1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Tourbillon

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Tourbillon

• Mein 190er in Mittelrot & Blauschwarz

• Tourbillon
    • 29. Mai 2022 um 08:43

Hallo, liebe Forums-Gemeinde.

Seit meinem ersten Beitrag sind ein paar Wochen, ja sogar Monate vergangen. In der Zeit hat sich (scheinbar) nicht viel an dem Auto getan. Denn im Innenraum ist noch kein ein einziges Teil wieder zurück an seinem angestammten Platz. Das liegt zum einen daran, dass ich nicht so viel Zeit habe, und zum anderen, dass erst alle Vorarbeiten abgeschlossen sein sollen.

Diese Vorarbeiten sind unter anderem:

• Verlegen der Kabelbäume für den Tempomat, die elektrische Antenne, die Ausstiegsleuchten, die Fußraumbeleuchtung, die Kofferraumbeleuchtung und den Warnblinker (der wandert nach oben).
    • Tönung der hinteren Scheiben.
    • Tausch der Windschutzscheibe.

Außerdem habe ich mich parallel dazu um den Motorraum gekümmert, der nach dreißig Jahren sehr dreckig war. Als erstes habe ich ihn eisstrahlen lassen. Das hat eine kleine Ewigkeit gedauert. Das Ergebnis war allerdings auch top!

Anschließend habe ich mir angeschaut, welche Teile ich nur reinigen muss (und auch kann), welche ich überarbeiten lasse und welche ich besser neu kaufe, damit der Motorraum meinen Vorstellungen entspricht. Meinen Vorstellungen! Ich bin sehr zufrieden und freue mich jedes Mal, wenn ich meine SEC-Haube öffne.

Viele Grüße

Tobias

Dateien

IMG_0051.jpg 358,49 kB – 0 Downloads IMG_E1207.jpg 514,63 kB – 0 Downloads IMG_1705.jpg 410,06 kB – 0 Downloads IMG_1706.jpg 279,74 kB – 0 Downloads IMG_1707.jpg 369,81 kB – 0 Downloads IMG_1708.jpg 395,41 kB – 0 Downloads
  • Mein 190er in Mittelrot & Blauschwarz

• Tourbillon
    • 18. Februar 2022 um 17:08

Hallo, liebe Forums-Gemeinde.

Seit einiger Zeit lese ich mit viel Interesse die Beiträge hier im Forum. Mit eigenen Beiträgen und Fragen habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten. Das soll sich aber nun ändern. Daher stelle ich mich bzw. meinen 190er Euch heute vor.

Ich heiße Tobias und ich wohne in der Stadt mit der großen Kirche: Köln. Letztes Jahr habe ich mir einen 190er gekauft, den ich mir in den nächsten Monaten nach eigenen Vorstellungen herrichten möchte.

Als ich den Wagen letztes Jahr gesucht habe, waren mir eigentlich nur drei Dinge wichtig: Benziner, mittelrote Ausstattung und Mopf. Nach ein paar Wochen Suche bin ich in Hamburg fündig geworden: ein 2.0, Baujahr 1992 und in sehr gepflegtem und rostfreiem Zustand.

Seine Ausstattung ist recht überschaubar:

• Metalliclackierung (Rauchsilber),
    • Zentralverriegelung,
    • Automatik,
    • Mittelarmlehne,
    • mechanisches Schiebedach,
    • Becker Grandprix und
    • Lautsprecher hinten.

Wesentlich mehr brauche ich auch nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich noch einen Tempomaten nachrüsten, weil ich dessen Vorzüge auf der Autobahn sehr schätze. Daher habe ich mich in den letzten Wochen intensiv in den Einbau eines solchen eingelesen, denn von Technik habe ich nicht viel Ahnung! Mir macht es aber Spaß, mich mit neuen Herausforderungen zu beschäftigen – vor allem, wenn ich am Ergebnis lange Zeit viel Freude haben werde.

Aus dem Grund ist die größte Veränderung an dem Auto auch kosmetischer Natur: er bekommt eine SEC-Haube (aus GFK mit vier Sicken). Denn schon in Jugendjahren hat mir diese Optik den Kopf verdreht. Ebenso die Farbkombination roter Innenraum und schwarzer Lack (am liebsten beim BMW-Cabrio – damals noch die Baureihe E30). Daher war auch klar: die Haube wird nicht in Rauchsilber lackiert, sondern der ganze Wagen in Blauschwarz. Dann kommt auch der Chrom-umrandete Grill viel besser zur Geltung!

Seit wenigen Wochen ist der Wagen komplett lackiert und steht seitdem abgestellt in einer Halle. Da ich nämlich alle weiteren Arbeiten auf dem Bürgersteig vor meinem Haus machen werde (muss), warte ich nun auf wärmere Temperaturen und nutze die Zeit, um Euch diese Zeilen zu schreiben. Wenn es das Wetter also wieder erlaubt, muss die komplette Innenausstattung (außer Armaturenbrett und Dachhimmel) wieder rein, die ich entnommen habe, um sie von Grund auf zu reinigen und um eine schwarze Mittelkonsole (auf dem Getriebetunnel) einzubauen.

Neben der schwarzen Mittelkonsole habe ich noch viele weitere (kleine) Ideen, wie ich das Auto individualisieren möchte. Doch bevor ich hier und jetzt davon erzähle, werde ich Euch lieber in den nächsten Monaten Fotos vom Erreichten nachreichen (wenn denn das Interesse auf Eurer Seite besteht).

Für den Moment habe ich also nur ein paar Fotos vor, während und nach der Lackierung. Gerne werde ich über die Fortschritte berichten. Auch wenn Interesse dafür bestehen sollte, erwartet bitte nicht so viel: ich bin nicht der Schnellste, so dass auch mal mehrere Tage bzw. Wochen vergehen können, bis ich antworte bzw. über etwas Neues berichte.

Viele Grüße

Tobias

Dateien

IMG_0574.jpg 466,19 kB – 0 Downloads IMG_0561.jpg 247,27 kB – 0 Downloads IMG_0866.jpg 388,06 kB – 0 Downloads IMG_0867.jpg 373,75 kB – 0 Downloads IMG_0955.JPG 93,33 kB – 0 Downloads
  • Mein 1,8 Sportline "XL" 040

• Tourbillon
    • 12. März 2020 um 19:17

Hallo, Marco.

Ich hätte vielleicht Interesse an der Bremsanlage.
    Wann kannst du sie denn abgeben?

Viele Grüße

Tobias

• Kassettenfach / Ablagefach

• Tourbillon
    • 25. Januar 2019 um 15:31

Hallo, Werner.
    Das Ablagefach ist noch lieferbar.
    Ca. 30€
    Viele Grüße
    Tobias

190er / C-Klasse Treffen