:14

Hallo,
    dein Wagen sollte auf jeden Fall auch über den Kofferraum auf und zuschliessbar sein. So viele Schlüselstellungen gibt es nicht. Nach rechts bis zum Anschlag und dann den Schlüßel abziehen, dann ist der Kofferraum abgeschlossen und reagiert nicht auf den Rest der ZV. Schlüßel in der Hochkantstellung abgezogen und der Kofferraum wird mit dem Rest zusammen geöffnet und verschlossen. Das sollte der Pumpe aber egal sein ob der Kofferraum mit am System hängt oder nicht. Wenn das Steuersignal kommt rödelt sie los. Hast Du die Möglichkeit probeweise mal die nachweislich intakte Pumpe eines Kollegen einzusetzen? Nicht das Deine Pumpe nen Schalg hat.

Gruß

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21