1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Willie Diesel84 hat Geburtstag !

• Navigator
    • 25. Juni 2008 um 07:53

Auch von mir alles Gute, ich hoffe die OP ist gut verlaufen.

Geniesse den Tag.

Gruss

Uwe

• Rueckwaetrssuche im EPC Compact (Die alte CD)

• Navigator
    • 25. Juni 2008 um 07:51

Dann geh bitte mal ueber den Explorer zu der Datei. Rechter Mausklick auf die Datei, oeffnen mit Wordpad.

Damit wird es auch bei Dir gehen.

Gruss

Uwe

• Rueckwaetrssuche im EPC Compact (Die alte CD)

• Navigator
    • 22. Juni 2008 um 17:23

Hallo,

vermutlich nutzen hier auch noch einige die "alte" EPC compact CD.
    Nach einem Tip von Michael (danke nochmal) habe ich im alten Forum des VDH einen Hinweis gefunden wie man bei der EPC CD die Suche nach Teilenummern freischalten kann. Leider passte die Pfadangabe dort nicht zur CD. Aber ueber die Suche konnte ich die Datei finden:

Suche freischalten geht so. Geh mal auf Start unten links und auf "ausführen" dort gibst du diesen Pfad ein. Wobei bei "D" natürlich dein Laufwerk stehen sollte auf dem das EPC istalliert ist.

d:\bhroot\System\Usr\DBCP\config\system\DBCP.CFG

Dann öffnet sich der Editor und du suchst das Wörtchen "search", die "0" DAHINTER änderst du auf "1" und speicherst das ganze.
    Voila, Suche funktioniert mit F11, du solltest aber mit F7 und "8" alle Filter ausschalten. Die Suche ist manchmal etwas zickig, es hilft wenn man schon in der entsprechenden Baugruppe sucht.

Es kann passieren das sich die EPC Software voellig verrennt und nicht mehr sinnvoll Arbeiten will. Ein Neustart des EPC (nicht nur zurueck in die Hauptmaske) beeendet die Verwirrung.

Ich habe das bei meinem EPC gerade mal ausprobiert, funktioniert wie gewollt.

Viel Spass

Gruss

Uwe

• Deutschland - Portugal : Wer wird Gewinnen ?

• Navigator
    • 18. Juni 2008 um 16:21

Grundsaetzlich ist mir das aber sowas von Egal wer da wann wo gegen wen spielt und was dabei rauskommt.

Aber da Du ja nach Meinungen gefragt hast, die Deutsche 11 spielt wie so oft Grauenhaft das man sich fragt wie die es ueberhaupt geschafft haben sich fuer das Turnier zu qualifizieren. Irgendwie hangeln sie sich trotzdem erstaunlich oft soweit durch das sie zumindest Stellvertretender Vizemeister werden. Deshalb sage ich, die Portugiesen spielen schoenen Fussball und Deutschland gewinnt gluecklich.

Gruss

Uwe

• [BIETE] Hutablage mit orig. MB-Boxen

• Navigator
    • 18. Juni 2008 um 07:30

Ich werde mit Sicherheit da sein.

Bis Mendig

Gruss

Uwe

• Ein Arbeitsloser mehr in der BRD.... :D

• Navigator
    • 16. Juni 2008 um 14:59

Glueckwunsch zur bestandenen Pruefung.

Mach was draus.

Gruss

uwe

• Umbau auf elektronischen Tacho

• Navigator
    • 16. Juni 2008 um 09:25
    Zitat von "Bastiaan"

Tach auch.....,

also das einzigste was man noch verwenden kann/soll ist Zeiger und Zifferblatt. Der Antrieb soll elektronisch werden und hier könnte man tatsächlich den ausm 107/126 nehmen. Die Impulse müssen dann wohl von der Kardanwelle kommen alternativ könnte man sich den Geber vom 126er am Getriebe mal anschauen. Das Automatikgetriebe was bei uns drin soll bis Fahrzeuge bis 160 PS ausgelegt sein vielleicht ist also in 260SE Automatik das drin/dran was du brauchst. Dann sollte man sich auch gleich das Kombi-Instrument vom 260 SE vornehmen, denn da sind wohl die Teile drin die verbauen kannst. Und dann hast du noch ein Hallgeber (Tempomat, ATA, usw)..... der bekommt (meine ich) sein Impuls direkt von der Tachowelle das muss dann auch anders erfolgen.

Also es gibt viel zutun....... ob da der Winter reicht? Sind ja sowieso nicht mehr so lang. [wow]

Ach wen der Winter nicht reicht wird halt der naechste dazugenommen [lach]
    Ich habe es da nicht eilig.
    Hallgeber habe ich drin der gibt die Impulse fuer den Tempomaten, meine ATA laeuft ohne, ist ein aelteres Modell. Da brauche ich einen neuen Impulsgeber fuer den Tempomaten. Da der Geber fuer den Tacho ja bereits Impulse liefert kann man die evtl auf dem Weg zum Tacho abgreifen.
    Im 107er habe ich ja auch einen nachgeruetsteten Tempomaten, irgendwo hat man ja da auch das Impulssignal bekommen.

Zitat von "bedickm"

Hallöchen,

ich denke auch,daß die Geber vom 126iger passen sollten,da die Getriebegehäüse bis zum 300SE fast identisch mit unseren sind.Die meiste
    Bastelarbeit sehe ich im Bereich des KI.
    Zum zittern der Tachonadel muß ich aber sagen,daß das nicht unbedingt mit häufigem a+e des KI zu tun haben muß.Im Laufe der 200000km
    habe ich jetzt die 3. drin(hält schon?!80000km).Ist eben auch ein Verschleißteil mit den üblichen Qualitätsschwankungen.

Gruß Brummi

Das die Welle auch ohne raus/rein des KI irgendwann am Ende ist ist klar. Das "Rumfingern" im Wartungsunfreundlichen Zwischenraum hinter dem KI macht es aber bestimmt nich besser. [lach]

Gut dann werde ich doch mal anfangen zu suchen ob sich ein Kombiinstrument und ein Geber vom 126 guenstig auftreiben lassen.

Danke

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 16. Juni 2008 um 09:09
    Zitat von "goardon"

dann lad doch einfach mal nen foto hier hoch dann kann jeder gucken. weiß nicht was der uwe sucht und will, er war ja nen ticken schneller. ich würde sie auch nehmen, obwohl ich eigentlich nur an dem ganzem boxen zeug interessiert bin! der rest wäre für mich uninteressant, weil ne grüne ablage, werde ich wohl nie nochmal bekommen!
    was haste denn so als preis gedacht?
    Grüße

Na da ergaenzen wir uns doch perfekt.

Mir sind die Boxen voellig egal, mir geht es um die Ablage. [yo]
    Also Thorsten, sind die Boxen was fuer dich?

In der Zwischenzeit ist evtl auch die Antwort des Mentors da.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 15. Juni 2008 um 19:14

Dumme Frage:

Welche Farbe hat die Hutablage?

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 15. Juni 2008 um 19:12
    Zitat von "Petrolferrari"

Machbar ist Vieles. Kommt halt auf die Übersetzung an und in wie weit man die Tachoscheibe eventuell auf einen 107er Tacho adaptieren kann.

Oder man baut sich so ein Mäusekino ein. *duck*

Maeusekino, nein Danke. Am besten noch direkt den LCD Tacho vom Kadett GSI. Lass man.
    Erster Punkt waehre ja ob der Geber von R107, W126,... ueberhaupt ans Getriebe passt. Wo findet man Daten ueber sowas?

Zitat von "Bastiaan"

Tach auch.....,

Lösungsvorschlag: Kombi-Instrument nie wieder ausbauen.

Eigentlich war ich der Meinung das wir uns alle freuen das ein 190er so wenig Elektronik besitzt.

Ich fuerchte, nie wieder ausbauen ist eine option die sich nicht ergibt. Leider.

Der Tacho aus dem 107er ist seit 85 Serie gewesen also
    a Zeitgenoessisch
    b eher elektrisch denn Elektronisch

Und ich bin sehr froh darueber das unsere Wagen wenig elektronik haben, das lindert meine Missstimmung ueber die Rotstiftartisten bei der entscheidung elektronischer Tacho oder wellentechnik aber nicht.
    Wenn sich dieser Punkt an ein paar langen Winterabenden aendern laesst werde ich das tun.

Schoenen restsonntag noch.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 15. Juni 2008 um 12:11

Hallo zusammen,

jedesmal wenn meine Armaturen raus muessen aergert mich die Kreze mit der Tachowelle. Mein 1986er Sl hat bereits einen elektronischen Tacho aber beim 1992er 190er krampfe ich mit dieser bloeden welle rum.

Nachdem durch mehrfaches an/abbauen die Qualitaet der Welle nicht gerade steigt (wackelnder Zeiger) bin ich auf den Gedanken gekommen den Tacho durch ein Elektronisches Modell auszutauschen.

In meinem Jugendlichen Leichtsinn stelle ich mir das so vor:

Tachowelle raus
    am Getriebe einen Impulsgeber statt der Welle anschrauben
    Kabel nach innen legen wo vorher die Welle langlief
    Kabel an Tacho anschliessen
    Tacho auf die Impulszahl des Gebers einstellen

Gluecklich sein

vermutlich ist das wieder hoffnungslos Blauaeugig von mir.

Nun gehts also los:

Gibt es solche Geber die in den Wellenanschluss des Getriebes geschraubt werden koennen? Passt evtl sogar der aus dem 107er?

Das der Tacho eines 107ers nicht so ohne weiteres in das Gehaeuse des 201 passt ist mir klar. Aber wo ein wille ist ist auch ein Gebuesch.

Wenn der Baukasten von MB soweit reicht das der Geber passt dann kann man den Rest bestimmt passend machen.

Was sagt Ihr dazu, machbar oder total panne?

Sonntaegliche Gruesse

Uwe

• 5. Koblenzer 190er Treffen des W201 e.V. !!Anmeldung!!

• Navigator
    • 13. Juni 2008 um 18:29
    Zitat von "wBert"

.....Was machen die Deutschen denn???? Pipi in die Hose [lach] [lach] [lach] [lach]

"Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig." - Der Spiegel, 31. Dezember 2005 (Paul Breitner)

oranje boven, de rest beneden !

• Navigator
    • 12. Juni 2008 um 18:20
    Zitat von "jeba"

macht nix. Du kannst in der Zwischenzeit dann an meinem Benz schrauben [lach]

Gruss
    Jens

Danke [klatsch]
    Ich wollte schon lange mal einen OM601 in seine Einzelteile zerlegen [lach]

• Navigator
    • 12. Juni 2008 um 13:35

Hoffentlich nicht.
    Ich mag kein Fussball.

Gruss

Uwe

• Kat nachrüsten

• Navigator
    • 8. Juni 2008 um 13:16

Hallo,

man kann bei dem Fahrzeug einen Kat nachruesten.
    Bei Paul Wurm kommt eine Katnachruestung die den Wagen auf Euro 2 (Schuesselnummer 25) bringt 1495 €
    Der Kat ersetzt den kompletten Vorschjalldaempfer, Mittel und Endschalldaempfer bleiben Original.
    Steuerlich bringt Dich das von den momentanen 507 € auf dann 147 € Ersparnis pro Jahr sind 360 €, damit muesstest Du den Wagen noch ueber 4 Jahre nach Zeitpunkt der Eintragung in die Papiere fahren. Ausgehend von den heutigen Steuersaetzen.

Ob sich das lohnt kannst nur Du fuer Dich selbst entscheiden.

In meinem Benziner habe ich eine Paul Wurm Nachruestung und bislang (7 Jahre) keine Probleme damit gehabt. Der Wagen ist aber auch "nur" auf D3 hochgeruestet worden, er hatte bereits einen Kat.

Gruss

Uwe

• Jens ist 44

• Navigator
    • 8. Juni 2008 um 11:41

Alles Gute zum Geburtstag. [band] [Geburtstag] [band]

Gruss

Uwe

• I.C.E.-Man hat Butzeltag

• Navigator
    • 7. Juni 2008 um 17:37

Alles Gute und geniess den Tag.

[Tanz] [Geburtstag] [Tanz]

Gruss

Uwe

• Gasanlage & viele Fragen?!

• Navigator
    • 6. Juni 2008 um 13:21

Hallo Ronny,

ich wuensche Dir auch weiterhin viel Freude an der Anlage.

Hast ja auch schoen ausgefuehrt das Du mit dem Umruester sehr zufrieden warst, aber wo warst Du nun letztendlich?

Gruss

Uwe

• Komisches Verhalten beim starten und zuhohes Standgas...

• Navigator
    • 3. Juni 2008 um 19:29

Bei dem was Du alles kontrolliert hast.
    Du hast auch nochmal ueberprueft das das ÜSR richtig im Sockel steckt?

Nur so ein Gedanke.

Gruss

uwe

• Abgesoffen

• Navigator
    • 3. Juni 2008 um 08:09

Hallo,

Danke fuer die aufbauenden Worte.
    Donnerstag Morgen kommt der Sperrmuell und holt unseren ehemaligen Kellerinhalt ab. Dann ist da die Aufraeumaktion erledigt.

Versichert, natuerlich ist unser klein Haeuschen versichert. Aber nicht gegen Elementarschaeden, tja. Also alles Persoenliches Pech.

Ob der Kellerinhalt wertvoll war ist relativ. Der Wert helt sich in engen Grenzen. Das wird uns nicht ruinieren.

Eine Arbeitskollegin hat es richtig mies Erwischt. Dach an 2 Stellen kaputt und Auto nun im Golfballlook. Das miese dabei. Am Mittwoch zahlt sie die letzte Rate fuer den Wagen 4.500 €. Restwert laut Gutachter 3.800 €. Mit Dellen die man kaum sieht wie bei Bastiaan ist bei uns keiner aus Krefeld bei weg gekommen. Wir sitzen mit der Firma neben einem Audi Haendler der seine Neuwagen im Hof stehen hatte. Die wurden nun allesamt wieder abgeholt, alle zerbeult und teilweise die Scheiben gerissen.

Ich hoffe der angekuendigte Hagel diese Woche geht an uns vorrueber.

Gruss

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16