1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Navigator

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Navigator

• Getriebe schaltet "luschig"

• Navigator
    • 1. April 2008 um 22:41
    Zitat von "goardon"

hallo Uwe,

das klingt natürlich nicht so schön! hoffe du findest das Problem und hoffentlich ist es wirklich nichts schlimmes, so wie BTR schon gesagt hat!

P.S: habe die Halterung bekommen fürn 1€, ich hoffe die kommt jetzt auch noch an! Danke nochmal für deine Adleraugen!

Grüße

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt [lach]
    Schoen das Du die Halterung schiessen konntest, die kommt bestimmt an. Haettest Du sie nicht genommen waehre die bestimmt in der Tonne gelandet weil der Verkaeufer sie nicht mehr brauchen kann. So kriegt er mit P&P noch 2 € und freut sich und Du bist auch zufrieden.

Ich haette da uebrigens noch zwei "Schalthebelbretter" die Poliert werden moechten.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 1. April 2008 um 19:17

Danke, den Fuhrmann kannte ich noch nicht.

Bevor ich anfange am Modulierdruck "rumzuspielen" werde ich mich an Ihn wenden.

Aber weiss hierzu jemand was?

Muss der Unterdruckversteller nach Neujustierung der ESP auch neu eingestellt werden? (Hab ich in der Literatur nichts zu gefunden.)

Danke

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 1. April 2008 um 07:43
    Zitat von "Bastiaan"

Tach auch Uwe....,

du kannst natürlich am Modelierdruck "rumstellen" aber es ist nicht die richtige Stelle. Stellst du Druck niedriger ein wird zwar langsamer und weicher geschaltet aber so wie du beschreibst das er fast bis 2 Sek. brauch dann wird der Motor auch "aufheulen"

Ich denke das bu beim ESP ansetzen muss...... nur wo? bin hier überfragt, sorry.

Hallo Bastiaan,

sehe ich ebenso, am Getriebe habe ich auch nicht gearbeitet, Da es vor dem Duesenwechsel "richtig" geschaltet hat sehe ich bislang keinen Grund an der Einstellung am Getriebe selbst was zu aendern. Irgendwo in der "Uebermittlung des Lastzustandes" wird der Bock liegen schaetze ich und da kommt der Unterdruckregler an der ESP ins Spiel

Kommendes Wochenende schauen ich mir den Unterdruckversteller selbst mal was naeher an und schau mal was eine Justierung von dem bringt. Im WIS gibt es Anleitung dafuer.

Am Stammtisch kann ich dann Berichten obs was geaendert hat.

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 31. März 2008 um 16:35

Nein die Vollast regelung selbst hat nichts mit dem Unterdruck zu tun. Aber an der ESP haengt der Unterdruckregler der auch den Druck fuer das Getriebe bereitstellt. Ich nehme an das der Unterdruckregler sein Wissen ueber den Lastzustand aus der ESP bekommt, von daher die Idee das die Aenderung von Foederzeitpunkt und Vollastanschlag sich auch darauf auswirkt.

Ich habe die Frage nun auch mal ins .com gesetzt

Gruss

Uwe

• Navigator
    • 31. März 2008 um 07:53

Hallo zusammen,

nachdem ich Ostern noch vollkommen gluecklich war mit dem Ergebnis des Duesenwechsels hat sich in der letzten Woche gezeigt das nicht alles klasse geworden ist.

In der letzten Woche waren sehr viele Sonntagsfahrer auch an Werktagen unterwegs, sonst waehre es mir erst spaeter aufgefallen, mein Getriebe schaltet anders als vor dem Duesenumbau.

Beim Schalten vom 2ten in den 3tem merkt man es am deutlichsten.
    Das Getriebe kuppelt aus, haelt die Drehzahl, denkt 2 Sekunden nach wie schlecht die welt ist und legt dann den Gang ein. Das fuehlt sich in etwa so an wie eine schleifende Kupplung beim Schalter.
    Runterschalten funktioniert normal. Wenn ich beim Hochschalten Gas wegnehme legt das Getriebe den Gang direkt ein ohne das die "Gedenksekunde" da waehre.

Meine Vermutung war die Unterdruckleitung zum Getriebe, da der Unterdruckversteller an der ESP angeschraubt ist und ich in dem Bereich ja taetig war um die Vollastschraube zu justieren.
    Also gestern alles nochmal zerlegt und Bloed geschaut, Alle Schlaeuche sind da wo sie laut Unterdruckplan sein sollten, also am Schlauch zum Getriebe eine Saugpruefung vorgenommen, der Schlauch hat keine Undichtigkeit.

Naechster Gedanke war der Steuerdruckzug, doch auch der ist so eingestellt wie er sein sollte.

Muss der Unterdruckversteller nach Neujustierung der ESP auch neu eingestellt werden? (Hab ich in der Literatur nichts zu gefunden.)

Was kann ich sonst noch durcheinandergebracht haben als ich die Duesen gewechselt habe?

Ich bin im Moment echt ratlos.

Gruss

Uwe

• Ornbau Infotreffen vdh "wann/wo fahren wir los usw.?"

• Navigator
    • 31. März 2008 um 07:36

In der Hoffnung das meine Anmeldung nicht beim vdh verschollen ist.

Navigator: Freitag: ab Heiligenroth (A3)

Gruss

Uwe

• Ronny hat Geburtstag!

• Navigator
    • 30. März 2008 um 12:06

Alles gute zum Gebrutstag.

Und nicht zuviel Thermalwasser schluerfen ;)

Gruss

Uwe

• Was war euer erstes auto und die anderen danach ?

• Navigator
    • 28. März 2008 um 18:24
    Zitat von "barolorot"

Liebe Administratoren,
    ich würde ja gerne meinen Beitrag noch mit ein paar Bilderchen ausschmücken, aber ich weiß nicht wie. Die Bilder liegen auf der Festplatte und ich habe keine Ahnung wie ich diese in meinen Beitrag uploaden kann. Meine Fahrzeuge sind bestimmt sehenswert.

Auf der Portalseite im Bereich Links findest du 2 Anbieter bei denen Du bilder hochladen kannst:

http://www.siteupload.de/
    und
    http://www.imageshack.us/

Die Bedienung dieser Seiten erklaert sich fast von selbst.
    Du suchst dir den Pfad zu dem Bild das Du hochladen moechtest gehst auf Upload und den Link den dir die Seite nach erfolgtem Hochladen angibt kopierst Du und fuegst ihn in Deinen Beitrag hier ein.

Fertig, Bild hochgeladen.

Gruss

Uwe

• Welches Öl am besten !?

• Navigator
    • 28. März 2008 um 07:49
    Zitat von "MercedesTrucker"

Puuhh,mittlerweile schon wieder 28 Tausend km drauf gefahren,nu wird es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel [yo] und neue Zündkerzen.Gefahren mit ALPINE 15W40 kann ich nur empfehlen !!

Bei 28.000 km sollte der dritte Oelwechsel vor der Tuer stehen. Laut dem ollen Daimler Oelwechsel alle 10.000 km.
    Aber diese kurzen Intervalle hat Mercedes bestimmt nur da reingeschrieben um den Oelabsatz zu erhoehen und die Werkstaetten auszulasten. Gerade bei dem von Dir verwendeten hochwertigen 15W40 Oel ist die Intervallausdehnung voellig Problemlos. Von dem dabei gesparten Geld kannst Du locker eine halbe Tankfuellung finanzieren.

Ich wuensche Dir noch viele Problemlose km.

Gruss

Uwe

Uwe

• Gailo hat Geburtstag

• Navigator
    • 27. März 2008 um 07:29

Nachtraeglich alles Gute.

Gruss

Uwe

• Astrid hat Geburtstag!

• Navigator
    • 27. März 2008 um 07:28

Auch von mir alles gute zum Geburtstag.

Lass dich reich beschenken und verwoehnen.

Gruss

Uwe

• Und ich duese neu beduest.

• Navigator
    • 24. März 2008 um 17:49

Nachdem heute Mittag das Wetter was besser wurde habe ich mich doch noch auf die Reise begeben, 300km spaeter bin ich immer noch voll zufrieden mit dem Ergebnis.
    Der Test an meinem "Referenzberg" war ein voller Erfolg. Vorher bin ich mit 110 und Vollgas unten gestartet und mit 100 und Vollgas oben angekommen. Nun bin ich mit 120 und Vollgas gestartet und mit 120 und Vollgas oben angekommen. [yo]

Zitat von "Bastiaan"

Tach auch.....,

und das alles an einen christlichen Feiertag..... schäm dich.

Anscheinend lohnt sich das Pölen bei euch noch, oder hast du eine 1000 l Fass Zuhause stehen.

Da ich kein Christ bin stoert mich das nicht weiter, war halt ein freier Tag mit gutem Wetter.
    Fuer das 1000l Fass suche ich immer noch einen passenden Platz, wir tanken bei Aldi. Immerhin ca 3000 Filialen in Deutschland. Und bei einem Unterschied von 99 ct zu 132 ct finde ich das schon lohnend.

Gruss

Uwe

• Und ich duese neu beduest.

• Navigator
    • 24. März 2008 um 10:18

Hallo zusammen,

da gestern das Wetter gut war (was war ich heute beim Aufstehen geschockt, alles Weiss) habe ich mich daran gemacht und meine neuen Einspritzduesen mit 145 bar verbaut. Dabei gleich noch Foerderbeginn und Foerdermenge angepasst.

Gesehen hatte ich das meiste der Arbeit ja schonmal beim Renner vom Petrol, aber beim 5 Zylibnder sind doch manche Sachen anders.
    Da waehre die "Feinstaubschraube". Bei Franks Wagen Quaelerei die 6 Schrauben vom Deckel abzubekommen, beim 5 Zylinder reichlich Platz um mit einer Handelsueblichen Ratsche zu Arbeiten. Dafuer ist die Feinstaubschraube in der Pumpe verborgen und ragt nicht aus dem Gehaeuse heraus.

Was war ich begeistert, hat das die Arbeit doch maechtig erleichtert.

Die Retourkutsche kam beim Foerderbegineinstellen, statt wie beim 2 liter bequem demontierbarem Luefterfluegel hat man beim 5 Zylinder 3 Schrauben mit 5er Innensechskantsteckschluessel. Der Platz zwischen Kuehler und Luefter reicht so gerade eben fuer einen handelsueblichen Bit.

Hier konnte ich mir mit einem1/4 zoll ratschenschluessel helfen den ich eigentlich fuer die "Feinstaubschraube" angeschafft habe.

Und rausnehmen kann man das Luefterrad dann immer noch nicht weil die Vikokupplung zu dick ist. Aber man kann das Luefterrad soweit auf Seite legen das man an die Kurbelwelle kommt.

Und weil es so praktisch ist passt das Arretieungstool fuer die Einspritzpumpe vom 2.0 nicht an der Pumpe vom 2.5. Der Bolzen ist einfach ca nen halben mm zu dick. Da ich an dieser Stelle bereits alles demontiert hatte wollte ich mich nicht von sowas geschlagen geben. Da das Arretierungetool eine Leihgabe vom Frank ist (oder ist das Vereinswerkzeug?) kam Maipulieren an der Passform nicht in frage. Daher habe ich einen Bit mit einer Kerbe versehen und damit die Raste an der Pumpe "ertastet".

Nach 30 min ueben war ich mir sicher genug im Umgang mit dem "Spezialwerkzeug" das ich mich an die Verstellung des Foerderbeginnes gemacht habe. Nun habe ich die gewuenschten ca 11 Grad nach OT.

Nach insgesamt knapp 8 Stunden Schrauberei (inkl Bau des Spezialwerkzeuges und erfinden neuer Flueche sowie suchen runtergefallener Kleinteile) kam der grosse Moment. Der erste Neustart, ein paar Sekunden hat er georgelt bis alle Leitungen wieder unter Druck standen und dann lief er. [klatsch] [klatsch] [klatsch]

Ruhig und zufrieden tuckerte er vor sich hin. Nie zuvor hat mich das Dieselnageln so gluecklich gemacht.

Eigentlich wollte ich heute eine ausgedehnte Probefahrt machen, aber bei dem Wetter werde ich mir das noch ueberlegen.

Noch einen schoenen Ostermontag wuenscht ein zufriedener

Uwe

• Bastiaan hat Geburtstag

• Navigator
    • 23. März 2008 um 18:52

Alles gute zum Geburtstag auch von mir.

Gruss

uwe

• Frohe Ostern

• Navigator
    • 23. März 2008 um 07:40

Ich fuerchte mir ist da was dummes passiert.

Ich fahr gestern Abend wie immer ueber die Landstrasse von der Arbeit nach Hause da gibt das zwei Schlaege im Wagen.

Ich angehalten und nachgeschaut, tja und nun ist das Maleur da.

Ostern wird nun wohl ausfallen muessen.

Schoene Feiertage wuenscht

Uwe

• Stefan (R) hat Geburtstag

• Navigator
    • 21. März 2008 um 10:05

Alles Gute zum Geburtstag.

Gruss
    Uwe

• wBert hat Geburtstag

• Navigator
    • 21. März 2008 um 10:04

Von mir Nachtraeglich alles Gute zum Geburtstag.

Gruss

Uwe

• UDO hat Geburtstag

• Navigator
    • 17. März 2008 um 14:19

Auch von mir alles gute zum Geburtstag. [klatsch]

[band]

Gruss

uwe

• Der Spaß Thread

• Navigator
    • 17. März 2008 um 08:12

Den Film ueber Trucker hat Herbert entdeckt. [god]

Aber seht selbst: http://de.youtube.com/watch?v=4X0pXnFLwzY [yo] [lach] [lach] [lach]

Gruss

Uwe

• Rücksitzbank VorMopf in Nachmopf unmöglich?

• Navigator
    • 12. März 2008 um 12:17

Moin moin,

eine Vor Mopf Sitzbank in einen NachMopf passt rein, ist aber ein wahnsinns Kraftakt.

Ich habe das bei mir gemacht.

Da ich nicht Schwarzenegger bin habe ich mir mit einem Wagenheber geholfen. An passender Stelle am Vordersitz abgestuetzt und die Sitzbank reingedrueckt. Klappt und sitzt.

Solltest nur schauen ob die Gurtschloesser mit der neuen Bank passen, hat bei mir nicht gepasst.

Gruss

Uwe

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16