Sodele,
Kühlerfrostschutz hab ich mittlerweile aufgefüllt. Tja, was soll ich sagen? Der Benz läuft wieder einwandfrei!
Alles ist dicht und kein Wasser läuft mehr raus!
Für mich ein super Erfolgserlebnis. Neue Wasserpumpe für 45€ und ein bisschen Arbeit und schon ist die Sache erledigt.
Ok, ich muss noch einige andere Sachen machen: Ölverlust Kurbelwelle?, Fahrwerk vorne rechts poltert, Generalcheck was noch alles zu machen ist und leider auch Rost!
Aber jetzt läuft er erst mal als Zweitwagen, den wir jetzt dringend brauchen weil unser Galaxy Bj. 2009 plötzlich ne Dieselpfütze aufm Motot hat --> Injektoren!?, vermutlich kaputte hintere Stoßdämpfer und nach links zieht die Karre auch. Wird nicht langweilig!
Viele Grüße!
Beiträge von bitdreher
-
-
Hallo nochmal,
kurze Zwischenstandmeldung: Hab heute die Wasserpumpe ausgebaut, den Temperaturfühler musste ich von der alten ausbauen und in die neue reinschrauben weil da keiner war (Mayle). Dafür hab ich dann auch einen beiliegenden Kupferdichtungsring verwendet. Neben der großen Dichtung für die ganze Pumpe liegen noch ein paar weiter Teile bei, die ich aber nicht brauchen konnte!
Das schwierigste war die Pumpe gleichzeitig mit der Dichtung auf den Motorblock zu bringen und gleichzeitig den kurzen Wasserschlauch nach oben einzufädeln. Der Rest hat prima geklappt.Konnte leider den Motor noch nicht starten da ich noch keinen Kühlerfrostschutz besorgen konnte. Aber morgen...
Schöne Grüße,
bitdreher -
OK, alles klar. Danke Ecki für deine ausführliche Instruktion auch für Anfänger-Dummies wie mich. Dann werd ich mich morgen mal da dran machen und natürlich berichten wie's geklappt hat.
Gute Nacht. -
In der Anleitung "jetzt mach ich's mir selbst" (oder so ähnlich?) steht: ab 1986 soll man das über die Lima machen. Die muss ja sowieso weg damit ich an die Wasserpumpe dran komm. dann muss ich nachher doch nur noch schauen dass der Spannanzeiger wieder richtig steht.
Das mit der anderen Seite hab ich jetzt gescheckt. War nochmal kurz draußen mit dem Ballistol und hab gesehen dass die untere Schraube viel länger ist und hinten eine Mutter hat. Die werd ich morgen mal aufmachen. Außerdem ist jetzt alles schön mit Ballistol vorbereitet.
-
Mit dem anderen Ende meinst du die obere Schraube? Die hab ich ja schon raus, siehe Bild. Müsste sich der Generator dann schon bewegen? Ich werde das morgen mal mit Ballistol impfen vielleicht bewegt er sich dann.
-
Hallo zusammen,
wollte heute die Wasserpumpe tauschen, aber ich kam beim Generator nicht weiter: Die untere 17er Schraube ist so dicht am Halteblech dass ich mit der Nuss nicht drüberkommen! Siehe Bild:Gibts da einen Trick? Oder muss ich in der Halterung bissle was wegflexen?
Die 3 13er Schrauben müssen sowieso noch weg damit ich an die Wasserpumpe dran komme aber bei der Mittleren ist die Riemenscheibe im Weg und die bekomme ich erst weg, wenn der Riemen weg ist und der wird doch durch Wegdrehen des Generators entspannt (steht jedenfallls so in der Rep.Anleitung). Die obere 17er hab ich ja schon raus aber der Generator bewegt sich kein bisschen.
Danke schonmal für einen Tip!
-
Alles klar.
Dann mach ich das bei nächster Gelegenheit mal weg.
Vielen Dank und schönen Gruß! -
OK, danke für die Antwort.
Und der KAT braucht das nicht irgendwie als Isolierung damit das Abgas nicht zu stark abkühlt?!? -
Hallo zusammen,
bin neu hier und mach gerade meine ersten Erfahrung beim Erhalt meines 190er. Hab das Auto von meiner Mutti bekommen weil sie sich nach 23 Jahren mal wieder einen Neuwagen gegönnt hat. Was ich dringend machen muss ist die Wasserpumpe. Hab schon Ersatz, aber dazu vielleicht später mehr.
Was mich bei meiner ersten Fahrt spontan gestört hat ist das Klappern vorm KAT. Da ist so ein Teilstück umhüllt und das ist lose. Siehe Bild.
Meine Frage: Kann das weg? Oder muss ich das irgendwie wieder hinpunkten (wegen Hitzeentwicklung und so )? Da hat offensichtlich schon mal jemand dran rumgeschweißt.Danke schon mal für einen Tip!