Hallo Freunde der guten alten Mercedes Qualität,
mir ist leider ein saudummes Missgeschick passiert.
Details, wie es dazu kommen konnte spielen eigentlich keine Rolle, können aber zur Befriedigung der Neugier nachgereicht werden.
Ich stehe aktuell vor der Situation, dass ungefähr die Hälfte des Schlüssels abgebrochen ist und sich noch im Zündschloss befindet.
Wäre an sich wahrscheinlich schon nervig aber noch lösbar, wenn die Lenkradsperre/Wegfahrsperre nicht drin wäre. Schloß ausbauen und weiter gehts.
Allerdings ist, wie im Titel erwähnt die Sperre aktiv und dadurch stehe ich vor der Frage:
Was kann ich tun damit das kleine Missgeschick nicht in einem richtig teuren Werkstattaufenthalt endet?
Ich gebe hier mal ein paar Ideen zum besten die mir schon gekommen sind:
1. Mit einem dünnen Stabmagneten den Schlüssel herausziehen (nicht invasiv, günstig und anfängerfreundlich)
2. Aufboren (super invasiv, schwer kalkulierbar, nur was für Profis)
3. Ausbauen (invasiv hoch 10, richtig teuer oder enorm zeitaufwendig, wahrscheinlich mit Recherche machbar)
4. Experimente mit Sekundenkleber etc. (völlig unkalkulierbar und wahrscheinlich einfach dumm)
Stand jemand von euch schonmal vor der gleichen Situation und kann mir weiterhelfen? Am erfolgversprechendsten sehe ich persönlich Ansatz 1 bin mir aber nicht sicher ob technisch was dagegen spricht. Kann es zum Beispiel sein das die Stifte verhindern, dass das Stück herausgezogen wird?
Ich, und mein Bruder in dessen 190er das ganze passiert ist wären euch sehr dankbar für Anregungen, Tipps, Warnungen oder andere Hilfestellungen.
(Der Esel nennt sich immer zu erst, und nur einem Esel hätte das passieren können )
Mit dem Staubsauger kann der Schlüssel auf jeden Fall nicht rausgezogen werden... erkannte der Esel
In hoffnungsvoller Erwartung eurer kollektiven Weisheit verbleibe ich demütig wartend.
Matthias aus Bayern