1. Dashboard
  2. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum
  2. Flaschenoeffner

Vorteil Club Mitglieder

W201/C-Klasse Club e.V. Zeitung

Serie: Erstkäufer des W201
Die Sache mit dem E
Zulassungszahlen W202
Retro Classics Stuttgart 2023
Vor 30 Jahren: Die erste C-Klasse, W202
Bremen Classic 2023, wir waren dabei
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft
Was liegt an?
Ein Tag in der Vereinshalle

Mitglied werden

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201/c-Klasse Club e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl:

ADOBE - PDF

OpenOffice 2.x und höher

MS - WORD (.doc)

MS - WORD (.docx)

Partnerseiten

https://190e-16v-club.de/images/clublogo-Banner.jpg https://c-klasse.club/images/Banner1bis4.jpg

Beiträge von Flaschenoeffner

• Moin aus HB

• Flaschenoeffner
    • 3. September 2026 um 17:53

Moin Arne,

[willkommen]Hier bei uns! Zeig doch gerne mal ein paar Bilder von deinem neuen Gefährt [picsonstnix]

Viel Spaß hier bei uns und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße,

Alexander

• Erfahrungsbericht ATP-Autoteile ... Zum Lachen und zum Heulen !!!

• Flaschenoeffner
    • 1. September 2026 um 14:26

Hallo Felix,

oder, wir hoffen einfach mal das es sich nach zwölf (12!!!) Jahren alles erledigt hat.

Grüße,

Alexander

• Ich habe jetzt auch eine C-Klasse..

• Flaschenoeffner
    • 28. August 2026 um 22:05

Moin Hendrik,

Ich weiss zwar nicht inwiefern der CLS dafür anfällig ist oder wie das überhaupt verlegt ist, mein erster Gedanke war aber Kabelbruch zur Heckklappe.

Grüße,

Alex

• Noch ein "Tee-Wagen"

• Flaschenoeffner
    • 23. August 2026 um 22:58

Öl-Stop Kabel gibt es unter anderem bei Motoren Zimmer. Ob da die richtigen dabei sind weiß ich aber nicht...

Grüße,

Alexander

• 23. Treffen des Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club e.V. 18.07.2026

• Flaschenoeffner
    • 23. August 2026 um 10:05

Moin Thomas,

Eine Liste haben wir noch nicht erstellt. Auf dem letzten Bild in diesem Beitrag siehst du aber alle Pokalträger. Die linken drei sind Diesel, danach die Benziner und rechts die beiden Sonderpokale weiteste Anreise und Schrottpokal.

Diesel war 1. Platz Heinz-Jürgen (blau, der rechte der drei)

2. Platz Uwe ganz links

3. Platz ich dazwischen

Benziner müsste ich jetzt nachgucken.

Ich schaue heute Abend mal am Rechner.

Grüße,

Alexander

• Ahnenforschung: Bestimmer 190er 1.8 in 199 gesucht!

• Flaschenoeffner
    • 22. August 2026 um 17:58

Hallo zusammen,

folgende Nachricht erhielten wir per Email:

Name
    Cristian Gonzalez Rodriguez
    E-Mail-Adresse
    cristian86@web.de
    Kommentar oder Nachricht
    Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich mit einer persönlichen Bitte an Ihren Mercedes-Benz Club und hoffe auf die Unterstützung Ihrer Mitglieder.

Ich bin auf der Suche nach dem ehemaligen Fahrzeug meines verstorbenen Vaters. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz W201 190 E 1.8 mit folgenden bekannten Daten:

Modell: Mercedes-Benz 190 E 1.8 (W201)
    Erstzulassung: 1990
    Lackierung: 199 Blauschwarz Metallic
    Sacco-Beplankung: 7700 Altograu
    Innenausstattung: Stoff Karo Schwarz/Grau
    Fahrgestellnummer (FIN):WDB2010181A553195
    Damaliges Hannover Kennzeichen: H-US 826
    Mein Vater hat dieses Fahrzeug 1990 bei Mercedes-Benz in Hannover als Neuwagen gekauft. Ich war damals vier Jahre alt, und dieser Mercedes hat mich über viele Jahre meiner Kindheit begleitet. Für mich war er weit mehr als nur ein Auto er gehört zu den prägendsten Erinnerungen meiner frühen Lebensjahre.

Später schenkte mein Vater das Fahrzeug meinem Bruder, der den Wagen bis Ende der 2000er Jahrefuhr. Als er sich schließlich ein neues Fahrzeug kaufte, wurde der 190 E bei Mercedes-Benz in Zahlung gegeben.

Zu diesem Zeitpunkt war weder meinem Bruder noch mir bewusst, wie sehr mein Vater an diesem Fahrzeug hing und wie sehr er es tatsächlich vermisste. Erst viele Jahre später, als mein Vater schwer erkrankte, wurde uns klar, welche besondere emotionale Bedeutung dieser Mercedes für ihn hatte. Seitdem haben wir versucht, das Fahrzeug wiederzufinden, um es ihm zurückzukaufen und ihm damit eine große Freude zu bereiten.

Leider ist uns dies trotz aller Bemühungen nicht mehr gelungen, denn mein Vater ist inzwischen viel zu früh verstorben. Dennoch möchte ich die Suche fortsetzen, weil es mein großer Wunsch ist, dieses besondere Fahrzeug wieder in den Familienbesitz zurückzuführen und damit ein Stück unserer gemeinsamen Familiengeschichte zu bewahren.

Die letzte Information, die mir bekannt ist, ist, dass das Fahrzeug soweit ich mich richtig erinnere im Jahr 2018 im Raum Berlin zugelassen war. Leider liegen mir keine weiteren aktuellen Daten zum Verbleib des Fahrzeugs vor.

Da ich bereits seit längerer Zeit nach diesem Mercedes suche, weiß ich, wie schwierig eine solche Recherche aufgrund der heutigen Datenschutzbestimmungen geworden ist. Umso mehr hoffe ich auf die Unterstützung von Mercedes-Benz Enthusiasten und Clubmitgliedern, die möglicherweise Hinweise zu diesem Fahrzeug geben können.

Sollte eines Ihrer Mitglieder dieses Fahrzeug kennen, besitzen oder Informationen zu seinem Verbleib haben, würde ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Selbst kleinste Hinweise, etwa frühere Zulassungsorte, Sichtungen oder Kontakte zu Vorbesitzern, könnten für meine Suche von großer Bedeutung sein.

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Zeit, Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung und würde mich freuen, wenn Sie meine Anfrage innerhalb Ihres Clubs weiterleiten könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Cristian Gonzalez Rodriguez
    Gehrden
    01631445044
    cristian86@web.de
    Checkboxen
    Ich habe die untenstehende Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.

Wer etwas weiß oder den jungen Mann unterstützen kann, Kontaktdaten s.o.!

Grüße

Alexander

• Im Auftrag: 190D EZ08/91 ohne HU! Standort: Ettlingen

• Flaschenoeffner
    • 8. August 2026 um 14:51

Update: die Abgabe erfolgt kostenlos!

Dateien

W201_190D_KOSTENLOS_POPPE_Hans.pdf 47,55 kB – 18 Downloads
  • Im Auftrag: 190D EZ08/91 ohne HU! Standort: Ettlingen

• Flaschenoeffner
    • 5. August 2026 um 11:09

Folgende Nachricht erreichte uns (bitte eventuelle Fragen DIREKT mit dem VK klären!):

Guten Tag Herr Jasky,

das Mercedes-Benz Classic Club Management hat mir Ihre Adresse gegeben.

Mein 190D (W201) besteht nicht mehr die HU, siehe Anlagen.

Für mich ist es wirtschaftlich leider uninteressant, weiterhin in das Fahrzeug zu investieren.

Aus diesem Grund suche ich einen W021 - Liebhaber, der als Hobby das Fahrzeug übernehmen möchte.

Hierzu können Sie an Interessenten gerne meine Kontaktdaten weitergeben.

Ich war von 01/1988 bis 06/2006 in der Mercedes Pkw-Entwicklung Versuchsingenieur und hatte mir das Fahrzeug 08/1991 als Jahreswagen gekauft.

Laufleistung: derzeit 561.000 km, 1. Motor

Farbe: weiß; einzige SA: Radiovoreinbau

Mit freundlichen Grüßen

Hans Poppe

Tel.: (07243) 4829

hans.poppe@freenet.de

Dateien

W201_190D_POPPE_Hans_HU_2.JPG.jpg 74,1 kB – 0 Downloads W201_190D_POPPE_Hans_HU_1.JPG.jpg 84,84 kB – 0 Downloads
  • Jubiläum: Seit 43 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter

• Flaschenoeffner
    • 28. Juli 2026 um 20:53

Hallo Horst,

Danke für den Bericht zur zu heiß gewaschenen G-Klasse ^^

Ja ich habe auch schon dolle Erfahrungen mit mehreren *guten* Versicherungen hinter mir.

Wobei ich mir auch immer denke, alles hat seinen Grund. Hat natürlich nichts mit deinem Schaden zu tun. Allgemein immer teurere Reparaturen weil der kleinste Kratzer zum Austausch der halben Front oder des Hecks führt, Betrüger die wir alle mit bezahlen, starke Konkurrenz weil die Zeiten in denen man seine Versicherung nie wechselte für die meisten vorbei sind und niemand Alleinstellungsmerkmale bieten kann etc.

Das Kurioseste was ich neulich las, eine große Versicherung stuft Versicherte hoch wenn das Fahrzeug in einer Werkstatt (hier war es die DEKRA) beschädigt wurde (von der Werkstatt!)...

Aber in deinem Fall ganz schön feist, sich mit jemandem von Fach anlegen zu wollen ^^

Grüße,

Alexander

• Öl riecht nach Benzin

• Flaschenoeffner
    • 26. Juli 2026 um 23:38

Noch als Ergänzung zu allem bereits richtig besagtem: solltest du dein Fahrprofil nicht ändern, Wechselintervall für erschwerte Bedingungen fahren (idR halbieren).

Wie lange ist es denn her das der Defekte Thermostat erneuert wurde? Erst ab dem nächsten Ölwechsel oder mal eine artgerechte Strecke wie Bastiaan schrieb ist eine Änderung logisch. Das bereits eingetragene Benzin muss ja erstmal raus. Durch Verdunstung oder Wechsel.

Grüße

Alexander

• Flaschenoeffner
    • 20. Juli 2026 um 23:22

Das war der Schrottpokal und eine Ratte. Ich finde das sind keine Schrottautos weil es Absicht ist. Aber da beuge ich mich auch der Mehrheit :wurst:

• Flaschenoeffner
    • 20. Juli 2026 um 17:32
    Zitat von Patron

Und ich würde mir für alle wünschen das auch diejenigen die ihre Autos mit viel Liebe beim Treffen präsentieren eine Chance auf einen Pokal 🏆 bekommen

Kannst du das noch mal genauer erklären? Also.jeder hatte doch die gleichen Chancen. Was die Kategorien angeht haben wir aber bereits ein "Update" im Sinn.

Danke bis hierher und gerne noch mehr Feedback :thumbup:

• Flaschenoeffner
    • 19. Juli 2026 um 18:04

Danke für die offenen Worte Bastiaan. Das Wetter können wir noch nicht bestellen, wir arbeiten noch daran ^^

Ein asphaltierter Platz hat natürlich Vor- und Nachteile. Sollte der Wettergott gerade keine Lust haben, versinkt man zumindest nicht im Schlamm und die Staubentwicklung ist auch geringer (bis auf das Stroh gestern :saint:). Bei grosser Hitze natürlich weniger Ideal aber es hätte zumindest ausreichend Sonnenschutz und Sitzplätze gegeben.

Wir werden es auch nicht allen recht machen können, das ist auch klar. Warten wir mal ab.

• Flaschenoeffner
    • 19. Juli 2026 um 14:01

Hallo ihr Lieben,

nach dem Treffen ist vor dem Treffen. Da wir erstmalig bei Mo zu Gast waren, würde uns natürlich Euer Feedback interessieren. Ich habe die Umfrage auch parallel in unserer Community bei WhatsApp gestellt, bitte nutzt nur eine der beiden Plattformen für die Antwort!

Jegliches (konstruktive) Feedback in anderer Form (Vorschläge, Wünsche, No-Gos, Ärgernisse etc.) könnt ihr uns natürlich auch gerne jederzeit über die bekannten Kanäle zukommen lassen.

VIelen Dank und Grüße,

Alex

• Flaschenoeffner
    • 19. Juli 2026 um 12:11

Hallo ihr Lieben,

Gestern fand unser Jahrestreffen erstmalig auf dem Gelände vom Mo's Bikertreff in Krefeld statt. Es war ein toller Tag mit vielen Freunden, neuen Gesichtern und jeder Menge Benzin- und Dieselgesprächen. Wir danken herzlich allen Helfern, Besuchern und dem Team von Mo. Die Bilanz kann sich sehen lassen, über 100 Fahrzeuge waren auf dem Platz, mehr als 180 Besucher. Und auch einige Neuzugänge bei den Mitgliedern dürfen wir verzeichnen.

Ein besonderer Dank auch an unser Gäste von Mercedes-Benz Classic, Osram, Gerd von der MBIG und Drivestyle Department 🤝

Bis neulich,

Alex

Dateien

IMG-20260718-WA0091.jpg 514,61 kB – 0 Downloads IMG-20260718-WA0090.jpg 725,77 kB – 0 Downloads IMG-20260718-WA0088.jpg 708 kB – 0 Downloads IMG-20260718-WA0082.jpg 594,68 kB – 0 Downloads IMG-20260718-WA0027.jpg 466,95 kB – 0 Downloads IMG-20260718-WA0087.jpg 549,46 kB – 0 Downloads
  • Jubiläum: Seit 43 Jahren ist der 190er mein treuer Begleiter

• Flaschenoeffner
    • 7. Juli 2026 um 12:32

Hallo Horst,

Kann das von Hendrik geschriebene nur unterschreiben. Wir haben kein Problem miteinander, warum auch. Wie Du an meinem und Hendriks Beitrag erkennen kannst, werden im Forum alle Beiträge der Vorstände automatisch als offiziell getaggt. Das ist keine bewusste Entscheidung um etwas wichtig (er) erscheinen zu lassen. Dazu gibt es andere Mittel (Beiträge anpinnen bspw.).

Gerne können wir in Krefeld mal in Ruhe sprechen. Die Tücken der digitalen Kommunikation ohne Augenkontakt kennen wir ja alle zur Genüge.

Und toll, das Du die Sternenflotte weiter am Leben erhältst [danke]

Grüße auch an Brigitte,

Alexander

• Wie und wo findet man Ersatzteile infos?

• Flaschenoeffner
    • 9. Juni 2026 um 10:09

Hallo Robert,

[willkommen] hier bei uns und schön das du dich nicht von technischen Problemen (oder dem Umgang mit dieser) abhalten lässt. Gut, Sprache ist ja zum Glück im Zeitalter automatischer Übersetzung kein so großes Problem mehr.

Das es zum W203 (und späteren Baureihen) noch nicht so viele Foren-Beiträge gibt liegt daran, dass wir als Verein ursprünglich "nur" den W201 betreut haben. Die C-Klassen kamen erst später hinzu. Trotzdem versuchen wir natürlich zu helfen. Es gibt übrigens auch einen fast gleichnamigen Club in NL nur falls es dich interssiert.

Die Teilesuche bei Mercedes ist leider nicht so einfach, wenn man keinen kostenpflichtigen Zugang selbst erworben hat. Leider sind alle Bemühungen (seitens Clubs, aber auch "Heritage", der Oldtimer-Sparte von MB) gescheitert, einen kostenlosen, dauerhaft verfügbaren Zugang für alle Mitglieder zu schaffen. Es gibt kostenlose Alternativen im Internet, diese sind jedoch teilweise nicht immer verfügbar, verschwinden, kommen manchmal wieder, oder auch nicht. Wenn du die konkrete Nummer weißt, kannst du damit online bei MB schauen, ob es lieferbar ist oder nicht. Eine direkte Bestellmöglichkeit gibt es wohl nur wenn man seinen Wohnsitz in Deutschland hat, jeder MB Händler weltweit sollte sie jedoch bestellen können.

Viele Grüße und Erfolg bei der Fehlersuche,

Alexander

• Ein kleiner Schatz aus der Garage – 190 E 1.8 Sportline (original ab Werk) – eure Einschätzung?

• Flaschenoeffner
    • 9. Juni 2026 um 09:58

Hallo Tim,

kann mich da den Vorrednern nur anschließen. Augenscheinlich nicht ganz schlecht, aber schon recht "verwohnt". Sportline ist jetzt perse kein Garant für einen höheren VK-Preis. Bis auf das Lenkgetriebe (so es noch funktioniert...) ist das nicht so besonders, bzw. das Besondere (z.B. Schaltknauf) ist "fertig".

Wirklich kritische Stellen sind die Wagenheberaufnahmen, der Scheibenrahmen etc. Ich nehme mal an die ersten 20 Jahre wird er auch Alltagsdienst geschoben haben, von daher sind auch verborgene Rostschäden nicht auszuschließen. Alles was aus Gummi ist altert, das fängt beim Fahrwerk an, geht über Dichtungen und endet bei Schläuchen bishin zur KE. Ohne das Auto madig reden zu wollen, da braucht es eben mehr als nur einen Ölwechsel.

In Summe ist es wahrscheinlich günstiger einen 1.8er ohne Standschäden zu kaufen und diesen als Teileträger zu verwahren. Wenn du ausschließlich mit Fremdleistungen da ran willst, wird das ein Faß ohne Boden.

Sorry für die "schlechten Nachrichten", aber du hast ehrlich gefragt und sollst auch ehrliche Antworten bekommen!

Grüße,

Alexander

• Schlüsse steckt im Zündschloss festt

• Flaschenoeffner
    • 31. Mai 2026 um 20:45

Nur als Ergänzung für die Nachwelt: Die Parksperre hat nur der Mopf. Ich kann meinen Wählhebel nach Belieben stehen lassen. Hat nur den Nachteil daß der Karren nicht anspringt wenn er auf D steht (woher ich das wohl weiß :saint:)

Grüße,

Alexander

• Harte Gangwechsel Automatik M102 mit 722400 nach Tausch Zylinderkopfdichtung

• Flaschenoeffner
    • 28. Mai 2026 um 20:16

Hallo Fred,

nein, nachdem mir mehrfach gesagt wurde zu hartes Schalten ist eher besser als zu sanft habe ich es gelassen. Ich muss auch sagen mittlerweile habe ich einfach mehr Gefühl im Gasfuß. Wenn es bei dir aber mal besser warst willst du natürlich zu Recht wieder alles haben wie vorher.

Was ich bei meinen Recherchen allerdings gelernt habe ist, dass der Steuerdruckzug nur den Schaltpunkt, aber nicht die Härte reguliert. Das müsste dann mit dem Modulüberdruck zusammen hängen.

Grüße und viel Erfolg,

Alexander

190er / C-Klasse Treffen

23. Treffen

des W201/C-Klasse Club e.V.

18.07.2026

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22