SO! Spät aber doch komme ich wieder aus der Versenkung und gerade vorhin noch unter meiner Motorhaube hervor! Habe es nun endlich geschafft mich mal wieder meinem Benz zu widmen und auf Fehlersuche zu gehen. Das Auto ist nun 3 Wochen ca. gestanden.
Ich bin gezielt nach der Anleitung von maxx12 vorgegangen wo alles echt wunderbar beschrieben ist. (DANKE nochmal dafür!! ) Meine Vermutung ruht auf dem Luftmassenpotentiometer aber nun mal der Reihenfolge nach.
1.) Katalysator: Das war ja die bisherige Vermutung. Ich habe ihn nun nicht ausgebaut da ich mittlerweile zu der Meinung gekommen bin (Bestärkt durch mehrere Mechaniker) das er es anhand dieser Fehlersymptome nicht sein kann. Das betrifft jetzt jedoch nur den Leistungsverlust. Die CO-Werte könnte doch auch der KAT einen einfluss (dazu) machen. (Was aber kurz gesagt unrealistisch ist)
2.) Benzinfilter: Ist, wie wir gesehen haben, voriges Jahr getauscht worden. Haben wir mal als Fehlerquelle auch ausgenommen
3.) Fehlercode ausblinken: Das ausblinken mit der Prüflampe hat keine Fehlercodes ergeben (einmaliges aufleuchten der Lampe). Was mich etwas überrascht hatte.
4.) Widerstände und Strommessungen an den einzelnen Bauteilen:
- Elektrohydraulisches Stellglied: Widerstand hatte ich 19,3 Ohm , also in Ordnung. Und bei Zündung an aber keine 20 mA sondern nur 0.03 mA (also nichts). Wenn der Motor an ist, Leerlauf, ging die Anzeige bei Gasstoßen über die 8mA (gemessen ca. 12mA). Leider merk ich grad das ich vergessen hab die letzten beiden werte nachzumessen bei Betriebstemperatur. Aber gut, ich vermute das das Bauteil trotzdem in Ordnung ist anhand der Messwerte im Leerlauf und da auch alle anderen Messwerte (Lampda, CO, etc.) im Leerlauf wunderbare Werte lieferten. Aber stellt mich bitte richtig wenn ihr anderer Meinung seid!
- Temperaturfühler Kühlmittel: 0,82 kOhm bei ca. 50°C; also auch in Ordnung