Hallo, liebe Forums-Gemeinde.
Seit einiger Zeit lese ich mit viel Interesse die Beiträge hier im Forum. Mit eigenen Beiträgen und Fragen habe ich mich bisher allerdings zurückgehalten. Das soll sich aber nun ändern. Daher stelle ich mich bzw. meinen 190er Euch heute vor.
Ich heiße Tobias und ich wohne in der Stadt mit der großen Kirche: Köln. Letztes Jahr habe ich mir einen 190er gekauft, den ich mir in den nächsten Monaten nach eigenen Vorstellungen herrichten möchte.
Als ich den Wagen letztes Jahr gesucht habe, waren mir eigentlich nur drei Dinge wichtig: Benziner, mittelrote Ausstattung und Mopf. Nach ein paar Wochen Suche bin ich in Hamburg fündig geworden: ein 2.0, Baujahr 1992 und in sehr gepflegtem und rostfreiem Zustand.
Seine Ausstattung ist recht überschaubar:
- Metalliclackierung (Rauchsilber),
- Zentralverriegelung,
- Automatik,
- Mittelarmlehne,
- mechanisches Schiebedach,
- Becker Grandprix und
- Lautsprecher hinten.
Wesentlich mehr brauche ich auch nicht. Nichtsdestotrotz möchte ich noch einen Tempomaten nachrüsten, weil ich dessen Vorzüge auf der Autobahn sehr schätze. Daher habe ich mich in den letzten Wochen intensiv in den Einbau eines solchen eingelesen, denn von Technik habe ich nicht viel Ahnung! Mir macht es aber Spaß, mich mit neuen Herausforderungen zu beschäftigen – vor allem, wenn ich am Ergebnis lange Zeit viel Freude haben werde.
Aus dem Grund ist die größte Veränderung an dem Auto auch kosmetischer Natur: er bekommt eine SEC-Haube (aus GFK mit vier Sicken). Denn schon in Jugendjahren hat mir diese Optik den Kopf verdreht. Ebenso die Farbkombination roter Innenraum und schwarzer Lack (am liebsten beim BMW-Cabrio – damals noch die Baureihe E30). Daher war auch klar: die Haube wird nicht in Rauchsilber lackiert, sondern der ganze Wagen in Blauschwarz. Dann kommt auch der Chrom-umrandete Grill viel besser zur Geltung!
Seit wenigen Wochen ist der Wagen komplett lackiert und steht seitdem abgestellt in einer Halle. Da ich nämlich alle weiteren Arbeiten auf dem Bürgersteig vor meinem Haus machen werde (muss), warte ich nun auf wärmere Temperaturen und nutze die Zeit, um Euch diese Zeilen zu schreiben. Wenn es das Wetter also wieder erlaubt, muss die komplette Innenausstattung (außer Armaturenbrett und Dachhimmel) wieder rein, die ich entnommen habe, um sie von Grund auf zu reinigen und um eine schwarze Mittelkonsole (auf dem Getriebetunnel) einzubauen.
Neben der schwarzen Mittelkonsole habe ich noch viele weitere (kleine) Ideen, wie ich das Auto individualisieren möchte. Doch bevor ich hier und jetzt davon erzähle, werde ich Euch lieber in den nächsten Monaten Fotos vom Erreichten nachreichen (wenn denn das Interesse auf Eurer Seite besteht).
Für den Moment habe ich also nur ein paar Fotos vor, während und nach der Lackierung. Gerne werde ich über die Fortschritte berichten. Auch wenn Interesse dafür bestehen sollte, erwartet bitte nicht so viel: ich bin nicht der Schnellste, so dass auch mal mehrere Tage bzw. Wochen vergehen können, bis ich antworte bzw. über etwas Neues berichte.
Viele Grüße
Tobias