1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• Harte Gangwechsel Automatik M102 mit 722400 nach Tausch Zylinderkopfdichtung

• Flaschenoeffner
    • 28. Mai 2026 um 20:16

Hallo Fred,

nein, nachdem mir mehrfach gesagt wurde zu hartes Schalten ist eher besser als zu sanft habe ich es gelassen. Ich muss auch sagen mittlerweile habe ich einfach mehr Gefühl im Gasfuß. Wenn es bei dir aber mal besser warst willst du natürlich zu Recht wieder alles haben wie vorher.

Was ich bei meinen Recherchen allerdings gelernt habe ist, dass der Steuerdruckzug nur den Schaltpunkt, aber nicht die Härte reguliert. Das müsste dann mit dem Modulüberdruck zusammen hängen.

Grüße und viel Erfolg,

Alexander

• Mein almandinroter 2.3er

• Flaschenoeffner
    • 26. Mai 2026 um 20:31

Warte mal noch ein paar Jahre ab. Wenn die Kids aus dem netten Alter raus sind, bekommst du ungefragt Hinweise zu deinem eigentlich bereits biblischen Alter und warum du eigentlich noch da bist :D

Grüße,

Alexander

P.S.: Gut das ich die Bilder schon bei WhatsApp gesehen habe, sonst würde ich - wie andere Forenteilnehmer - wohl behaupten: [picsonstnix] *hüstel*

• Alex' Wanderdüne in Arcticweiß

• Flaschenoeffner
    • 25. Mai 2026 um 15:37

Eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber da es doch mehr Mühe gekostet hat als erwartet, möchte ich Euch kurz an meiner Erfahrung mit einer Handyhalterung von Brodit teilhaben lassen.

Schon lange hat es mich genervt, dass meine Universal-Magnethalterung die ich an der Lüftungsdüse Mitte rechts befestigt hatte, bei schnelleren Kurvenfahrten der Schwerkraft nachgab und mitsamt des mobilen Endgerätes einen Ausflug in den Fußraum machte. Kann ja alles nicht angehen, also mal geschaut was es noch so gibt. Henning97 hat so einen DIN-Rahmen ums Radio mit passender Halterung. Finde ich auch super, aber ich möchte ungern immer nach unten schauen um die Route zu sehen oder mal den Musiktitel zu wechseln (geht auch über Bluetooth, aber naja).

Dann bin ich bei meinen Recherchen über einen Brodit ProClip 851517 (gibt es auch viel günstiger, ich hoffe nur das dieser Link noch lange aktiv bleibt) gestolpert, den es auch passend für den W201 (und auch viele viele andere natürlich) gibt.
    Das ist immer nur eine Basishalterung, die man dann mit modellspezifischen (Handy, nicht Auto) aber auch einigen Universaladaptern (mit und ohne Ladefunktion) bestücken kann. Ich habe mich wieder für eine magnetische Lösung entschieden (die übrigens nicht von Brodit, aber dafür "gemacht" ist), kompatibel mit MagSafe für die Apfel-Fraktion. Grund war der, dass meine Frau und ich unterschiedliche Smartphones nutzen und es universell bleiben sollte. Entsprechende Ringe zum Aufkleben auf das Gerät oder die Hülle (für die Androiden unter uns) liegen bei.

Gestern wollte ich "mal eben" vor einer Ausfahrt das Ding da dran tüddeln, bin aber kläglich gescheitert, da ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Die originale Anleitung ist ebenso spartanisch wie wenig hilfreich, vor allem wenn man die Diskrepanz zwischen Englischer und Deutscher Beschreibung nicht beachtet (siehe Anhang). Und GANZ WICHTIG: Den Gerätehalter erst NACHHER verschrauben, wenn der Einbau gelungen ist!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also, nun für die Nachwelt:

1. Für ausreichende (wirklich gute) Beleuchtung sorgen!

2. Handschuhfach öffnen

3. Das obere Teil der Halterung (mit dem Brodit Logo) zwischen dem Armaturenbrett und dem Lüftungsdreieck einfädeln (Siehe Pfeilspitze im Bild)! Das ist sehr tricky, es gibt zwar eine Nut für das Lüftungsdreieck, man muss den Halter jedoch schon (im Rahmen des Möglichen, ist sehr stabil und unflexibel) etwas biegen. Mit Kraft, aber auch Kontrolle und ohne Gewalt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

4. Ist man erstmal zwischen der Wulst des Armaturenbrettes und die Nut liegt auf dem Lüftungsdreieck, lässt sich das ganze sehr leicht nach links Richtung Lenkrad schieben, bis der Halter bündig mit dem Lüftungsdreick rechts abschließt.

5. Der untere Haken rastet an dem Rahmen/der Wulst oberhalb des Lüftunsreglers ein. Darunter geflutscht war er zumindest bei mir von alleine, ich habe ihn dann noch etwas nach oben in die Endlage gedrückt.

6. Jetzt noch den Gerätespezifischen (oder universellen wie bei mir) Handyhalter anschrauben, ausrichten etc. Fertig!

Beim Schreiben fiel mir gerade auf das ihr euch fragen könntet ob es irgenwie die Bedienung stört: Nein, genau darauf sind die Brodit Klamotten ausgelegt. Man kann den Lüftungsregler noch bis zum Ende scheiben (bei mir eben Klima) und auch die Jalousie (ist jetzt auf dem Bild verdeckt) lässt sich immer noch einwandfrei ausrichen und nach links/rechts schieben!

Mal wieder ein klassicher Fall von "Kaum macht man es richtig, schon geht es".

Grüße,

Alexander

Dateien

Anleitung Brodit ProClip.pdf 316,18 kB – 2 Downloads
  • Traggelenk knarzt

• Flaschenoeffner
    • 22. Mai 2026 um 11:18

Hallo Sebastian,

über welchen Zeitraum reden wir denn? 70tkm kann man ja in 2 Jahren fahren oder in 10.

Das mit dem Spielfrei ist so eine Sache. Habe im Nachbarforum mal gelesen (und auch Bilder gesehen) das das Material durch eingedrungenes Wasser beim oxidieren auch aufquillt. Dadurch ist das TG scheinbar "spielfrei".

Auch wenn ich Lemförder grundsätzlich zu den besseren After-Market Marken zähle, perfekt ist leider auch anders. Habe ich schon beim Theme Querlenker als ganzes festgestellt (wiegt halb so viel wie ein originaler). Einige präferieren hier beim TG wohl TRW. Ob die dann länger halten kann ich nicht sagen.

Mein Lemförder TG vorne rechts hat auch nach einem Jahr schon angefangen Fett rauszudrücken. Obwohl die Manschette OK ist. Aber noch knarzt nix.

Grüße,

Alexander

• Info-Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. am 16.05.2026 in Meerbusch

• Flaschenoeffner
    • 17. Mai 2026 um 13:08

Hallo zusammen,

anbei ein paar Eindrücke vom gestigen Tag. Es war eine tolle Veranstaltung. Neben vielen Benzin- und Dieselgesprächen konnten wir sogar vier neue Mitglieder (eigentlich sogar 6, da auch Partnermitglieder dabei sind) gewinnen. Das Wetter hat zu 95,4% mitgespielt, den Rest haben wir uns schön geredet.

Vielen Dank an alle die mit dabei waren und vielen Dank an die Orga aka Max!

Grüße

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 15. Mai 2026 um 12:42

Zack, uns schon sind wieder 2 Jahre um. Zeit also, die HU zu erneuern. Heute glücklicherweise mal ohne große Probleme, von daher:

Und nochmal schriftlich:

Der Inschenör war heute besonders freundlich, es gab keine oberlehrerhaften Kommentare, ein fachlich-sachliches Gespräch auf Augenhöhe. Leider ist der gute Mann schon 70 und hilft nur noch bei Personalmangel aus. Beim nächsten Mal sehen wir uns nicht mehr, verabschiedete er mich. Sehr schade! Es wurde nix gestochert, die Ölfeuchte zur Kenntnis genommen und dann war der Zauber auch nach einer halben Stunde (maximal, hab nicht auf die Uhr geschaut) vorbei.

Gut, die Rechnung von 166,00€ nimmt man dann ungläubig entgegen, wischt sich den Mund ab und freut sich einfach wieder auf die nächsten Treffen, Ausfahrten etc.

Grüße,

Alexander

• Info-Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. am 16.05.2026 in Meerbusch

• Flaschenoeffner
    • 14. Mai 2026 um 17:41

Wir sind jetzt auf P10 statt 7. Kommt gerne vorbei am Samstag!

• 23. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.07.2026

• Flaschenoeffner
    • 5. Mai 2026 um 15:06

Hallo Thomas,

eine Ausfahrt rund um die Maare in der Vulkaneifel. Schöne Gegend, war neulich erst da (Ostern). Tolle Strecken. Mehr gerne per WA, ich möchte jetzt nicht alles hier schreiben. Bist du schon in der Community?

VG

Alex

• 23. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.07.2026

• Flaschenoeffner
    • 4. Mai 2026 um 18:58

Hi,

Klar machen wir auch gemeinsame Ausfahrten. Die werden dann aber eher in unserer WhatsApp Gruppe geteilt. Am 24.05. findet die nächste statt in der Eifel. Wenn du Interesse hast gerne melden.

Grüße,

Alexander

• Alt schlägt neu

• Flaschenoeffner
    • 27. April 2026 um 17:05

Hallo zusammen,

die Kollegen waren schnell mit der Antwort. Die Kosten lagen knapp unter 10K € und das lag aber auch daran das es freie Kapazitäten und Interesse an einer Kooperation gab. Das ganze ist ja schon 6 Jahre her, also günstiger wird es eher nicht geworden sein.

In der Größenordnung müssten wir schon einen Beschluss durch die Mitgliederversammlung haben. Wer das möchte kann gerne einen TOP für die nächste JHV vorschlagen.

Grundsätzlich aber interessant. Wer Kontakte zu entsprechenden Organisationen hat kann ja gerne mal Laut geben oder direkt anfragen.

Grüße,

Alexander

• Alt schlägt neu

• Flaschenoeffner
    • 26. April 2026 um 20:07

Ich hab mal bei den Kollegen vom 123er Club angeklopft. Ich werde berichten...

• Zünd- & Türschlüssel nachmachen

• Flaschenoeffner
    • 26. April 2026 um 15:21

Hallo,

Hast du mal bei Mercedes gefragt? Konnte man nachbestellen, ob es akut gerade geht kann ich nicht sagen. Wenn dem so ist, lass lieber keinen nachmachen. Ja das ist günstiger idR, aber du machst eine Kopie von einem verschlissenen original. Und oft muss noch nachgearbeitet werden.

Grüße,

Alexander

• Alt schlägt neu

• Flaschenoeffner
    • 26. April 2026 um 15:17

Hi Bastiaan,

Können wir gerne machen. Vorher sollten wir aber mal in Erfahrung bringen was der Spaß gekostet hat. Ich denke günstig war es nicht oder über Vitamin B....

Stellst du deinen Fünfender zur Verfügung? [danke]

Grüße,

Alexander

• Was ist das?

• Flaschenoeffner
    • 19. April 2026 um 18:06

Hallo Doris,

Ich habe den Beitrag verschoben du du ihn im Suche&Biete Bereich geschrieben hattest, da kann aber nicht jeder antworten :)

Könnte das ggf ein Schwingungstilger sein? Also weißt du zumindest WO das ausgebaut wurde?

Grüße,

Alexander

• Lenkrad

• Flaschenoeffner
    • 19. April 2026 um 18:00

Hallo,

Nein, ist nicht original. Gab es nie für den 201. Auch der Schalthebel. Alles Zubehör.

Grüße,

Alexander

• Spiegel Gummis

• Flaschenoeffner
    • 6. April 2026 um 18:30

Hallo,

falls die nml sein sollten habe ich gehört (nicht selbst probiert!) das die von Trabhan gut sein sollen.

Grüße,

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 2. April 2026 um 14:43

Ein spezielles besonderes Bild, auch wenn der KM-Stand in Wahrheit schon wesentlich höher sein dürfte...

• Classics & Coffee 2026 Termine (Museum Stuttgart)

• Flaschenoeffner
    • 26. März 2026 um 19:08

Hallo ihr Lieben,

anbei die offizielle Pressemitteilung Mercedes-Benz Heritage zu den Classics & Coffee Terminen 2026 auf dem Museumshügel.

Es gibt wieder ein "Baby-Benz Special" am 30.08.2026, habe ich auch in den Kalender hier eingetragen.

Viele Grüße,

Alexander

P.S.: Hier auch noch mal als Liste:

Spoiler anzeigen

12. April 2026 – Saisoneröffnung: „140 Jahre Innovation“ heißt das Thema des Starttermins – im Jahr 1886 erfindet Carl Benz das Automobil.

• Mitfahrgelegenheiten mit Ikonen aus 140 Jahren Automobilgeschichte, darunter der Benz Patent-Motorwagen und Probefahrten mit Neufahrzeugen in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.
    • Beratung zu Service, Reparatur, Restaurierung und Mercedes‑Benz Original‑Teilen.
    • Präsenz Mercedes-Benz Community.

19. April 2026– S-Klasse: Im Mittelpunkt stehen die berühmten Mercedes-Benz Oberklassefahrzeuge.

• Mitfahrten in einem Klassiker der Marke sowie Probefahrten mit einem aktuellen Vor-Facelift-Modell der S-Klasse in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.
    • Beratung zu Service, Reparatur, Restaurierung und Mercedes‑Benz Original‑Teilen.

17. Mai 2026 – G-Klasse: Seit 1979 fasziniert das G-Modell mit extremer Geländefähigkeit und beeindruckender Leistung.

• Vorprogramm am Samstag, 16. Mai 2026 ab 16 Uhr mit Speaker, DJ-Musik und kulinarischer Begleitung sowie Möglichkeit zur Übernachtung in der eigenen G-Klasse. Die Platzvergabe erfolgt nach Verfügbarkeit. Der Museumshügel ist am 17. Mai 2026 ausschließlich G-Klassen vorbehalten, für alle weiteren Fahrzeuge stehen P 4 und das Museumsparkhaus zur Verfügung.
    • Am 17. Mai 2026 ist der Eintritt ins Museum frei: Internationaler Museumstag.
    • Classics & Coffee öffnet am 17. Mai 2026 erst um 10 Uhr aufgrund der vorherigen Straßensperrung für den Stuttgart-Lauf.

24. Mai 2026 – Youngtimer: Das Museum feiert am 19. Mai 2026 seinen 20. Geburtstag und erhält Youngtimer-Status. Passend dazu lautet das Thema „Youngtimer“.

7. Juni 2026 – AMG: Kultivierte Leistung – das ist ein Kernmerkmal der Fahrzeuge der Sportwagen- und Performancemarke von Mercedes-Benz.

7. Juni 2026 – Motorsport: Die Rennsport-DNA von Mercedes-Benz und Porsche ist das Thema.

• Zu Gast ist Bernd Mayländer, Fahrer des offiziellen Safety-Cars der Formel 1.
    • Motorenstart eines Mercedes-Benz Silberpfeils.
    • Beteiligung von Porsche.

28. Juni 2026 – Nutzfahrzeuge: Daimler Trucks und Mercedes-Benz Vans feiern in diesem Jahr „130 Jahre Nutzfahrzeuge“ unter anderem mit der neuen Sonderausstellung des Mercedes-Benz Museums, die an diesem Tag eröffnet wird.

• Mitfahrten in historischen Nutzfahrzeugen.

12. Juli 2026 – E-Klasse: Die Baureihe 123 wird 1976 vorgestellt – vor 50 Jahren. Diese Fahrzeuge sind in diesem Jahr besonders willkommen – aber auch alle anderen Baureihen der E-Klasse Tradition.

• Probefahrten mit einer E-Klasse (W 123 T-Modell) und einem Neufahrzeug in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.

26. Juli 2026 – Cabriolet: offen für alle offenen Fahrzeuge. Zwei Mercedes-Benz Klassiker feiern in diesem Jahr Geburtstag: der SLK der Baureihe R 170 debütiert vor 30 Jahren und der SL der Baureihe R 230 vor 25 Jahren.

• Mitfahrten in einem Klassiker der Marke und Probefahrten in einem Neufahrzeug in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart

30. August 2026 – „Baby-Benz“: Der kompakte Mercedes-Benz, 1982 vorgestellt, hat begeisterte Anhänger. Willkommen sind auch alle nachfolgenden Baureihen der Tradition der C-Klasse.

• Vorprogramm mit DJ-Musik am Samstag, 29. August 2026.
    • Mitfahrten in einem Klassiker der Marke und Probefahrten mit einem Neufahrzeug in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.

6. September 2026 – Community-Special: Die Mercedes-Benz Community ist eine lebendige Gemeinschaft, ihr Treffpunkt diesmal ist das Mercedes-Benz Museum. Ab sofort können die Mitglieder abstimmen, welche Baureihe im Fokus stehen soll.

• Mitfahrten mit einem Klassiker der Marke und Probefahrten mit einem Neufahrzeug in Zusammenarbeit mit der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.

27. September 2026 – Outdoor & Camper: das Special für alle, die ihre Freizeit gern mit Campingfahrzeugen draußen verbringen.

• Präsentation eines Mercedes-Benz Marco Polo.
    • Beginn am Samstag, 26. September 2026, ab 18 Uhr mit Übernachtungsmöglichkeit im eigenen Camper. Die Platzvergabe erfolgt nach Verfügbarkeit. Der Museumshügel ist am 27. September 2026 ausschließlich Offroadfahrzeugen und Campern vorbehalten, für alle weiteren Fahrzeuge stehen P 4 und das Museumsparkhaus zur Verfügung.

11. Oktober 2026 – Saisonabschluss

• Grünes Taxi am Niederrhein "zugelaufen"

• Flaschenoeffner
    • 25. März 2026 um 19:30

Hallo Thomas,

[willkommen] hier bei uns und vielen Dank für die nette Vorstellung von Dir und dem schönen W202. Malachit ist wirklich eine tolle Farbe!

Komm uns doch gerne mal besuchen auf unserem Stand auf der Retro-Classic in Essen, unserem Info-Tag am 16.05. in Meerbusch oder unserem Jahrestreffen am 18.07. in Krefeld. Infos dazu findest du hier im Forum. Oder komm mal zu einer unserer Selbsthilfegruppen für Sternsüchtigw aka Stammtische.

Viel Spaß hier mit uns und allzeit eine handbreit Diesel im Tank!

Gerne kannst du uns auch noch mal Bilder deiner bayerischen Obdachlosen zeigen.

Grüße,

Alexander

• Querbeschleunigungs-Sensor/ Yaw-Sensor/ Gierraten-Sensor für W202 98, A 163 542 06 18, wo eingebaut

• Flaschenoeffner
    • 23. März 2026 um 21:01
    Zitat von Heinzelmann

jeder wie er gern mag :) , ich denke wir sind uns einig, das wir uns in Bezug auf einen W202 nicht einig sind, das sollte genügen (mir auf jeden Fall).

Wenn man so einen Wagen besitzt und gut findet, OK.

Moin Heinz,

dann lass doch bitte auch künftig Sticheleien in der Art. Wir sind eben kein reiner W201 Club, sondern vertreten auch alle Nachfolgebaureihen. Und die CLKs, die Sportcoupés etc... Keiner zwingt dich einen zu fahren oder zu kaufen oder geschenkt anzunehmen. Bitte lass doch dann den anderen ihre Freude am Fahrzeug und an der Baureihe. Jeder hat jetzt verstanden das du damit nicht warm wirst. Kann ich verstehen, aber ein Bisschen gegenseitiger Respekt schadet nicht.

Grüße,

Alexander

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19